Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Gemüse -> Küchentipps - Topinambur

 

 

Küchentipps zu Topinambur

ein stiefmütterchen

mehr
Gemüse

Punkt die Topinamburknolle

Punkt Topinambur - Die gesunde Knolle der Indianer ist wieder gefragt

Punkt unsere Rezepte

Topinamburknolle Ross-Erdäpfel, Erdbirne, Jerusalem-Artischocke, Borbel, Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Süßkartoffel, Zuckerkartoffel

 

  • Topinambur
    Die gesunde Knolle der Indianer ist wieder gefragt

    (aid) - Die kartoffelähnliche Topinambur-Knolle wird in der Küche neu entdeckt.
    Feinschmecker schätzen ihren edlen, fein-nussigen Geschmack, der an Artischocken erinnert. Die Pflanze gelangte bereits Anfang des 17. Jahrhunderts durch französische Seefahrer von Nordamerika nach Europa. Dort haben die Menschen die nach einem indianischen Stamm benannte Knolle als Gemüse und Viehfutter angebaut, bis sie Mitte des 18. Jahrhunderts von der Kartoffel verdrängt wurde.
    Dabei hat Topinambur nicht nur ein besonderes Aroma, sondern ist auch ideal für die schlanke Linie. Denn die Knollen sind kalorienarm und durch den hohen Ballaststoffgehalt sehr sättigend.
    In der Küche lässt sich Topinambur abwechslungsreich zubereiten.
    So eignet sich die rohe Knolle gehobelt oder geraspelt für frische Salate. Am besten fügen Sie etwas Zitronensaft hinzu, um eine bräunliche Verfärbung an der Luft zu vermeiden.
    Durch das Garen entsteht das typische nussartige Aroma, das beispielsweise in Kombination mit in Butter gebräunten Semmelbröseln noch besser zur Geltung kommt. Topinambur schmeckt aber auch in Cremesuppen, in Soßen, im Gemüseauflauf und als Püree.
    Da die Knollen eine zarte Haut haben, müssen sie nicht geschält werden. Es genügt, sie unter fließendem Wasser abzubürsten und von Erdresten zu reinigen.
    aid, Heike Kreutz

     

    wieder nach oben

  • die Topinamburknolle
    Wahrscheinlich kennen die meisten Menschen diese Knolle gar nicht, obwohl sie auch in Deutschland feldmäßig angebaut ist und mit der Sonnenblume nicht nur verwandt ist, sondern auch so blüht.
    Allerdings mit viel kleineren Blüten.
    Als Feinschmecker-Gemüse ist sie langsam wieder im Kommen.
    Ansonsten wird sie als Viehfutter-Pflanze oder zur Schnapsbrennerei genutzt. Ursprünglich stammt die Tobinambur aus Südamerika und wanderte über Nordamerika mit Hilfe der Seeleute nach Europa. Im 17. Jahrhundert erlebte sie eine Blütezeit, wurde aber von der Kartoffel verdrängt. Der Name Topinambur leitet sich von dem Indianerstamm Topinambus ab.
    Also diese leckere Knolle wächst bei mir im Garten und steht heute auf dem Speiseplan. Sie ist außergewöhnlich frosthart, aber erstmal aus der Erde genommen, schrumpelt sie schnell ein. Deshalb lege ich die Knollen im Herbst ins Gewächshaus und decke sie mit Erde zu. Dann kann ich selbst bei schlimmsten Regen- oder Schneegestöber in Ruhe ein paar Knollen frisch fürs Essen holen.
    An Inhaltstoffen liefert sie ProVitamin A, Vitamine B1, B2, B6, D und C, außerdem Eisen, Kalzium und den Zuckerstoff Inulin, der gut für den Darm und die Bauchspeicheldrüse ist.
    Die Farbe der Schale geht von hellbeige, braun bis rosa-lila, es gibt unterschiedliche Sorten. Innen ist die Topinambur weiß - eierschalfarben. Aufgeschnitten wird sie wie ein Apfel schnell braun.
    Da die Schale der Topinamburknolle nicht so dick ist wie die einer Kartoffel wird sie nur unter Wasser abgebürstet.
    Meine Familie und ich mögen am liebsten rohe Knollen, die wie eine leicht süßliche, saftige und erdige Paranuss schmecken.

    von unserer Kräuterhexe, von der auch der Topinambur-Möhren-Salat stammt

  •  

    wieder nach oben

  •  

    wieder nach oben

     

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite