Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Kräuter -> Küchentipps Waldsauerklee

Tipps und Tricks in Sachen Waldsauerklee

 

 

Waldklee
Waldsauerklee

ein stiefmütterchen

weitere
Kräuter

Punkt Waldsauerklee als Heilkraut

Punkt Verwechslungsgefahr

Punkt Verwendung

Punkt Lagerung

Punkt unsere Rezepte

 

Oxalis acetosella

Wird auch Waldklee genannt.

 

 

Waldsauerklee

 

  • Waldsauerklee als Heilkraut

      Waldsauerklee wirkt:
    • harntreibend
    • fiebersenkend
    • blutreinigend

wieder nach oben

 

  • Waldsauerklee Verwechslungsgefahr

    Man könnte ihn mit Buschwindröschen verwechseln, die allerdings komplett andere Blätter haben.
    Unbedingt auf die Kleeblätter achten, dann liegt man eigentlich immer richtig.

    Waldklee findet man - wie der Name schon verrät - im Wald.
    Er wächst gerne in Puscheln und hat weiße Blüten, die fein violett geädert sind.
    Er blüht um Ostern herum.
    Waldsauerkleeblatt

    wieder nach oben

     

  • Waldklee sammeln Verwendung in der Küche

    Waldsauerklee kann man nicht trocknen, ohne dass er seinen Geschmack einbüßt.

    Der Waldsauerklee schmeckt, wie der Name schon vermuten lässt, säuerlich.
    Auf längeren Wanderungen haben wir ihn immer gesammelt und direkt gekaut, da er ein prima Durstlöscher ist.
    In großen Mengen ist er wohl giftig, aber mir ist es bisher noch nie gelungen, es derart zu übertreiben, dass ich unter irgendwelchen Nebenwirkungen zu leiden hatte.
    Im Frühling nehme ich Waldklee gerne mit nach hause und bereite mir daraus einen Waldklee-Tee und etwas Waldklee-Butter.
    Der Tee schmeckt wie heißes Wasser mit Zitrone - nur besser :)

    wieder nach oben

     

  • Lagerung von Waldsauerklee

    Wirklich lagern kann man Waldklee nicht, da er schnell schlaff wird und getrocknet seinen Geschmack verliert.
    Man kann ihn aber zu Kräuterbutter oder Pesto verarbeiten, oder hacken und ein Kräuteröl daraus machen.

     

  • unsere Waldsauerklee-Rezepte Waldsauerklee

    wieder nach oben

     

    Waldsauerklee sucht sich oft sehr idyllische Plätze auf Baumstümpfen aus :)

    Waldsauerklee

     

  • WaldsauerkleeWaldsauerklee-Rezepte

     

     

    alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite