Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps zu schwarzen Johannisbeeren

Was macht Ihr mit schwarzen Johannisbeeren?

 

schwarze Johannisbeeren
schwarze Johannisbeeren

ein stiefmütterchen

mehr
Obst

Punkt Likör - Cassis

Punkt Essig

Punkt Konfitüre

Punkt Gelee

Punkt weitere Ideen

schwarze Johannisbeeren

 

Schwarze Johannisbeeren haben übrigens nur 42 Kalorien auf 100 Gramm
und man sagt ihnen nach, schlank zu machen und nebenbei auch noch über Antioxidantien gegen die Entstehung von Alzheimer zu haben.
Sicher ist: sie sind sehr lecker!

das Leuchten der schwarzen Johannisbeeren

  • Likör aus schwarzen Johannisbeeren - Cassis

    Lange vor dem Hugo-Hype, gab es Kir oder Kir-Royal.
    Gemeint ist Weißwein mit Creme de Cassis - oder bei Kir-Royal Champagner mit Creme de Cassis.
    Diesen Likör kann man sehr einfach selbst machen. Dazu braucht man nur schwarze Johannisbeeren, Zucker und Alkohol.
    Für meinen Lieblings-Cassis nehme ich Kandiszucker, Wodka oder weißen Rum, eine Vanillestange und auch ein Stück Ingwer. Ohne viel abzuwiegen, fülle ich eine Literflasche erst zur Hälfte mit geputzten Johannisbeeren ohne Stiel.
    Darauf eine Scheibe Ingwer und eine aufgesschnittene Vanilleschote.
    Dann fülle ich mit Kandiszucker auf und gieße dann Alkohol zu, bis die Flasche randvoll gefüllt ist.
    Flasche verschließen und 2 Wochen stehen lassen.
    Ich schüttel' die Flaschen dabei gelegentlich mal.

    Nach 2 Wochen alles durch ein Sieb/Tuch abfiltern und wieder in Flaschen abfüllen.
    Der Johannisbeerlikör ist einfach köstlich und ein tolles Geschenk.

    wieder nach oben

     

  • Johannisbeer-Essig
    Cassis oder Johannisbeer-Essig machen

    Dieser fruchtige Essig passt hervorragend zu Blattsalaten, insbesondere bitteren Salaten.
    Außerdem peppt er langweilige Soßen auf - sehr lecker zu Wild, in einer Bratensoße oder zu gebackenem Camembert.

    Die Herstellung ist einfach:
    Eine Literflasche zu 3/4 mit schwarzen Johannisbeeren füllen, eine Zimtstange mir hineingeben und mit Kandiszucker auffüllen.
    Wer mag, kann auch eine Vanillestange, Nelken oder andere Gewürze mit in die Flasche geben.
    Eine Prise Salz dazu und dann mit Balsamico-Essig auffüllen - weißem oder dunklem.
    2 Wochen stehen lassen und dann durch ein Sieb/Tuch abfüllen.
    Wer mag, kann auch alles nach zwei Wochen einmal aufkochen, filtern und dann heiß abfüllen um die Haltbarkeit zu verlängern.

    wieder nach oben

  • Johannisbeer-Konfitüre

    Viele Wege führen zu einer leckeren Johannisbeer-Konfitüre.
    Meine persönlicher Favorit ist zB die roh gerührte Johannisbeerkonfitüre von Ruthi

  • roh gerührte schwarze Johannisbeermarmeladeschwarze Johannisbeermarmelade
    vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

    Dabei werden im Verhältnis 1:1 schwarze Johannisbeeren und Zucker vermixt - das kann man sozusagen täglich frisch zum Frühstück machen (man kann dann auch weniger Zucker nehmen - oder Puderzucker - lecker!)
    Leider ist diese Konfitüre nicht lange haltbar, darum koche ich auch noch schwarze Johannisbeerkonfitüre, wobei ich immer 2:1 Gelierzucker und gerne auch noch einen Schluck Zitronensaft oder ein Tütchen Zitronensäure verwende damit das Ergebnis nicht einfach nur süß ist.

    wieder nach oben

     

  • Gelee aus schwarzen Johannisbeeren

    Wenn ich schwarze Johannisbeeren entsafte, entferne ich vorher die Stiele - nicht die Mini-Ästchen, an denen die einzelnen Beeren hängen, sondern die etwas längeren, mit denen sie an den Ästen hängen.

    wieder nach oben

     

  • weitere Johannisbeer-Ideen

    • Cassis-Chili Gelee!

      Köstlich und kann man nicht kaufen.
      Ganz normal Johannisbeergelee kochen, aber mit Chili drin (ruhig ordentlich - die Süße nimmt Schärfe).
      Beim Einfüllen in die Gläser das heiße Gelee durch ein Sieb geben, um die Chillikrümel auszusieben.
      Das Gelee schmeckt toll und scharf im Abgang.

      Lecker!

      Piep am 24.07.13

    • ich muss gestehen, ich habe nur jeweils 1 jungen Strauch mit roten und schwarzen Beeren.
      Die schwarzen hab' ich schon abgeerntet, die Handvoll wurde eingefroren und warten jetzt auf die Holunderbeeren.
      Mit denen werden sie gemeinsam entsaftet, was ich dann daraus mache, weiß ich noch nicht.
      Ich würde gerne Sirup davon kochen, ansonsten Gelee.
      Die roten sollte ich jetzt mal ernten, wird aber wohl auch nur 'ne Handvoll geben, auch die werden eingefroren und warten, bis sie irgendwo mal zu Marmelade oder Gelee mitverarbeitet werden.
      Feather am 21.07.13
    • ich habe eine Fruchtpresse für meinen Fleischwolf.
      Da presse ich sie 2x durch und aus dem Mus koche ich eine Marmelade.
      Ohne Kerne und superfruchtig.
    • Ich entsafte:
      mit "Strunk und Stiel" (wie gepflückt!) in den Entsafter, dann heiß in Flaschen und ab in den Keller.
      Dann nach Bedarf zu Gelee oder Rote-Grütze-Anteil verarbeiten oder als Saft (verdünnt) trinken.
    • ich setzte Johannisbeeren gerne mit Kandis und Doppelkorn an.
      Rezept:
      Früchte mit gleicher Menge Zucker in ein Gefäß mit weitem Hals geben (Früchte unten) und alles mit Doppelkorn auffüllen, bis alles komplett bedeckt ist.
      Das Gefäß wird verschlossen, in den Schrank gestellt und für einige Zeit vergessen.
      Wenn ich mich dann wieder an die Angelegenheit erinnere, hat sich der Zucker aufgelöst.
      In diesem Zustand läßt sich alles leicht filtern/sieben und in Flaschen als Medizin oder Gewürz für diverse Nachtspeisen abfüllen.
      Singvogel am 18.07.13
    • Da unser Strauch nie sehr viel trägt gehen die schwarzen Johannisbeeren direkt ins morgendliche Müsli.
    • Aus dem Saft der schwarzen Johannisbeeren Sirup kochen und für Soßen, Limonaden und Co verwenden
    • ich mache einen Aufgesetzten oder gebe die Beeren in einen Natur- Joghurt
    • Die Beeren nebeneinander einfrieren, dann in Tüten geben und dann nach und nach verarbeiten.
      Am liebsten: gefrorene Beeren und Zucker in Joghurt geben und dann in der Küchenmaschine mixen!

    wieder nach oben

    Ganz zum Schluss:
    Wenn ich einen Strauch abernte, schneide ich direkt all die Äste zurück, die herunterhängen.
    Im Jahr darauf treibt der Strauch um so mehr aus und ich habe immer große, dicke Früchte.
    Ansonsten bin ich sehr sparsam in Sachen Gartenarbeit :)

     

Punkt Johannisbeer-Kuchen

Rezepte für Johannisbeerkuchen

Punkt Johannisbeer-Rezepte

Johannisbeer-Rezepte

 

 

Johannisbeeren schwarz

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite