Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Haltbarkeit

 

Haltbarkeit verlängern

ein stiefmütterchen

Äpfel
Ei
Fleisch
Käse
Kräuter
Obst
Oliven
Quark/Joghurt
Radieschen
Tetra-Paks

Vieles lässt sich durch Einfrieren haltbar(er) machen.
Zu dem Thema gibt es eine Extra-Rubrik:

Einfrieren

Äpfel

Wir hatten viele Apfelbäume im Garten, und so viele Äpfel, die man nicht alle verarbeiten konnte.
Also wurden sie im (trockenen) Keller gelagert.
Die Äpfel blieben länger frisch, nachdem wir immer einen Eimer mit Wasser daneben gestellt haben.
Spontanus am 26.08.07


Ei

Das Eigelb aufbewahren in einem Gefäss mit wenig kaltem Wasser (Eigelb muss bedeckt sein mit Wasser).
Zugedeckt hält es so im Kühlschrank 2 - 3 Tage, oder mit einer Schicht Öl bedeckt 2 Wochen im Kühlschrank.

Brokenheart am 21.07.07

Aufbewahrung von rohem Eiweiss
Eiweiss in ein sauberes kleines Glas mit Schraubverschluss füllen und verschliessen.
So ist es im Kühlschrank rund 2 Wochen haltbar.

Brokenheart am 21.07.07

mehr zu Eiern


Fleisch

Fleisch:
Kann man beim Metzger vakuumieren lassen, die Haltbarkeit wird unter Luftabschluss verlängert.

Eine einfache Methode, Fleisch länger im Kühlschrank haltbar zu machen, besteht im Marinieren mit Öl:
Das Fleisch soll ganz mit Öl bedeckt sein. Dafür eignet sich ein Plastikbeutel, denn darin lässt sich das Fleisch mit weniger Öl marinieren als in einem Behälter:
Das Fleisch zuerst in den Beutel, dann evtl. in ein Gefäss legen, Öl zugeben, bis es ringsum damit bedeckt ist, Beutel verschliessen. Die Haltbarkeit verlängert sich dadurch um 2-3 Tage.

Auch kurzes Anbraten verlängert die Haltbarkeit um 1-2 Tage.
Fertig gekochtes Fleisch kann 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, am besten wird das gekochte Gericht in einen gut verschliessbaren Behälter gefüllt.

In Beize eingelegt bleibt das Fleisch sogar 1 Woche haltbar.
Beize besteht aus Essig, Wein und Gewürzen.
Das Fleisch in einen Plastikbeutel geben, diesen in ein Gefäss legen.
Beize beifügen bis das Fleisch damit bedeckt ist. Beutel verschliessen.
Besonders fein schmeckt gebeiztes Rindfleisch und Wild.

Brokenheart am 21.07.07


Käse

Die Haltbarkeit von Käse kann man durch Einfrieren verlängern.
Einfach in Alu-Folie wickeln und ab damit in den Gefrierschrank/truhe.
Liebe Grüße
Habibi007 am 20.07.07

Käse hält sich länger frisch und schimmelt nicht so schnell, wenn man ein Stück Würfelzucker in die Käseglocke legt
Igi am 19.07.07

Kleine Warnung zu diesem Tipp:
Wenn sich unter der Käseglocke Feuchtigkeit sammelt, saugt der Zucker diese an, wird flüssig und der Käse entsprechend süß.


Kräuter
die Haltbarkeit frischer Kräuter verlängert man, in dem man sie in ein feuchtes Küchentuch eingewickelt ins Gemüsefach legt.

Viele Grüße
Miss Smilla am 19.07.07

Hat man im Garten sehr viel Petersilien, Dill und Schnittlauch angepflanzt, trocknet man die Kräuter nach der Ernte folgendermaßen:
Erst gut waschen und abtropfen lassen.
Dann zwischen zwei Papierhandtüchern in der Mikrowelle 10 Minuten auf Mittelhitze trocknen, abkühlen lassen,
* oder
zu Bündeln zusammenbinden und an einem luftigen, schattigen Platz zum Trocknen aufhängen.
* Danach zerbröseln oder kleinschneiden und in dunklen, luftdicht schließenden Gläsern aufbewahren.
Hält bis zur Erntezeit des nächsten Jahres!

Gruß spontanus am 20.07.07


Obst
Für Äpfel habe ich eine extra Obstschale, da die anderen Früchte, wenn sie mit den Äpfel zusammen gelagert werden, nachreifen und schneller verderben.
Igi am 19.07.07


Oliven
Ich liebe die frischen Oliven vom Griechen auf dem Wochenmarkt. Leider sind die nicht besonders haltbar und alle auf einmal essen will man ja nun auch nicht.
Ich lege die Oliven in Öl ein, das heißt, ich packe sie in ein Schraubglas und bedecke sie mit Öl, vorzugsweise natürlich Olivenöl. Immer darauf achten, dass sie mit Öl bedeckt bleiben. Sind es gewürzte Oliven, z.B. mit Kräuter und/oder Knoblauch, dann hat man zusätzlich ein herrliches Würzöl, das ich für mediterrane Gerichte verwende.
Grundsätzlich verwende ich das Öl sowieso. Aber wie gesagt, dann das nachgießen nicht vergessen, damit die Oliven bedeckt bleiben.

Lieber Gruß
Wölfin am 19.07.07


Quark
Packung im Kühlschrank immer auf den Kopf stellen, dann kommt keine Luft an den Quark.

Viele Grüße,
Veronika am 19.07.07

Haltbarkeiten kann man verlängern indem mann Johurt usw im Kühlschrank auf den Kopf stellt
(verkehrtherum )

Mfg Karl am 20.07.07


Radieschen

Radieschen sind mir bislang immer vergammelt und lange hab ich versucht, Radieschen frisch zu halten, indem ich die Blätter in Wasser gestellt habe.
Das mag für ein Stündchen klappen aber alles was darüber hinaus geht, fängt an sehr unangenehm zu riechen!
Mittlerweile mach ich folgendes:
frisch gekaufte Radieschen, die ich erst am nächsten oder übernächsten Tag benötige, stecke ich in eine Gefriertüte, verschliesse diese mit einer Klammer luftdicht und dann ab damit ins Gemüsefach des Kühlschrankes.
Hält sogar bis zu 5-6 Tagen frisch.
Wichtig: das Kraut dranlassen!

Brokenheart am 21.07.07


haltbares Tetra-PakTetra-Pak

Der Inhalt in angebrochenen Tetra-Paks bleibt länger frisch, wenn man die Packung mit einem Beutel-Verschluss-Clip wieder luftdicht verschließt.

Gruß spontanus am 06.07.07

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite