Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Alicias Geburt am 24.11.99

Alicia ..... für Alicia stand der Termin fest 29.11.99.....

Als ich dann in den frühen Morgenstunden des 24. ein leichtes Ziehen im Rücken bemerkte - dachte ich - nein, das geht nicht ...

Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft eine Heidenangst davor, wieder eine Geburt mit Einleitung haben zu müssen - aber ich verdrängte diese Vorstellung dauernd ... - ab und zu ein Traum darüber ...naja - so ganz geht das halt nicht. Dieses Ziehen wurde stärker, und ich konnte nicht mehr schlafen - obwohl ich mich "einfach wieder umdrehen wollte" ... - mein Mann stand auf - machte sich fertig um zur Arbeit zu gehen ... - ich war mir immer noch nicht sicher - die Schmerzen waren doch anders als mit dieser Einleitung - irgendwie nicht so stark - also - konnte das so sein? Keine Ahnung ...
Mein Mann jedenfalls fragte, ob er denn nun arbeiten gehen sollte oder nicht ..... - ich sagte er sollte erstmal noch warten.
Ich würde in die Wanne gehen und dann mal sehen.

In der Wanne wurden die Wehen stärker - und der Abstand wurde geringer ... - das allererste Ziepen hatte ich vielleicht gegen fünf Uhr morgens gespürt - nun war´s etwa sieben Uhr ... - ich wollte so lange wie möglich zu Hause bleiben - und nicht wieder so lang im Krankenhaus bleiben - außerdem wollten wir eine ambulante Geburt.
Mein Mann hatte inzwischen angerufen und Bescheid gesagt, dass er wohl wahrscheinlich nicht zur Arbeit kommen würde - obwohl wir uns beide immer noch nicht so ganz klar waren ...
Und eine Freundin kam um sich um Annika zu kümmern.

Inzwischen wurden die Wehen heftiger, alle drei Minuten - mein Mann wurde unruhig und wollte michaus der Wanne raushaben. Ich wollte bleiben ...
Und ich blieb - bis zu einem Abstand der Wehen von 2 Minuten - da dachte ich, jetzt sollten wir dann doch mal los.

Ich hatte schon solche Schmerzen, dass mein Mann mir beim Abtrocknen und Anziehen helfen musste.
Ständig musste ich in die Knie gehen.
Wir fuhren los - die Fahrt von uns dauert etwa 20 Minuten - es war ein nebliger kalter Wintertag - und ich hoffte, dass es nicht noch glatt sein würde - ich hielt mich fest an dem Griff an der Decke des Autos - und dachte, ich reiß das Ding gleich aus der Decke raus ... - außerdem habe ich ständig gemeckert, dass mein Mann nicht so um die Kurven brettern sollte.

Am Krankenhaus - wir fuhren direkt zur Notaufnahme hoch - dort kann man eine Stunde parken, sagte ich meinem Mann, er sollte die Tasche erstmal im Auto lassen, er könne sie dann holen, wenn ich aufgenommen werde ...
Wir sind durch die Gänge - ich immer wieder in die Hocke - und als wir im Kreissaal waren, Tür auf - wieder in die Hocke - direkt vor der Hebamme ... - gut gleich in einen der Kreissääle - erstmal untersuchen vor der lästigen Fragerei ... da war der Muttermund schon 7 cm offen .... - puuuuu!

Während ich da rumkroch, und meine Wehen verarbeitete, wurde ich befragt - welche Religion ich hätte, wo ich arbeite, wo ich versichert wäre ... - all so´n Zeugs ... - und dann kam noch ein Arzt dazu - der fragte nochmal den ganzen selben Mist ... - können die sich nicht die Auskunft vom Vorigen holen? Der grad gefragt hat?

Und - mir war in dem Augenblick echt Wurscht, ob katholisch oder evangelisch - ich wollte nur die Schmerzen loswerden.
Plötzlich bemerkte ich, dass der Kreissaal ungewöhnlich voll war ... - ich sah zwei Hebammen - eine Hebammenschülerin - ganz in die Ecke gekauert ... - einen Arzt - noch einen Arzt - wo kamen die denn alle her???

Nun - war mir auch egal - ich bekam schon Presswehen - und wollte wieder den Gebärhocker zur Geburt haben. Die Fruchtblase wurde kurz vor der Geburt gesprengt ...

Diesmal hatte ich eine altmodische Hebamme erwischt - der passte es wohl nicht, dass sie auf dem Boden sitzen musste bei der Hocker-Geburt - und sie begann ständig, mir die Beine nach oben wegklappen zu wollen - doch so verliert man auf dem Hocker total den Halt - die Beine gehören auf den Boden ...
Trotz alledem, es ging - und nach drei Presswehen war auch Alicia draußen ... - leider nicht sofort auf meinem Bauch - nein, diese Hebamme hat sie erstmal zur Seite gelegt - und, als ich fragte, ob ich die Nabelschnur durchtrennen dürfte, hatte sie auch dies schon erledigt ...

Endlich bekamen wir unsere kleine Alicia auf den Bauch - und sie sah uns an - mit Riesengroßen dunklen Augen - ohne auch nur einen Ton von sich zu geben ..... - sie hat uns nur einfach angesehen.
Kurze Zeit später ist sie wieder eingeschlafen - sodass ich duschen konnte - mich anziehen, und wieder hinlegen - abwarten ob jemand was zu Frühstücken organisieren konnte ...
Ach ja - die Tasche war also im Auto geblieben - und die Parkzeit war grad vorbei ... - wir hatten die Geburt in der einen Stunde "Notfallparkzeit" geschafft - und ich hatte Alicia auf meinem alten blauen T-Shirt liegen - das habe ich heute noch und wenn ich´s anziehe, dann denk ich zurück, wie sie drauf lag ...

Wir wurden dann übrigens noch begrüßt vo dem Stationsarzt, der anwesend war, desweiteren von einem der Oberärzte - der mich grad nicht bei der "Geburtsarbeit stören wollte" ....
Schien so, als ob da nix zu tun gewesen sei - und einfach fünf Leute gleichzeitig dabei zusehen wollten, wie ich mein Baby zur Welt bringe ... im Nachhinein immer seltsam dieses Gefühl.

Alicia ist am 24. November 1999 um 10.30 Uhr geboren - im Kreissaal waren wir um 9.30 Uhr :-))))) - gerade noch geschafft!!

Sie wog 3430g, war 51 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 35cm......unsere kleine .....

Nachmittags fuhren wir nach Hause - um Annika ihre kleine Schwester zu zeigen - und Annika war völlig durcheinander - wo kam die denn jetzt her - war die wirklich im Bauch gewesen?

Mein Fazit aus beiden Geburten war - so traurig es scheinen mag - in diesem Krankenhaus möchte ich nicht wieder entbinden ... - ich würde - sollten wir noch ein Baby bekommen - woanders hingehen ..... (ich fand doch, dass einige Dinge hätten "freundlicher" gestaltet werden können)

Carol am 06.10.02

mehr von Alicia

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite