Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Geburt in einem Berliner Geburtshaus

rund, na und ?! Liebe Schwangere!

Nach unzähligen Gesprächen mit Müttern über ihre Geburtserlebnisse, machte ich eine einigermaßen erstaunliche Feststellung:
es scheint eine gewisse Parallelität zwischen dem Ablauf der eigenen Geburt, und der des ersten Kindes zu geben.
Sprich - ich habe Frauen gesprochen, die im siebten Monat starke Wehen hatten und dann realisierten, dass sie selbst als Sieben-Monatskind zur Welt kamen. So war das dann auch mit Kaiserschnitt, Dammrissen und ähnlichen "Komplikationen". Sicher hat das irgendwelche tiefenpsychologischen Ursachen. Es macht in sofern Sinn, als dass Geburtserlebnisse gern und häufig im Familienkreis erzählt werden. So trägt dann jede Frau schon so eine Art individuellen Geburtsmythos mit sich. Irgendwo ganz versteckt im Hintergrund vielleicht. Ist frau dann selbst schwanger, wird er aktiviert.

Meine Mutter hat mich zuhause geboren. Mit Landhebamme und Hausarzt und Familie ganz in der Nähe. Die Geburt verlief relativ glatt, war nicht besonders lang oder anstrengend. Und so hatte ich selbst irgendwie auch ein sehr sichers, klares Gefühl, als ich selbst schwanger wurde. Da ich zu dieser Zeit in Berlin lebte, hatte ich die Möglichkeit in einem der Geburtshäuser zu entbinden. Ich habe mich früh darum gekümmert und "meine" Hebamme schon viele Wochen vor der Geburt das erste Mal getroffen. Und so war ich dann ziemlich vertraut mit ihr, als es losging. (Die ca. 450 DM die ich extra zahlen musste, um eine "feste" Hebamme zu haben, waren also gut angelegt).

Ich fühlte mich bei Bianca in ausgesprochen guten Händen, sie hat den Geburtsverlauf sicher, mit großer Sensibilität und viel Humor (ganz wichtig!!!) begleitet. Es gab auch schwierige Phasen im Geburtsverlauf, die aber mit Ruhe und Geduld überwunden wurden. Meine Vorbereitungen mit Yoga (ca. 4 Monate lang) waren dabei extrem hilfreich. Bei mir ist alles glatt gegangen und die Geburt unserer Tochter war wunderschön! Allerdings würde ich sagen, dass es ein paar wichtige Voraussetzungen gibt, eine Geburt selbstbestimmt zu "planen".

Gute Vorbereitung ist wichtig. Sich vor allem auch den Ängsten stellen. Wenn große Ängste da sind, diese auch unbedingt zulassen und dann vielleicht lieber ins Krankenhaus, wenn frau es sich nicht wirklich zutraut. Auseinandersetzung auch mit dem Mythos der eigenen Geburt. Darüber mit der eigenen Mutter sprechen. Sich Zeit lassen, bei der Entscheidung. Und auch wenn frau dann ganz sicher ist, dass es eine natürliche Geburt sein soll - immer auch die Krisensituation durchspielen: Verlegung vom Geburtshaus ins Krankenhaus. Kann immer mal vorkommen (nicht sehr oft, wenn frau die Statistiken der Geburtshäuser anschaut...denn die Vorbereitung ist exzellent!!!). Aber ich habe eine Frau getroffen, die sich absolut sicher war, das mit dem Geburtshaus zu "schaffen" und dann einen Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte. Sie war unglaublich traurig und frustriert und fühlte sich als Versagerin. Geburten haben wenig mit Leistung und viel mit Loslassen zu tun. Und dazu gehört bekanntermaßen vor allem Vertrauen und (Selbst)Sicherheit!

Ich möchte aber allen Frauen Mut machen, ihre Kinder in einem Geburtshaus zur Welt zu bringen. Oder zuhause. Und sich klar zu machen, dass nicht die Krankenhaus-Geburt der "Normalzustand" ist. Das Selbstbewußtsein der Frauen, ihr Kind alleine zur Welt zu bringen, wird in unserem Kulturkreis durch unnötig geschürte Ängste kaputtgemacht. In den Niederlanden ist die Hausgeburt mittlerweile der Normalzustand. Man hat dort gute Erfahrungen mit diesem "System" gemacht. Und auch die Geburtshäuser unterliegen sehr strengen Bestimmungen, so dass Ängste irrational sind.

Und auch Frauen die sich für das Krankenhaus entscheiden, möchte ich raten, sich so gut wie möglich vorzubereiten. Viele Krankenhäuser haben sich den Bedürfnissen der Frauen mittlerweile gebeugt und ansprechendere Räume eingerichtet. Denn letztednlic hgibt es nur eine verbindliche Empfehlung: da wo Ihr Frauen Euch am wohlsten fühlt, wird sich auch Euer Kind am wohlsten fühlen.

Kerstin am 14.03.02

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite