Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite!

Dezember - Musik und Partnerschaft, oder: Partnerschaft und Musik

Was soll das denn miteinander zu tun haben, denken hier jetzt sicherlich einige :-) Ich finde diese Kombination gar nicht so einfach. Mein Mann und ich haben nämlich eigentlich einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack. Ich mag sehr gerne den ein bisschen härteren Mainstream-Rock, er steht auf ruhigere, manchmal eher 'komplizierte' Musik. Waren wir beide bei wirklich guter Laune, konnte es schon 'mal passieren, dass wir sehr unterschiedliche Auffassungen davon hatten, welche Musik denn nun gespielt werden sollte. Ich schreibe das hier in der Vergangenheitsform, denn inzwischen hat sich das relativiert. Wir haben unsere Vorlieben in der Beziehung wohl irgendwie in den fast 10 Jahren, die wir jetzt schon zusammen sind, 'kombiniert'.

Ich kann mich noch gut an unsere 'erste Zeit' erinnern, als ich schon sehr skeptisch reagierte, als ich erfuhr, dass er in einer Blaskapelle spielte. Eine Blaskapelle...und sowas mir. Humpa-humpa konnte ich noch nie leiden... Aber ich habe mich dann durchgerungen und bin tatsächlich 'mal mit auf ein Konzert, und muss sagen, es gibt tatsächlich sagen wir 'mal interessante :-) Blasmusik, ist nicht alles humpa-humpa :-). Inzwischen finde ich manche Stücke sogar richtig gut! :-)

Ihm muss es wohl ähnlich gegangen sein, denn er fing schon bald an, mehr von meiner Musik zu hören und wir waren auch zusammen auf diversen Konzerten (z.B. Melissa Etheridge), die ihm tatsächlich gefallen haben :-).

Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will, oder? Lasst ihr euren Musikgeschmack von Menschen, die euch nahestehen verändern? Ich meine das gar nicht 'mal im negativen Sinn, denn ich persönlich finde, dass ich jetzt einfach ein viel breiteres Spektrum habe, als vor 10 Jahren. Mir macht's jetzt jedenfalls Spass, auch 'mal Blasmusik zu hören :-)

schreibt es Susanne

Antworten:

Also ich hab Jazz und meine Frau die Klassik in die Ehe mit eingebracht.
Unter Tage hören wir den "Dudelfunk" von SWR3. Mit unseren Kindern hören wir viel von "unserer" Musik und bringen sie ihnen auch näher. Aber jeder in unserer Familie hat seinen eigenen Musikgeschmack und soll ihn auch behalten. Jeder hat die Auswahl eines relativ umfangreichen und vielfältigem Musikarchivs, in dem auch viel Mainstream drin ist. Da wir beide (zu verschiedenen Zeiten) berufstätig sind, kommen wir uns beim Genuß unserer Musik nicht so oft in die Quere. Nur auf die Kinder müssen wir öfters eingehen. Zwar haben wir keine "Benjamin Blümchen", wohl aber "Bob der Baumeister" Hörspielkasetten. Aber auch eine CD von Elke Heidenreich, auf der den Kids Musik nähergebracht wird. Die Lieblings-DVD unseres Ältesten (5 Jahre) ist "Diana Krall live in Paris". Diesen Konzertmitschnitt verschlingt er mit einer Begeisterung.
Also egal was für Musikrichtungen und Stile Ihr in eine Beziehung einbringt, gebt dem Anderen die Freiheit, seine Musik zu geniesen!

von Werner


Bei uns hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack, wir gehen auch auf getrennte Konzerte. Ich finde, das bereichert auch ungemein. Er mag eher die Richtung Black music, Hip Hop. Ich bin wohl ein Mainstream Opfer... und höre querbeet.
Einmal waren wir zusammen auf einem Konzert, er wollte erst gar nicht mit. Nach dem Konzert meinte, er: " Wenn er nochmal spielt, bin ich wieder mit dabei".
Natürlich haben wir auch Titel, die uns beide begeistern, dass sind dann solche Titel von Frank Sinatra, wo wir beide zu durch die Wohnung hüpfen...

Claudia


Mittlerweile bin ich 18 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon immerhin schon 15 Jahre verheiratet. Er spielt aktiv in einer Musikkapelle und mittlerweile hat auch der Sohn Unterricht und spielt in der Jugendkapelle.
Trotzdem ist das für mich kein Grund mir das auch noch zu Hause anzuhören.
Auf Feste gehe ich meist nur, um dort dann zu Mittag zu essen. Aber nur 2 Stunden hinzusitzen und zuzuhören, das ist nicht mein Fall.

Grüße feather


Wenn man jemanden gerne hat, interessiert man sich zumindest für seine Vorlieben - auch wenn man diese bisher nicht teilte. Daraus kann durchaus eine gemeinsame Vorliebe werden.
Ich bin, seit ich "Radio" sagen kann absoluter Pop/Rock-Fan mit einer großen (anfangs) Cassetten- (inzwischen) CD-Sammlung. Und wer wurde mein erster Freund? Ein Typ, der nicht mal einen Radiowecker sein Eigen nannte.
Im Laufe unseres Zusammenseins schaffte er sich tatsächlich die ein oder andere Schallplatte an.
Umgekehrt, dass ich keine Musik mehr höre, hätte er allerdings nicht erreicht. Viele unserer Bekannten haben ihre CDs danach sortiert: darf ich nur hören, wenn sie nicht da ist - darf sie nur hören, wenn ich nicht da bin. Da habe ich es heutzutage einfacher: Wir sortieren unsere CDs nach dem Alphabet.

von Sylvia


Ich lasse mich ziemlich gerne von anderen Leuten "beeinflussen". Früher hab ich eigentlich nur Rock gehört, aber durch Freunde, Bekannte ... hab ich viele neue Musikrichtungen kennengelernt die mir total gut gefallen. Ich habe mich früher überhaupt nicht für etwas ausgefallenere Musik interessiert - inzwischen höre ich Jazz, Reggae, Roots, Hip-Hop, Orientalische Musik... Ich finde interessant immer wieder neue Sachen kennenzulernen. Natürlich sind auch mal Stilrichtungen dabei die ich nicht gut finde. Aber anhören kann man es sich ja mal...

Viele Grüße, Steph


Ich bin der Meinung, persönlicher Musikgeschmack verändert sich sowieso immer im Laufe des Lebens, ob nun durch einen Partner beeinflusst oder nicht. Wenn man mit jemandem zusammenlebt, ist der Kontakt zu der "anderen" Musik natürlich intensiver, und dass da etwas "abfärbt", ist doch völlig normal.
Ist auch gut so, wenn sich das Spektrum öfter mal erweitert, finde ich.

Gruß Renate


Ein super Thema!
Du hast tatsächlich recht, das ist mit der Musik und der Partnerschaft gar nicht so einfach. Ich bin gott sei Dank so ein "Querbeethörer", nur HipHop/Rap, Volksmusik und so richtig hektisches Techno kann ich ÜBERHAUPT nicht leiden.
Mein Mann ist mir da gottseiDank von Haus aus schon entgegen gekommen, weil er am liebsten House und Soul gehört hat - Sade und auch so manche Housesampler konnte ich mir gut gefallen lassen!
Im Bereich Musik musste ich dennoch Anpassungsfähigkeit zeigen, denn ich höre wie gesagt "Querbeet". Für mich ist Musik so eine totale Seelengeschichte, jeder Tag ist anders und braucht von daher auch eine andere Musik und erst recht braucht jede Situation ihre Musik. Und es gibt einfach Situationen, in denen ich die Musik, die er so hört, GAR NICHT haben kann und sie mich vollkommen nervös und närrisch macht - vor allem, wenn er dann den Technosender im Auto auf volle Lautstärke dreht (eine dieser Situationen ist morgens um 7 Uhr vor der Arbeit oder beim Aufwachen als Radiosender!).
Ich höre ganz gerne, wenn ich relaxen will und der Tag ohnehin stressig war, auch mal ein klassisches Stück oder eine Kuschelrock. Oder zu Weihnachten höre ich beim Adventsfrühstück einfach gerne eine WeihnachtsCD - das kann von mir aus auch die RockChristmas sein, aber eben weihnachtlich. Es macht mich dann ganz grantig, wenn dann wieder BUMBUM House aus den Boxen kommen muss.
Dennoch passe ich mich da meist ihm an, da ich ja kaum etwas von dem, was er hört, so richtig "schlimm" finde, was andersrum schon eher so ist. Aber immerhin habe ich ihn soweit, dass er auch mal eine halbe CD "Pur" der "Bon Jovi" oder "Kuschelrock"über sich ergehen lassen kann, wenn ich es geschickt anstelle ;)
In den ganz brenzligen Stuationen helfen wir uns dann immer ganz einfach so : Wir machen das Radio an. Denn da kann keiner was für das, was gerade darin läuft und so richtig "dafür" oder "dagegen" ist bei der Vielfalt der Musik meist auch keiner :)
Alles in allem bin ich aber auch in der Meinung, dass es meinen "musikalischen Horizont" erweitert hat, als ich ihn kennengelernt habe. Sade hat mir beispielsweise vorher kaum etwas gesagt und inzwischen höre ich diese Musik auch wirklich gerne. :)
Anpassungsfähigkeit ist eben alles ;)
Es ist aber gar nicht dramatisch und es macht mir auch nix aus, wenn ich mich da öfters meinem Mann anpasse - dafür ist es andersherum bei Filmen, Actionfilme kennt unser Fernseher nur vom Hörensagen :), dafür schaut mein mann sich meist ohne Murren auch mal einen Schnulzfilm an und das ist viiel wert

LG Daniela


Hallo!
bei mir hat sich der Musikgeschmack schon mit dem Mann verändert - ich sage offener, was mir gefällt. Mein Geschmack war immer recht breit gefächert, ich mag Klassik, Pop, aber vor allem Rock und Metal, durchaus auch härtere Sachen. Seitdem ich meinen Mann kenne hat sich da schon so einiges getan. Er ist ein großer Fan von Metal, wobei er es durchaus noch härter mag, und vor allem der Böhsen Onkelz. Ich mag jetzt nicht irgenwelche politischen Dikussionen heraufbeschwören, und sag dazu nur, er ist selbst Ausländer und wäre als solcher sicherlich kein Fan einer echt ausländerfeindlichen Gruppe geworden.
Zum Thema zurück: Bei meinen früheren Beziehungen sagten die Männer häufig, meine Musik sei ihnen zu hart und kamen mit Kuschelrock und Schnulzen an, besionders um mich "in Stimmung" zu bringen, damit mussten sie dann meist auf die Nase fallen. Und wenn ich mal so richtig schöne laute Musik gehört habe kamen fast immer Beschwerden.
Mit meinem Mann kann ich auch mal auf Konzerte gehen, und er versucht schon gar nicht, mich in irgendwelche Techno-Diskos zu schleppen, daher ist es bei uns sehr entspannt mit der Musik. Noch immer kann er es manchmal gar nicht glauben, wie hart es für mich sein darf. Beim letzten Konzert eines Kollegen von ihm meinte er immer mal entschuldigend, das wäre mir sicher zu viel und zu laut - bis ich ihm am Ende gesagt habe, es solle bloß eine CD auftreiben und die seitdem in meinem Autoradio steckt, in einer Lautstärke, bei der der Spielgel so schön mit vibriert.
Ich kann aber auch mal was ganz anderes hören, wenn ich möchte, er bedrängt mich da nicht. Auch wenn ich es mittlerweile öfters bei geringeren Lautstärken belasse wegen eines kleinne Problems mit meinen Ohren, wir geniesen es sehr, beim Musikgeschmack so nahe beieinander zu liegen. Und nicht mehr Rücksicht nehmen zu müssen auf die zartbesaiteteren Menschen.

von Susanne

weitere Umfragen:

Oktober/November '03: Welche guten Musikvideos kennt Ihr?
September '03: Musik in der Warteschleife?
August '03: Welches war Dein Sommerhit 2003?
Juni/Juli '03: Wen würdet Ihr als 'die Stimme' bezeichnen?
Mai '03: Kauft ihr Soundtracks?
April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite