Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Gemüse

 

Gemüse

ein stiefmütterchen

Wissenswertes
wie bekommt man hartes Gemüse weich?
wie bindet man Gemüse?
Gemüse im Ausbackteig
Gemüse knusprig aber kalorienärmer ausbacken
Gemüse überbacken

  • Wissenswertes
    Generell sollte man folgendes beachten:
    Möglichst frisch verwenden, Garzeiten kurz halten und erst kurz vor dem Verzehr vor- und zubereiten.
    Das erhält die Vitamine.
    Nicht längere Zeit im Wasser liegen lassen.
    Die übrig gebliebene Garflüssigkeit sollte für Suppen oder Saucen verwendet werden, da sie reichlich Nährstoffe enthält. Ausnahme nitratreiche Lebensmittel wie Spinat.
    Richie

    Gemüse nie im Wasser stehen lassen, sondern in einem Sieb abspülen, damit es nicht verwässert und alle Vitamine ans Abwaschwasser abgibt.

    wieder nach oben

     

  • Gemüse, welches beim Kochen hart bleibt, wird weich, wenn eine Messerspitze Natron zugefügt wird

    wieder nach oben

     

  • Andicken:
    kann man Gemüse statt mit Soßenbinder oder Mehl auch mit Kartoffelpüree, oder indem man eine rohe Kartoffel in das Gemüse reibt, und alles kurz noch mal aufkocht.

    wieder nach oben

     

  • Bambus:
    Chin. Küche. Vor dem Verzehr unbedingt spülen. Sie erhöhen den Eigengeschmack des Fleisches in chin. Gerichten. Zuviel Bambussprossen in einer Mahlzeit lässt diese schnell umkippen!
    Richie

    wieder nach oben

     

  • Brokkoli
    Sulfophoran, ein sekundärer Pflanzenstoff des Brokkoli, tötet gefährliche Bakterien ab. Unter anderem wirkt es auch gegen das Bakterium Heliobacter pylori, welches Magengeschwüre und Krebs verursachen kann.
    Bemerkenswert ist, daß Brokkoli noch wirkt, wo Antibiotika passen müssen: in den Magenzellen.
    Amerikanische und französische Wissenschaftler wollen jetzt die Wirkung von Sulfophoran in der Therapie testen.

    wieder nach oben

     

  • Chicoree:
    muß dunkel, am besten im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert werden, da die  äußeren Blätter bei Lichteinwirkung grün werden und einen recht bitteren Geschmack annehmen.
    Die helle Farbe kann man erhalten, indem man Zitronensaft darüber träufelt.

    wieder nach oben

     

  • Grüne Bohnen:
    beim Einkauf muß man darauf achten, daß die Bohnen beim Durchbrechen richtig "knacken". Wenn der Verkäufer das nicht gern sieht, kann man auch von Außen die Frische prüfen. Je mehr sich die Kerne durch die Schale abzeichnen, desto älter sind die Bohnen. Wenn man Bohnen in kochendem Salzwasser knackig gart und anschliessend eiskalt abschreckt, bleiben sie leuchtend grün.
    Bohnen nicht roh essen, da sie Phasin enthalten, wodurch  Übelkeit ausgelöst wird.

    wieder nach oben

     

  • Mais:
    wurde von den Inkas als mayz noch hoch verehrt. Sie hielten das Korn für eine Gabe des Himmels und verehrten folgerichtig eine Maisgöttin. Ca. 2000 verschiedene Sorten soll es gegeben haben.
    In der Kombination mit Bohnen läßt sich das Eiweiß vom Körper besser verwerten - in Mexiko wurde Mais aus ähnlichen Grünen mit Kalkwasser zubereitet. (das Vitamin Niacin wird somit verwertbar.)
    Mais ist das einzige Getreide, welches größere Mengen an Carotinoiden liefert - den Vitamin-A-Vorstufen.
    Mais enthält keine Gluten und ist somit eine gute Alternative vür Zöliakie-Betroffene.
    Popcorn ohne Zucker oder Salz hilft bei Sodbrennen.
    Neben dem Popcorn wird Mais zu Maisgrieß verarbeitet - Polenta (feiner) oder Kukuruz (grober).
    Die Maisstärke findet sich als Speisestärke in Frühstücksflakes wieder.
    Aus dem Maiskeim, der einen 45% Ölgehalt hat, wird zudem Maiskeimöl gewonnen.

    wieder nach oben

     

  • Mangold:
    kann man mich mit jagen ...
    kann wie Spinat zubereitet werden - oder benutzt seine Blätter, um sie lecker zu füllen

    wieder nach oben

     

  • Meerettich:
    bleibt nach dem Reiben weiß, wenn er mit etwas Salz verknetet in einen Porzellangefäß aufbewahrt wird

    meerrettich (kren) essen:
    da der frische meerrettich sehr leicht in den kopf steigt, empfehle ich beim essen auf die richtige atmung zu achten:
    nie durch die nase ausatmen !!
    marianne am 18.04.2000

    wieder nach oben

     

  • Möhren:
    wenn Möhren gelagert werden solen, muß das Grün entfernt werden. Möhren lagert man im Gemüsefach des Kühlschranks
    Möhrchen sind von Natur aus schon recht süß, aber eine Prise Zucker oder ein Löffelchen Honig im Kochwasser, intensivieren das Aroma noch.
    dünne Bundmöhrchen werden erst gewaschen und dann ganz dünn geschält. Wenn man es stilvoll möchte, läßt man etwas von dem Grün (ca 1 Zentimeter) dran. Die Möhren werden mit wenig Wasser, einem Schluck  Öl, einer Prise Zucker und einer Prise Salz ca 10 Minuten gedünstet. Man kann sie anschließend in etwas zerlassener Butter schwenken, bis sie glänzen. (wer Möhren etwas süß mag, tut auch Zucker in die Butter).
    Nie zusammen mit Äpfeln lagern. Die Äpfel sondern ein Gas ab, das Möhren bitter werden lässt.
    Richie

    Du fragst mich: was ist das Leben? Das ist, als wollte man fragen: was ist ein Mohrrübe? Ein Mohrrübe ist eine Mohrrübe, mehr ist darüber nicht zu sagen.
    Cechow an Olga Knipper, 20. April 1904

    wieder nach oben

     

  • Mu Err
    Diese getrockneten chin. Pilze sollte man mit kochendem Wasser überbrühen und eine Nacht ziehen lassen.
    Richie

    wieder nach oben

     

  • Okras:
    beim Einkauf muß man darauf achten, daß man möglichst kleine Okras nimmt.

    wieder nach oben

     

  • Paprikaschoten:
    beim Einkaufen muß man darauf achten, daß die Haut glatt und glänzend ist. Man häutet Paprika, indem man sie für ca. 30 Minuten in den auf 250°C vorgeheizten Ofen legt, bis die Haut Blasen wirft. Dann läßt sich die Haut relativ leicht abziehen.
    eine Paprikaschote hat mehr Vitamin C als 7 Zitronen

    wieder nach oben

     

  • Radieschen:
    Saison ab Ende April
    Radieschen sind durch die darin enthaltenen Senföle so scharf
    wenn man sie mit etwas Salz bestreut, werden sie milder
    gelagert werden sie in einem Plastikbeutel im Kühlschrank - ohne Grün und gewaschen - 2-3 Tage

    wieder nach oben

     

  • Rübestiel: Spezialität vom Rhein
    (aid) - Schon der Name verrät: Rübstiel ist eine Rübenpflanze, bei der die Stiele geerntet werden. Neben diversen Mundartnamen ist auch "Stielmus" eine gängige Bezeichnung für dieses Nebenprodukt der Speiserübe, welche schon in der griechischen und römischen Antike bekannt war. Von ihrer Position als Hauptnahrungsmittel wurde sie erst nach Einführung der Kartoffeln im späten Mittelalter verdrängt. Lange hatte Rübstiel vor allem lokale Bedeutung: Während es in rheinischen, nordrhein-westfälischen und holländischen Küchen fest ins Repertoire gehörte, war es andernorts nahezu unbekannt. Heute ist das wiederentdeckte Gemüse vor allem im Naturkostbereich zunehmend gefragt.
    Bei Rübstiel handelt es sich um die jungen Blattstiele der Weißen Rübe oder der Herbstrübe. Diese können etwa sechs Wochen nach der Aussaat geerntet werden. Der Trick im Anbau besteht darin, die Samen so dicht zu säen, dass sie zwar eine Wurzel bilden, aber keine große Rübe, sondern nur Blätter entwickeln können. Aufgrund seiner unkomplizierten Handhabung und des hohen Nährwertes war das Gemüse in Selbstversorgergärten des Ruhrgebietes bis in die 1970er Jahre hinein populär.
    Hauptsaison hat das Blattgemüse von April bis Juni, wenn die Freilandware auf den Markt kommt. Beim Einkauf sollten die Blätter frisch und saftig aussehen., Da Stielmus bereits nach zwei Tagen welk wird, sollte es zügig verarbeitet und bald gegessen werden. Früher galten die Blätter als hart, rau und bitter, weswegen sie entfernt und nur der Stiel verzehrt wurde. Moderne Züchtungen sind jedoch weicher und milder im Geschmack. Hier können Blatt und Stiel gemeinsam genossen werden - zum Beispiel in pikanten Salaten, aber auch als gekochtes oder gedämpftes Gemüse. Die Zubereitung ist ähnlich wie bei Spinat oder Wirsing, der Geschmack fein und leicht säuerlich. Im Gegensatz zur Speiserübe kann Rübstiel auch roh verzehrt werden. Es enthält Vitamin C, Provitamin A zahlreiche Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
    aid, Johanna Thelemann

    wieder nach oben

     

  • Sauerkraut:
    verliert beim Kochen rasch die Vitamine, daher immer nur kurz erwärmen - bei Eintöpfen erst kurz vor dem Servieren mit einrühren

    schmeckt gleich noch besser, wenn man ganz zum Schluß noch einige gedünstete Apfelscheiben zugibt und mit durchziehen lässt.

    wieder nach oben

     

  • Schwarzwurzeln
    Der Spargel des Winters

    (aid) - Jetzt hat die Schwarzwurzel Saison. Das zarte Wintergemüse bereichert den Speiseplan und erinnert in der Zubereitung und im Geschmack an Spargel. Das Aroma ist jedoch intensiver und eher nussartig. Schwarzwurzeln schmecken in der Suppe oder im Eintopf, als Püree und gebacken als Gemüsebeilage zu Wildgerichten. Besonders gut harmoniert der "Winterspargel" mit Äpfeln, Nüssen, Möhren oder Erbsen, ist aber auch roh im Salat ein Genuss. Dazu werden die Wurzeln gerieben und zum Beispiel mit etwas Zitronensaft, Jogurt oder saurer Sahne, frischen Kräutern und einem Hauch Meerrettich verfeinert.
    Das Putzen der Wurzeln ist sehr aufwendig, der austretende Saft kann die Hände verfärben. Daher empfiehlt es sich, entweder Gummihandschuhe zu tragen oder erst nach dem Kochen und Abschrecken in kaltem Wasser die Stangen zu schälen. Legen Sie die rohen, geschälten Wurzelstücke direkt in eine Mischung aus Wasser, Essig und Mehl oder in Zitronenwasser. So bleiben die Stangen weiß. Nur frische und unverletzte Wurzeln gehören in den Einkaufskorb. Das Fruchtfleisch sollte weiß und nicht holzig oder faserig sein. Im Gemüsefach des Kühlschranks lassen sich Schwarzwurzeln einige Tage aufbewahren.
    aid, Heike Kreutz

    wieder nach oben

     

  • Sauerkraut:
    verliert beim Kochen rasch die Vitamine, daher immer nur kurz erwärmen - bei Eintöpfen erst kurz vor dem Servieren mit einrühren

    schmeckt gleich noch besser, wenn man ganz zum Schluss noch einige gedünstete Apfelscheiben zugibt und mit durchziehen lässt.

     

  • Teltower Rübchen:
    Saison ab Dezember
    schmecken leicht süßlich und strotzen vor Kohlenhydraten, Ballast- und Nährstoffen. enthalten Senföle, was zu einem leichten Rettichgeschmack führt
    werden geschabt und zubereitet wie Möhrchen

    wieder nach oben

     

     

  • Zuckererbsen:
    werden auch Kaiserschoten genannt und sind junge, nicht voll ausgereifte normale Erbsen.
    Sie sind so fein und zart, daß sie im Ganzen verzehrt werden können.
    einfach die Enden abschneiden und das Fädchen abziehen
    Garzeit 5-8 Minuten - danach blanchieren, damit sie so grün bleiben

    wieder nach oben

     

  • Gemüse im Ausbackteig

      Man nehme:
      für 750 Gramm Gemüse
    • 1 steif geschlagenes Eiweiß
    • 150 Gramm Mehl
    • 30 Gramm Speisestärke
    • 2 Teelöffel Backpulver
    • 200 ml Wasser
    • 6 Esslöffel Öl
    • Salz und Pfeffer
    Alles mischen, zuletzt Wasser und dann das Öl unterziehen.
    Das zerkleinerte Gemüse portionsweise durch den Teig ziehen und portionsweise in heißem Öl fritieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen, und mit Dip servieren.
    Blumenkohl und Broccoli nehme ich dazu am liebsten.

    wieder nach oben

     

  • Gemüse knusprig aber fettarm ausbacken
    Wer ausgebackenes Gemüse liebt, aber wegen der Kalorien scheut, kann Kalorien sparen indem er darauf achtet, daß das Öl wirklich 180° heiß ist und das Gemüse dafür eiskalt.
    Also das Gemüse schnippeln und noch einmal gut eine Stunde in den Kühlschrank legen!
    Dann kann man es im heißen Fett schön knusprig ausbacken, ohne daß es zuviel davon aufnimmt.

    wieder nach oben

     

  • Überbacken
    Wer Gemüse noch überbacken möchte, sollte es nicht ganz gar kochen, da es sonst beim Überbacken viel zu weich wird.

    wieder nach oben

     

 

Tipps zu:

Punkt Artischocken
Punkt Auberginen
Punkt Austernpilze
Punkt Avocados
Punkt Bohnen
Punkt Champignons
Punkt Erbsen
Punkt Fenchel
Punkt Gurken
Punkt Kartoffeln
Punkt Kohl
Punkt Kürbis
Punkt Paprika
Punkt Pastinaken
Punkt Petersilienwurzel
Punkt Radieschen
Punkt Rote Bete
Punkt Sellerie
Punkt Spargel
Punkt Spinat
Punkt Steckrüben
Punkt Tomaten
Punkt Topanimbur
Punkt Trockenhülsenfrüchte
Punkt Zwiebeln

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite