Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Juni - Feste feiern im Freien



In den Juni fällt hier in Schweden der quasi größte Feiertag des Jahres: Mittsommer!

Susannes Bild

Der Mittsommertag sollte unter allen Umständen im Freien gefeiert werden, da stören auch ein paar Regentropfen nicht, oder Temperaturen, bei denen ich persönlich lieber drinnen, bei aufgedrehter Heizung sitzen würde... Wichtig sind dabei natürlich gewisse Traditionen, wie das Aufstellen eines Maibaums (heisst echt Maibaum, ich glaube, diese Tradition hat man vor langer, langer Zeit 'mal aus Deutschland importiert, und den Baum dann eben zu Mittsommer aufgestellt, wenn es ein bisschen wärmer ist). Der Maibaum sieht in etwa aus, wie auf der Skizze. Die geraden Teile sind mit Birkenzweigen verkleidet und die Ringe, die da herunterhängen, sind Blumenkränze (das erklärt auch, warum das Ding erst Ende Juni aufgestellt wird: Am ersten Mai gibt's hier noch nicht genügend Blumen) :-) Essen und vor allem Trinken sind natürlich ein fester Bestanteil dieser Mittsommerfeiern! Ohne schwedische (ganz wichtig!) Erdbeeren, eingelegten Hering und neue Kartoffeln ist Mittsommer nicht Mittsommer! Dazu fliesst dann Bier und Schnaps in großen Mengen. So, und hiermit nähern wir uns jetzt dem musikalischen Aspekt der Mittsommerfeier:

In Schweden wird der Schnaps nicht, so wie ich das aus meiner bayerischen Heimat kenne, nach dem Essen sozusagen als Verdauungshilfe hinuntergekippt! Nein, nein, er wird schluckweise gemeinsam zum Essen genossen, und jedesmal, wenn man das Glas hebt, wird das von einem Trinklied begleitet! Jemand stimmt ein Lied an, alle fallen ein und am Ende nimmt man einen Schluck Schnaps. Die Lieder sind ganz unterschiedlich, StudentInnen singen ähm, andere Lieder, als eine Gruppe Kirchengemeindemitglieder, aber das Prinzip ist das Gleiche :-) Seltener, aber es kommt vor, gibt es neben diesen Schnaps-Liedern auch Bier-Lieder oder spezielle Lieder, die man zum Cognac oder Likör, die mit dem abschliessenden Kaffe getrunken werden, singt.

Ich stehe jetzt manchmal vor dem Problem, dass jemand meint: 'He, Susanne, die Deutschen sind doch alle so musikalisch, und den Brauch des Trinkliedes haben wir sowieso aus Deutschland importiert, sing' doch 'mal 'was Deutsches!' Ja, und da stehe ich dann, und zermartere mir den Kopf. Natürlich kenne ich Trink, trink, Brüderlein trink oder In München steht ein Hofbräuhaus und Ein Prosit der Gemütlichkeit, aber das erste ist meiner Meinung nach eher ein Wein-Lied, und die anderen definitiv Bier-Lieder.

Wird denn den Brauch des Trinkliedes in Deutschland wirklich noch gepflegt? Bin ich in der Beziehung einfach eine ignorante Kulturbanausin? Kennt Ihr richtige Trinklieder? ...und wenn, darf ich die dann bei der Mittsommerfeier verwenden? :-)

schreibt es Susanne

Anmerkung vom 20.6.02
Aaaaalso: Vielen Dank für Eure Beiträge!
Übermorgen ist die Mittsommerfeier und ich werde heuer nicht so vollkommen überrumpelt sein, wenn das Thema aufkommt :-)

Danke und schoenen Mittsommer! :-) Susanne

Antworten:

Die Getränke sind frei
(zum Singen auf eine passende Melodie, z.B. auf: DIE GEDANKEN SIND FREI)

Die Getränke sind frei, wir woll´n einen heben
wer immer das sei: Der Spender soll leben!
Man darf nicht vergessen, drei Bier und ein Essen,
drum Leber verzeih, die Getränke sind frei.
Die Getränke sind frei und gut für die Nieren,
drum kommet herbei und lasst euch kurieren.
Die Ärzte empfehlen für durstige Kehlen,
oft Bier als Arznei, die Getränke sind frei.

Die Getränke sind frei, drum lassen wir´s laufen.
Das Gelbe vom Ei ist kostenlos saufen,
man trinkt ohne Qualen und denkt nicht an´s zahlen,
es bleibt dabei, die Getränke sind frei.

Die Getränke sind frei, das Glas man mir fülle,
heut ist´s einerlei ich sammle Promille.
Heut spielt´s keine Rolle und bei der Kontrolle
sag ich zur Polizei: Die Getränke war´n frei!

von Ute


Hallo Susanne, Ich kenn auch noch ein Trinklied:

Trink, trink, Brüderlein trink,
Laß doch die Sorgen zu Haus?.
Trink, trink, Brüderlein trink,
Zieh deine Stirn nicht so kaus.
Meide den Kummer und meide den Schmerz
Dann ist das Leben ein Scherz.
Meide den Kummer und meide den Schmerz,
Dann ist das Leben ein Scherz.

Gruß Regina


Mal was Abwechslung vom Eckkneipen-Einerlei ;-) :

Whiskey Is The Life Of Man
Traditional

Oh whiskey is the life of man
Always was since the world began

Whiskey-o, Johnny-o
Rise her up from down below
Whiskey, whiskey, whiskey-o
Up aloft this yard must go
John rise her up from down below

Now whiskey made me pawn me clothes
And whiskey gave me a broken nose

Whiskey-o, Johnny-o
Rise her up from down below
Whiskey, whiskey, whiskey-o
Up aloft this yard must go
John rise her up from down below

Now whiskey is the life of man
Whiskey from an old tin can

Whiskey-o, Johnny-o
Rise her up from down below
Whiskey, whiskey, whiskey-o
Up aloft this yard must go
John rise her up from down below

I thought I heard the first mate say
I treats me crew in a decent way

Whiskey-o, Johnny-o
Rise her up from down below
Whiskey, whiskey, whiskey-o
Up aloft this yard must go
John rise her up from down below

A glass of whiskey all around
And a bottle full for the shanty man

Whiskey-o, Johnny-o
Rise her up from down below
Whiskey, whiskey, whiskey-o
Up aloft this yard must go
John rise her up from down below

This material might be copyrighted.
von Wodile


Oh, ich kenne auch ein Trinklied von den Toten Hosen

Eisgekühlter Bommerlunder - Bommerlunder eisgekühlt
Eisgekühlter Bommerlunder - Bommerlunder eisgekühlt - und dazu
ein belegtes Brot mit Schinken (Schinken!) - Ein belegtes Brot mit Ei (Ei!)
Das sind zwei belegte Brote - eins mit Schinken und eins mit Ei - und dazu ...

jetzt wieder von vorne anfangen und in jeder Runde etwas höher und schneller singen.
die Carola


Natürlich kenn ich ein Trinklied:
            e                              D
|: Was sollen wir trinken, sieben Tage lang,
         e             D          e
was sollen wir trinken, wir haben Durst. :|
             G       D7 G D7               e                      D
|:Es ist genug für alle da, darum laßt uns trinken, rollt das Faß herein,
      e            D                 e
wir trinken zusammen, nicht allein.:|

|: Dann wollen wir schaffen, sieben Tage lang,
dann wollen wir schaffen, Hand in Hand. :|

|:Es gibt genug für uns zu tun, darum laßt uns schaffen, jeder packt mit an,
wir schaffen zusammen, nicht allein.:|

|:Erst müssen wir kämpfen, keiner weiß wie lang,
erst müssen wir kämpfen für unser Ziel. :|

|:Und das Glück von jedermann dafür heißt es kämpfen, los, fangt heute an,
wir kämpfen zusammen, nicht allein.:|

|: Dann wollen wir trinken, sieben Tage lang,
dann wollen wir trinken, wir haben Durst. :|

|:Es ist genug für alle da, darum laßt uns trinken, rollt das Faß herein,
wir trinken zusammen, nicht allein.:|
Es ist ein sehr altes, wenn nicht sogar mittelalterliches Lied. Es wurde Ende der 70er/Anfag der 80er Jahre? durch die holländische Gruppe Bo(o)ts bekannt und kürzlich erst von Scooter verwurstet als "How much is the fish".
Mir als Kölnerin gefällt natürlich die neuere Version von "de Höhner" besser. Und als Kölnerin kenne ich natürlich auch den ur-kölschen Bläck Fööss Klassiker
" Drink doch ene met"

Ne ahle Mann steht für der Weetschaftsdüür,
der so jään ens einen drinke däht,
Doch hä hätt veell zu wenig Jeld,
su lang hä och zählt.

In d'r Weetschaft es de Stimmung jroß,
äver keiner süht dä ahle Mann,
Doch do kütt einer met enem Bier,
un sprich en einfach an.

2x Refrain:
Drink doch eine met
stell dich nit esu ahn
Du steihst he de janze Zick eröm
Häs de och kei Jeld
dat is janz ejal
Drink doch met un kümmer dich net dröm.

Mancher sitz vielleicht allein zu Hus
dä su jään ens widder laache dät,
Janz heimlich do waat hä nur do drop
dat einer zo im sät:

7x Refrain:
Drink doch eine met...
Dann fällt mir noch ein "Schnaps, das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort" natürlich auch seinerzeit interpretiert von uns Willy Millowitsch seelig und "wenn das Wasser in Rhein goldener Wein wär" doch davon kenne ich nicht den Text genau.

Viel Spaß beim Trinken und Musizieren!
von Sylvia


Hallo Susanne,
hier in unserem dörflichen Umfeld gibt es eine Menge "Trinklieder", die je nach Uhrzeit und Stimmungspegel immer lauter gegrölt werden.
Ob diese natürlich zu einem Mittsommernachtsfest passen...?...das kann ich wirklich nicht sagen.
Aber nun ein paar Beispiele:

1. die Sonne scheint ins Kellerloch eine Runde könn wir noch...

2. Prost prost Kameraden, prost prost Kameraden, prost, prost, prost, prost, prost, prost Kameraden, wir wollen einen heben prost, prost, prost -schenkt ein Kameraden, schenkt ein Kameraden, schenkt ein, schenkt ein, schenkt ein Kameraden wir wollen einen heben prost, prost prost, - trinkt aus Kameraden.....

3. Alle meine Brüder saufen so wie du und ich, alle meine Brüder saufen so wie ich. Knien vor der Theke nieder stehen auf und saufen wieder, alle meine Brüder saufen so wie ich. (die Bewegungen werden natürlich entprechend ausgeführt)

4. OHHH liebe/-r.... gib ein aus, gib ein aus, gib ein aus, ohhh liebe/-r.... gib ein aus, gib ein aus..
- er präpariert sich immer noch, immer noch, immer noch, er präpariert sich immer noch, immer noch.

5. (Die Antwort auf Nr.4) Name.... wir danken Dir für diese Runde hier, wir danken Dir. Gibst Du noch einen aus, geh`n wir noch nicht nach Haus Name... wir danken Dir für dieses hier. Prost!!

Und so weiter und so fort, also wohl eher doch etwas für deftige Landpartys!!! (Aber gut)
Viel Spass damit
Sabine


Wenn zum Beispiel einer oder eine ;.) 'ne Runde schmeißt.......oder überhaupt die ganze Feierei bezahlt:

Dem Spender sei ein trullala,trulla,trullala,
Dem Spender sei ein trullala,trul -lala
Vieleicht ist noch ein Spender da, Spender da, Spender da.
Vieleicht ist noch ein Spender da, Spender - da.

von Petra

weitere Umfragen:

Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite