Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

rund, na und ?! Hallo, liebe Rubensmütter,

zuerst möchte ich kundtun, dass ich den Austausch von Rubensmüttern ganz toll finde.
Aber teilweise ist es wirklich demütigend, was sich einige von Euch gefallenlassen mussten. Ich kann kaum glauben, wie unsensibel einige Ärzte sind, denn die müssten es doch besser wissen. Die denken wohl, man gibt mit jedem Kilo mehr etwas von seiner Menschenwürde ab und jeder, der der gängigen Norm entspricht, hat das Recht, seinen Kommentar abzulassen.

Nun zu meinen Erfahrungen:
Meine beiden Schwangerschaften vor 8 bzw. 6 Jahren habe ich überwiegend sehr positiv erlebt. Ich war zwar mal normalgewichtig, so bis ca. zum 20. Lebensjahr, habe dann aber langsam und stetig zugenommen. (Zu dick habe ich mich schon seit der Pubertät gefüllt, sicher auch dank der nicht so einfühlsamen Kommentare einiger Mitmenschen)
Zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft wog ich ca. 82 kg bei 1,62 m, da war ich 28. Mit meinem Gyn habe ich einen echten Glücksgriff gehabt. Das Gewicht war ihm immer nebensächlich und meine Bedenken hat er mir gleich genommen. Die Schwangerschaft verlief bilderbuchmäßig, mal abgesehen von Rückenschmerzen im letzten Drittel. Ich habe auch nur wenig zugenommen (11 kg), darum kamen oft solche Kommentare wie: "Bei Dir sieht man ja noch gar nichts." Aber mein Körpergefühl war ausgesprochen herrlich, stolz konnte ich meine Kugel vor mich herschieben. Bei der Entbindung gab es keine Probleme, außer das sie 33 Stunden dauerte, ich bekam Spritzen zum Entspannen des Muttermundes und ganz zuletzt auch eine PDA, die sofort half. Von den Wehen habe ich dadurch zwar weniger gespürt, aber meine Hebamme und mein Mann haben mir prima geholfen.
Auch die zweite Schwangerschaft verlief ähnlich glatt, allerding bekam ich in der 37. SW eine heftige Nebenhöhlenentzündung, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Dadurch bekam ich wiederum einen Pilz, der ebenfalls behandelt werden musste. Meine Tochter wurde dann gleich vorbeugend gegen Soor behandelt. Bei ihr ging es übrigens sehr viel schneller, um ein Haar wäre sie in der Badewanne geboren. Wir brauchten keine Spritzen, die Schmerzen waren zwar höllisch, aber es ging uns bestens danach.

Meine Mädchen waren beide normalgewichtig (ca. 3500 kg) und absolut gesund. Probleme hatte ich in erster Linie nur mit dem Stillen, das klappte nicht so gut. Während meine große Tochter jetzt völlig normal ißt, mäkelt die kleine von Anfang an am Essen herum. Aber sie ist kerngesund und quietschfidel, das ist die Hauptsache.

Mein Gewicht aus den beiden Schwangerschaften bin ich nur teilweise wieder losgeworden. Zur Zeit liege ich bei 87 kg, aber ich hatte auch schon 92 kg drauf im April 99.
Meine Freundin und ich haben dann ein Weiberwochenende verbracht, ich hatte sie länger nicht gesehen und sie hat sagenhafte 22 Kilo in ca. 14 Monaten abgenommen. Dabei ging es ihr prima, das hat mich animiert. Ich hasse Kalorienzählen und von Crash-Diäten halte ich gar nichts. Darum habe ich es mit Disziplin versucht, auf Süßigkeiten und Kuchen verzichtet und etwas bewußter gekocht. Das ist geht zwar nicht so schnell, ist aber langfristig erfolgreicher. Tja, wenn der Winter nicht wäre... Bis Septemper 99 hatte ich 9 Kilo runter und war bei Kleidergröße 44 angelangt.
Manchmal glaube ich, daß der Mensch sich von Natur aus im Winter ein Fettdepot zulegt, darum konnte ich wohl auch nicht widerstehen, als es auf Weihnachten zuging. Diese Jahr hab' ich die Kurve nicht so gut gekriegt, aber ich konnte 87 kg halten. Realistisch wären für mich so 70 - 75 kg, da wäre ich schon zufrieden, wenn ich die dann auch halten könnte. Mit Wehmut seh' ich allerdings Fotos von mir, auf denen ich ca. 60-65 kg wiege.
...und da hab' ich mich dick gefühlt, so ein Quatsch !!!

Wer Lust hat, kann ja mal eine Mail an Frauke schicken, ich habe viele Interessen... und auch die Adresse von dem tollen Gyn! (Für Mütter im südlichen Schleswig-Holstein)

Frauke am 03.09.2000

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite