Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Nüsse -> Bucheckern

Tipps und Tricks in Sachen Bucheckern

 

Bucheckern

ein stiefmütterchen

mehr
Nüsse

Bucheckern sammeln

Bucheckern verarbeiten

Bucheckern im Wald naschen

Bucheckern-Buchtipp

sonstige Verwendung von Bucheckern

Bucheln

  • Bucheckern sammeln

    Bucheckern findet man unter Rotbuchen, wenn diese ein gewisses Alter - ca 40 Jahre - erreicht haben.
    Ab September werfen diese Rotbuchen dann ihre dreikantigen Nüsse ab.
    Oft stecken sie noch in ihren igeligen Hüllen.
    Alle paar Jahre kommt es zu einer so genannten "Vollmast" und die Rotbuchen werfen sehr viel mehr Bucheckern ab als sonst.
    Der Begriff Vollmast stammt noch aus der Zeit, zu der die Menschen dann ihre Schweine in den Wald trieben, damit diese die Bucheckern fraßen, denn Bucheckern sind sehr nahrhaft.

  • wieder nach oben

     

  • Bucheckern im Wald naschen

    Bucheckern sind sehr reich an Mineralstoffen, Zink und Eisen und haben dazu einen Fettanteil von 40%.
    Allerdings enthalten sie auch das leicht giftige Fagin (nach Fagus - Buche).
    In großen Mengen roh gegessen, können Bucheckern zu Bauchschmerzen führen.
    Dies habe ich aber auch bei langen, naschhaften Waldspaziergängen noch nicht erreicht ;-)
    Aber man sollte sie nicht in großen Mengen sammeln und roh essen.

  • wieder nach oben

     

  • Bucheckern verarbeiten

    Die Bucheckern sammeln und daheim in eine Schüssel (ok, bei großen Mengen, einen Eimer) geben und mit kochendem Wasser überbrühen.
    Die Bucheckern, die nun aufschwimmen, sind hohl und man kann sie gleich entsorgen.
    Die anderen Bucheckern nun aus ihren Schalen holen - entweder mit einem Küchenmesser oder unter Einsatz der Fingernägel.
    Die Bucheckern nun trocknen und dann portionsweise ohne Fett rösten.
    Durch das Rösten werden Bucheckern einerseits noch aromatischer und andererseits wird der Giftstoff in ihnen abgebaut.
    Die gerösteten Bucheckern kann man nun zB zu Mehl mahlen und verbacken.
    Gehackt oder komplett wie Nüsse verwenden.
    Ich streue sie gerne über Salat, der dadurch zu einem echten Herbstsalat wird.

    Von meiner Oma weiß ich, dass sie in Zeiten der Not aus Bucheckern Kaffee gebrüht haben.
    Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • wieder nach oben

     

  • Bucheckern-Buchtipp:

    Buchenwälder in aller Munde:
    Kochrezepte rund um die Rotbuche

    von Norbert Panek
    48 Seiten
    erschienen am 01.09.2010
  • wieder nach oben

     

  • sonstige Verwendung von Bucheckern: Sonnenblümchen benutzt Bucheckern zur Deko von schönen Weihnachtssternen:

    Weihnachtsstern mit BucheckernWeihnachtsstern-Bastelanleitung

    und Madame Hulot verwendet sie zusammen mit Kastanien zur Deko

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

unsere Bucheckern bei Instagram

Bucheckern