Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Eier -> Eier kochen im Backofen

hartgekochte Eier in der Muffinform im Backofen zubereiten

 

Eier kochen im Backofen
Eier kochen im Backofen

 

ein stiefmütterchen

mehr
Eier

Punkt hartgekochte Eier in der Muffinform zubereiten

Punkt hartgekochte Eier auf dem Grillrost zubereiten

 

 

  • hartgekochte Eier aus der Muffinform

    Nicht nur zu Ostern sind bei uns hartgekochte Eier ein gefragtes Lebensmittel.
    Darum habe ich mir angewöhnt immer mal einen Schwung Eier zuzubereiten, wenn ich ohnehin gerade backe.
    Dafür lege ich einfach 12 Eier in eine Muffinform und stelle die Muffinform schon vor dem Vorheizen in den Ofen.
    Man gibt kein Wasser in die Muffinform und man kann die Eier ruhig direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen stellen, wenn man sie vor dem Vorheizen mit hineinstellt, ohne dass die Eier platzen.
    Die Eier werden nicht angepiekst!
    Ich bereite meine hartgekochten Ofen-Eier immer mit zu, wenn ich bei 160 bis 180°C backe (egal ob Heißluft oder Ober-Unterhitze).
    Wichtig ist nur, dass die Eier ca 30 Minuten im Ofen bleiben.
    Ich finde, die hargekochten Eier aus dem Ofen sind cremiger und leichter zu pellen, als herkömmlich gekochte Eier.
    Sollte doch mal ein Ei kaputt gehen (ist mir noch nie passiert), bliebe die Sauerei in einer der Muffinmulden.

     

    Eier kochen im Backofen

    wieder nach oben

     

  • Hartgekochte Eier vom Grillrost

    Wer keine Muffinform besitzt, muss für die hartgekochten Eier aus dem Ofen auch nicht extra eine anschaffen, denn ich bereite die Eier auch oft so zu, dass ich sie direkt mit auf den Grillrost lege.
    Dadurch kam es auch zu unseren lustigen Gespenstereiern.

    hart gebackene Eier

    In der Muffinform lassen sich die Eier lediglich leichter in den Ofen stellen und wieder herausnehmen (und zum Abkühlen beiseite stellen)

    wieder nach oben

     

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

Punkt Rezepte mit hartgekochten Eiern

Punkt Rezepte für Eiersalate