Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Baby -> Muttermilch einfrieren

Tipps wie man Muttermilch abpumpen und einfrieren kann

 

Muttermilch: abpumpen und einfrieren

Muttermilch abpumpen und einfrieren:
Nachdem ich über die Hausfrauenseite jede Menge Tips zu dem Thema bekommen habe, möchte ich sie gerne für Mütter mit ähnlichem Problem oder Bedarf zusammenfassen:
Ich habe wieder zu arbeiten begonnen, als meine Tochter zwei Monate alt war.
Dazu mußte ich sie ab und zu einfach länger alleine lassen, als unser Stillrhythmus es zugelassen hätte.
Deshalb: Milch abpumpen, einfrieren und vom Babysitter (in meinem Fall der Göttergatte oder die Oma) wieder auftauen lassen.

- Zum Abpumpen nur soviel:
Ruhe bewahren und nicht verkrampfen. Es funktioniert schon, wenn es muß. In meinem Fall war es ganz praktisch, weil ich immer eine Milchmalzeit im Busen hatte, die meine Tochter, weil durch Fläschchen ersetzt, nicht getrunken hatte. Die habe ich dann abgepumpt. Wenn das mal nicht ging oder so, dann pumpe früh morgens, wenn der Busen recht voll ist. Ein kleines Fläschchen voll, etwa 100ml, sollten genügen.

- Einfrieren:
Verwende als Behältnis bloß nicht die sündteuren Tütchen aus der Apotheke.
Es ist angeblich (eigene Erfahrungen habe ich keine) eine Riesenfummelei. Ich habe schlicht die kleinen Glasfläschchen benutzt (kein Plastik, das verträgt die Temperaturschwankungen nicht so gut). Geht beim ersten Abpumpen nicht gleich die nötige Menge Milch her, dann darf auch in Schichten auf die erste eingefrorene Milch draufgepumpt werden. Vorausgesetzt, die folgenden Schichten sind jeweils weniger als die vorigen. Dazu habe ich auch eine gegenteilige Meinung gefunden, aber ich habe es so gemacht und meine Tochter lebt und gedeiht.

Zur Haltbarkeit laut Leche Liga: 
Im Kühlschrank (0 - 4 C) 5 Tage
Bei 15 C 24 Std
Bei 19 - 22 C 10 Std
Bei 25 C 4 - 8 Std
Gefroren
* ca. 2 Wochen
** - *** 3 - 4 Monate
Truhe bei -19 C 6 Monate
- Das Auftauen ist denkbar einfach:
Wasser in einem kleinen Topf warm machen, Fläschchen rein und warten. Zwischendrin immer mal etwas schütteln, es geht sehr schnell.
Die Milch sollte handwarm sein. Am besten gewöhnt sich das Baby an die Flasche bei Vatern, wenn Muttern nicht im Raum ist, oder sich schön still verhält. Denn sonst lockt ja immer die Milchbar, da ist das Fläschchen nur zweite Wahl. Viel Erfolg,
Kerstin am 21.06.98

 

zurück zum A - Z für Babies

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite