Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Käse

 

Käse

Käse

ein stiefmütterchen

Punkt gegen den Schimmel
Punkt Haltbarkeit verlängern
Punkt harter Käse
Punkt Parmesan
Punkt Überbacken
Punkt Käsefondue
Punkt Käsepanade
Punkt Was "Fett i. Tr." und "Fett absolut" bei Käse bedeuten
Punkt geriebener Käse
Punkt Schafskäse

 

  • Schimmel
    Käse schimmelt nicht, wenn man 1 Stück Würfelzucker mit unter die Käseglocke legt. bekommt man auch auf den Tupperparties erzählt - hält den Käse trocken - aber vorsicht, daß der Käse nicht doch ein wenig fließt und sich der Zucker in der Flüssigkeit auflöst - der Käse ist dann wirklich ein Geschmackserlebnis - Bäh!!!

    Die Haltbarkeit von Käse kann man durch Einfrieren verlängern.
    Einfach in Alu-Folie wickeln und ab damit in den Gefrierschrank/truhe.
    Liebe Grüße
    Habibi007 am 20.07.07

    wieder nach oben

     

  • harter Käse
    hart geworden, sollte man Käse raspeln, mit etwas Salz vermischen und in einem Schraubglas aufbewahren und beim  Überbacken einsetzen
    - aber nur 8 Tage lang, danach beginnt er zu schimmeln
    Harten Käse bekommt man wieder weich, indem man ihn über Nacht im Kühlschrank in ein feuchtes Tuch einschlagen aufbewahrt, welches mit Kochsalz abgerieben wurde.

    wieder nach oben

     

  • Parmesan
    Frischer Parmesan hält sich wochenlang frisch, wenn er im Stück gekauft und in einem Gefäß mit Salz aufbewahrt wird. sagt Frau Renate von Dr. Oetker - aber ist Dir schon mal Parmesan schlecht geworden? Ich habe ihn im Schraubglas im Kühlschrank - hält sich auch monatelang...

    Parmesan, gerieben, hält sich folgendermaßen am besten: Den frisch geriebenen Parmesan in eine entsprechend große, runde Tupperschüssel geben und einfrieren. Wenn welcher benötigt wird, die entsprechende Menge tiefgefroren entnehmen und weiterverwenden.
    Peter

    wieder nach oben

     

  • Käsefondue
    Traditionell verwendet man für Käsefondue Emmentaler und Greyerzer.
    Würziger wird ein Fondue aus Gouda, Bergkäse und reiferem Provolone (einem italienischen Hartkäse)
    Milder wird es, wenn man einen italienischen Butterkäse (Bel Paese), jungen Gouda und Samso (dänischen Schnittkäse) mischt.
    immer zu jeweils gleichen Teilen.

    wieder nach oben

     

  • Überbacken
    Zum Überbacken sollte man mittel alten Gouda wählen. Der Geschmack ist herzhafter.
    Richie

    wieder nach oben

     

  • Käsepanade
    Käsereste kann man reiben und unter Paniermehl mischen. Gibt der Panade eine leckere Würze.

    wieder nach oben

     

  • Viel oder wenig?
    Was "Fett i. Tr." und "Fett absolut" bei Käse bedeuten

    (aid) - Wer den Fettgehalt verschiedener Käsesorten vergleichen will, hat es nicht leicht: Während immer mehr Produkte mit "nur X Prozent Fett absolut" werben, sind anderen Sorten beispielsweise lediglich mit "Doppelrahmstufe" oder "60 Prozent Fett i. Tr." gekennzeichnet. Letzteres steht für den Fettgehalt in der Trockenmasse. Diese Angabe ist genauer als der Hinweis auf den absoluten Fettgehalt, da Käse im Verlauf der Lagerung an Wasser und damit an Gesamtgewicht verliert. Die Trockenmasse bleibt hingegen konstant.

    Für Verbraucherinnen und Verbraucher, die eher auf den Gesamtfettgehalt achten wollen, ist die Angabe des Fettgehalts in der Trockenmasse nicht sonderlich aussagekräftig. Denn ein Hartkäse enthält wesentlich mehr Trockenmasse als ein Frischkäse. Grob geschätzt beträgt der absolute Fettgehalt im Allgemeinen etwa die Hälfte des Fettanteils in der Trockenmasse ("Fett i. Tr."). Etwas genauer ist die Berechnung nach den folgenden Formeln:

    - Frischkäse: "Fett i. Tr." multipliziert mit 0,3
    - Weichkäse: "Fett i. Tr." multipliziert mit 0,5
    - Schnittkäse: "Fett i. Tr." multipliziert mit 0,6
    - Hartkäse: "Fett i. Tr." multipliziert mit 0,7

    Ein Gouda mit 45 Prozent Fett i. Tr. beispielsweise enthält 45 x 0,7, also etwa 32 Prozent Fett absolut. Bei einem Camembert mit 60 Prozent Fett i. Tr. sind es insgesamt etwa 30 Prozent Fett.
    aid, Franziska Röseberg

    wieder nach oben

     

 

Auf das Alter kommt es nur beim Käse an
Billie Burke

 

Punkt Überbackenes

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite