Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite! *

Oktober/November - Entspannung ist angesagt

Blümchen

Also, einige von Euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
ich werde die nächste Zeit hier etwas kürzer treten, weil ich Mitte Oktober unser erstes Kind erwarte.
Ähm, ich habe zwar schon festgestellt, dass es da Mütter wie Carola gibt, die schon bald nach einer Kaiserschnittgeburt wieder ein 'Neues von der Hausfrau' tippen, aber ich bin mir da etwas unsicher und lege mit der Umfrage hier lieber wieder eine 2-Monats-Periode ein :-).

Ja, was mir jetzt so in der Phase, in der die Kliniktasche schon längst gepackt sein sollte, durch den Kopf geht, ist die Musikfrage während der Geburt (bzw. besser der Zeit direkt davor). Von allen Seiten höre ich, ich soll mir doch 'entspannende' Musik mitnehmen. Alle meinen, die Wahl wäre ja kein Problem, denn frau hört ja während der Schlussphase der Schwangerschaft schon so viel entspannende Musik..... Ach ja?
Hm, vielleicht ist das so bei meinen deutschen Bekannten, die schon 6 Wochen vor errechnetem Termin in den Mutterschutz gehen, aber ich als immer noch fleissig auf die Arbeit stapfende 'Schwedin' hab' da nicht so viel Gelegenheit. Meine KollegInnen würden sich wohl bedanken, wenn ich mich in meinem Bürostuhl zurücklehne und Musik aus den Lautsprechern schallen lasse oder mir den Kopfhörer aufsetze und die Augen schließe..... Jedenfalls hab' ich mich am Wochenende mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass entspannende Musik ohne Text sein sollte.

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass meine eigene Sammlung da wenig hergibt. Zum Glück gibt's ja noch den werdenden Pappi, der in dieser Beziehung etwas besser ausgerüstet ist :-)
Gleich zu Anfang konnte ich konstatieren, dass so richtig echte Sphärenmusik im Stil mit Jean Michel Jarre so gar nicht mein's ist. Was mir besser gefallen hat, war das Album Voyager von Mike Oldfield. Von ihm gibt es auch noch einige ältere Sachen, die sich bestimmt gut zum Abschalten eignen. Dann hab' ich noch ein paar alte Kassetten mit klassischer Musik gefunden. Ich war etwas überrascht von mir selbst, dass sie eindeutig auch zur Rubrik 'könnte ganz gut geeignet sein' wanderten......

Habt Ihr noch ein paar konstruktive Tips für entspannende Musik ohne Text?

schreibt es Susanne

Antworten:

Trilogy Ich hatte eigenlich auch vor, entspannende Musik mit in den Kreissaal zu nehmen, habe es dann aber doch vergessen.
Mir fällt jetzt aber als Musiker "Vollenweider" ein. Der spielt göttlich die Harfe und seine Musik ist so weit ich weiss immer instrumental also ohne Text.
Ansonsten kann ich Dir als Tipp geben: Immer tief hin atmen zum Schmerz und gaaaaaanz lange ausatmen bei den Wehen.
Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Geburt, viel Kraft und Durchhaltevermögen und viel Freude mit Deinem Kind.
Herzliche Grüße von Connie aus Weinähr.


Caverna Magica Ich bin zwar männlichen Geschlechts, aber eine Empfehlung für eine geburtstaugliche Musik ohne Text traue ich mir auch zu.
Sie geht in Richtung Andreas Vollenweider (elektrisch verstärkte Harfenmusik z.T. mit Naturgeräuschen hinterlegt). Sehr audiophil und mit ruhigen Melodien. Ich habe sie noch in Vinyl und empfehle da "Caverna Magica" und "Behind the Gardens".
Gruss Hanni


Sterntaler Zu Deiner Musiksuche kann ich Dir Michael Rother empfehlen "Sterntaler" oder "Flammende Herzen".
Das ist wunderschöne instrumentale Musik, nicht so ganz von dieser Welt,wunderbar entspannend.
Ich hatte diese CDs auch in meiner Tasche (vor einem Jahr...), konnte sie leider nicht verwenden, da alles anders kam. Aber wenn Dir Mike Oldfield gefällt, sagt Dir Michael Rother vieleicht auch-ich liebe diese Musik!
Alles Gute für Dich und Dein Baby!!
Sanne


Als ich ins Krankenhaus ging um meinen ersten Sohn zu kriegen, hatte ich auch Musik mit.
Aber als ich dann so richtig Wehen hatte, war mir jedes Geräusch zuviel. ich konnte nicht mal ertragen, wenn mein Mann was sagte, wollte überhaupt nicht angesprochen werden und schon gar nicht Musik hören.
Ich wünsche Dir eine angenehme Geburt-mit oder ohne Musik.
Gruß Skadi


In Utero Ich bin nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe deine Frage gelesen.
Ich habe anläßlich meiner Schwangerschaft eine wunderschöne CD bekommen auf der klassische Musik ist ohne Text. Sie heißt "In Utero" und ist auch für das Ungeborene. Sollte dein Baby schon das Licht der Welt erblickt haben macht das nichts, die Musik ist sehr schön und sorgt für Entspannung.
Nähere Infos bekommst du sicher im Plattenladen. In diesem Sinne, ich hoffe mein Tipp hilft dir und dir gefällt die CD.
Alles Gute für dein Baby und dich,
Nicole und Noah K.

Die Platte ist bei Virgin Classics erschienen, hat den genauen Titel "In Utero-Music for my baby".
Zuerst ist sie anscheinend bei EMI erschienen. Ich weiß zwar nicht genau, ob die Nummer richtig ist, aber auf der CD steht 7243 5 61824 24.


Era Ich habe zur Geburt unserer Tochter die CD von "era" mitgehabt, aber es auch total vergessen, so wie alles andere, was ich mir vornahm.
Aber es hatte mich vorher beruhigt, alles dabeizuhaben!!!
Viel Glück und vorallem Gesundheit für's Kleine!!!
Tschü Mandy


paint the sky with stars Na, wenn es für den Tipp nicht schon zu spät ist...
ich habe mit der Musik von Enya entbunden. Ist zwar MIT text, aber das merkst du wirklich nicht mehr, es ist insgesamt sehr entspannend.
Es gibt auch Klassisches fürs Baby von Milupa, das mag zwar Babys entspannen (die haben ja einen schnellen Herzschlag), aber mich hats hektisch gemacht.
Enya und eine Duftlampe, ein paar Kerzen ... war übrigens Standard im Geburtshaus.
Liebe Grüße und alles Gute, Gaby


Soundtrack der Herr der Ringe Hast du schon mal an Enya oder den Herr der Ringe Soundtrack gedacht? Liebe Grüße Chrisi


Ravels Bolero Habe Deine Frage "Welche Musik" zur Geburt gelesen. Also ich könnte mir auch klassische Musik toll vorstellen.
Ich denke, verschiedene Stücke von Mozart wären gut geeignet, aber auch der "Bolero" von Ravel.
Ich persönlich höre gerne Leonard Cohen. Ist mein absoluter Favorit zum Entspannen. Allerdings nicht jedermanns/frau Geschmack.
Meine große Tochter (14) liebt eine CD zum Entspannen heiß, wo Gesänge der Wale und Meerrauschen vorkommen.
Du sollest Dir jedoch die Musik mitnehmen, die Du (auch jetzt) wirklich gerne hörst. Im Nachhinein betracht, hat mir bei beiden Geburten die Musik nicht wirklich gefehlt. Zu Beginn kannst Du Dich ja noch toll unterhalten, und knapp vor der Geburt bist Du nur mit Dir und Deinem Kind "beschäftigt". Alles andere war mir absolut egal, angefangen von den Vorhängen bis hin zu manchen "Anweisungen".
Im Großen und Ganzen ist alles, aber wirklich alles, beim ersten Anblick Deines Kindes, beim ersten Augenkontakt mit ihm, vergessen. Die Musik, die Schmerzen .... Man ist nur mehr begeistert, dass dieses fix und fertige kleine Wesen in einem "gewohnt" hat.
Alles Liebe und Gute für Dich und Dein Baby sowie eine schöne Geburt wünscht Dir
Retsina


Reiki - the healing ocean Hier habe ich Dir einen CD-Tip sogar ohne Musik:
REIKI - The Healing Ocean
Du hörst ca. 70 Min. nur reines Meerrauschen.
Ich verwende diese CD, wenn ich meine Kleine zum Schlafen lege.
Es beruhigt so gut, dass ich auch schon ein paar Mal dabei eingeschlafen bin...

Gruss Charisse


Beautiful World ich habe letztes Jahr im Juli meine Tochter zur Musik von "Beautiful world" bekommen.
Die CD heißt "In Existence" und der Rhythmus erinnert ein bißchen an Afrika und ist wunderschön melodisch.
Ich habe die CD schon vorher immer bei nicht so schönen Hausarbeiten aufgelegt und immer gute Laune bekommen und höre sie heute gerne zusammen mit meiner Kleinen an.
(Vielleicht kennst Du die Melodie auch aus der Timotei-shampoo Werbung)

Gruß Uta


Chariots of fire Ich hab selber noch kein Kind, kann also sowieso nicht mitreden, wonach einem in dieser Situation ist. Also gehe ich das jetzt mal ganz unprofessionell an.
Bilitis wäre mir aber auch als erste, spontane Eingebung eingefallen. Oder Panflöte.
Dann gibt es noch ein paar ganz entspannende Sachen von Vangelis, wie Chariots of Fire.
Die meditativen und entspannenden Sachen findet man eher auf der CD "Portraits".
Wenn man Raggae mag, kann auch das sehr entspannen, allein schon der Rhythmus gibt einem das Gefühl zu treiben. Leichte Klassik finde ich auch gut, Haydn's Symphonie mit dem Paukenschlag hat sowas subtiles.
Soll man sich bei der Geburt eigentlich eher total entspannen oder motivieren???
Es gibt Musik, bei der werde ich automatisch gut aufgelegt und motiviert, ganz egal, wie schlecht ich drauf bin. Da kann ich dann auch nicht ruhig sitzen, die werden folgedessen vermehrt bei einer Putzorgie eingesetzt, das geht dann alles ganz leicht und ist nur halb so anstrengend. Vielleicht wäre sowas ja auch ein Experiment wert?
Bei mir wirken Sachen mit einem leicht karibischen Touch am besten, also Lieder, bei denen man die Sonne und den Strand geradezu heraushört, vielleicht sowas wie "Iko Iko" oder irgendwas mit Steel Drums.
Kennst du den Soundtrack von dem Film "Daddy Cool" mit Gerard Depardieu? Das beruhigt und motiviert zugleich.
Aber wie gesagt, ich hab eigentlich gar keine Ahnung und hab mir das nur mal ganz naiv überlegt.

Alles Gute für die Geburt!
Fips


Andreas Vollenweider ich habe zwar bei beiden Kindern (7 und 1,5) wenig Gelegenheit zum Musikhören gehabt, aber Andreas Vollenweider habe ich schon früher gerne gehört.
Wenn Du also Harfenmusik und Gezwitscher mal anhören magst.........einfach ausprobieren...

Liebe Grüsse von Andrea


Loreena Mc Kennitt Entspannende Musik ohne Text kenn ich nicht soo viele, aber was für mich sehr entspannend ist sind die CD´s von Loreena McKennitt oder Buddha Bar.
Ohne Text gibt es z.B. Cafe del Mar.
Oder was ich wahnsinnig schön finde sind die Cello Suites von Yo-Yo Ma (er spielt Bach). Wunderwunderschön!

Alles Gute für die Geburt,
Steph


Celtic Moods Ich habe zwar noch nie einer Geburt - außer meiner eigenen - beigewohnt, aber ich kann immer sehr schön mit keltischer Musik entspannen.
Meine Lieblings-CD ist eine namens "Celtic Moods", erschienen bei LaserLight.
Weil ich die so gut kenne, muß ich nur die ersten Töne hören und bin gleich total entspannt.
Ich glaube, das ist sowieso der Trick: daß man (frau) die Musik, zu der entspannt werden soll, in- und auswendig kennt. Ich denke, es ist schwierig, zu unbekannter Musik zu entspannen.

von Claudia


Hmm, ich habe mir so meine Gedanken gemacht. Für mich ist entspannende Musik auch ohne Text, einfach nur eins werden mit den Tönen. Ich habe meine CDSammlung mal durchgesehen und eigentlich nichts so rechtes gefunden. Was ich entspannend finde, das ist die Musik die diese Indianer (oder sind das Mexikaner?) in den Fussgängerzonen zum besten geben.
Die haben ja solche Holsblasinstrumente und nur Gitarrenklänge dazu, finde ich sehr schön. Ausserdem finde ich ENYA auch gut, ob es die allerdings auch nur Instrumental gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüsse
Anne


December Ich hätte da noch einen Tipp:
War auch letztens nach so etwas Entspannendem auf der Suche und habe "December" von George Winston gefunden. Ist sehr schön zum Relaxen und vielleicht entspannt sich der Körper dabei im wahrsten Sinne des Wortes.

von Sabine


Ich habe zwar nie Musik hören können während der Geburten, dafür war damals die Zeit nicht reif. Aber sonst, wenn mir mal was auf den Wecker geht, höre ich gerne Musik mit mittelalterlichen Instrumenten. Die sind zwar nicht ganz so langsam, aber mich entspannen sie eben deshalb.
Übrigens, ich hatte während der Geburt des älteren Sohnes einen Lachanfall. Ich kann mich nicht mehr erinnern, weshalb wir alle so gelacht haben.
Es war unglaublich entspannend.

von Verena


Im Zauberschloß... Auf dem Weg zum Schlafen und Träumen Ich weiss nicht, ob du die Geburt schon hinter dir hast, ich hätte da einen Tipp. Hatte bei der Geburt meines Sohnes zwar solche Musik dabei, aber hab's dann total vergessen, die auflegen zu lassen, naja, hätte sowieso nix gehört weil ich so laut geschrien hab' :)
Trotzdem möchte ich dir meine Empfehlung geben: ARND STEIN (gibt verschiedene CD's ohne Gesang)

Alles Gute !!
von Bettina


Bilitis Ich höre auch gerne Entspannungsmusik. Dazu kannst du in einem guten CD-Laden auch immer etwas finden. Lass dich beraten und vor allem höre dir die Musik an, bevor du sie kaufst. Nicht jeder mag gerne Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher.
Ich mag auch gerne die CD zu dem Film "Bilitis". Die ist auch ruhig, aber auch stellenweise etwas gefühlvoll.
Meine Schwägerin hat zu Kuschelrock entbunden.
Oft kann man/frau auch im Kreissal Musik hören, die vom Krankenhaus gestellt wird. Einfach fragen.

Ansonsten wünsche ich dir für die Geburt alles Gute! Viele Grüße
Fossie


Cafe del Mar Hör dir doch mal was aus der "Cafe del Mar" - Serie an (mitlerweile gibt es da 9 CDs jeweils mit Musik verschiedener Interpreten).

Alles Gute
Nane


Es gibt wunderschöne christliche CDs die nur instrumental gespielt sind. Der Vorteil zu den anderen Entspannungs CDs ist, dass sie nicht nur Panflöten und Glöckengebimmel haben.

Gruß Heidi

*

Musik auf der Hausfrauenseite - wie kommt frau bloß auf so 'was?

Also wenn ich ehrlich bin, hab' ich mir die Anregung zu dieser Idee im Forum des Babyzimmers geholt. Jemand fragte dort nach Liedern, mit denen die BesucherInnen bestimmte Gefühle verbinden. Nicht nur allein das Nachdenken über meine eigenen Vorlieben in dem Gebiet haben mir tierisch Spaß gemacht, ich fand auch die Antworten der anderen total interessant. Neben der reinen Liederliste, die daraus resultierte, fand ich auch die kleinen Hintergrundgeschichten einfach nur gut :-).

So 'was sollte man öfter lesen können, dachte ich, und machte Carola den Vorschlag, etwas musikalischen Schwung in die Hausfrauenseiten zu bringen. Tja, und so sitze ich nun hier und versuche, eine monatliche kleine Umfrage zu Euren musikalischen Vorlieben und Assoziationen zu kreieren. Also: Umfrage lesen, Stereoanlage aufdrehen und uns hier mit dem Ergebnis füttern!

weitere Umfragen:

September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite