Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

 

Wadenkrämpfe?!

Leider habe ich öfters Wadenkrämpfer (LWS4-5) und mache regelmässig folgende Gymnastk. (Ideal wenn man morgens aufwacht und im Bett noch liegt)

1. Übung
Beine ausstrecken - ganz waagerecht.
Zehen Richtung Kopf ziehen.
Fersen dagegen entgegengesetzt drücken. (Als wenn man den FErsen auf etwas steigen will.)
Abwechselnd den Linken und rechten Fuss nach unten drücken.
(Hilft garantiert).

2. Übung
1. ca 50 cm - Rückwärts an den Schrank oder Tisch stellen.
2. Beide Hände nach hinten und sich mit den Handflächen abstützen.
3. Sich nur auf den Fersen stellen und nun schräg den Körper nach hinten durch die Kraft der Arme abgestützt durchhängen lassen.
(Man braucht Übung dazu und den Willen, dann kann man sich durchhängen lassen. Klappt nicht beim ersten Mal).

Miss Zauberblume am 14.03.03


... hatte ich schon vor der Schwangerschaft manchmal. Aus der Zeit stammt auch der Trick, der mir dagegen geholfen hat.
Meistens überfiel mich der Krampf, wenn ich lang ausgestreckt lag und - wach oder noch im Halbschlaf - mich geräkelt oder gestreckt habe. Oft hatte ich das Gefühl, dass sich in der Wade etwas ausklinkt und dann gings richtig rund, mit Tränen in den Augen vom fiesen Schmerz etc. pp. ...

Was frau dagegen tun kann:
Die Füße zum Körper hin ziehen, so dass sie einen schönen rechten/spitzen Winkel zum Schienenbein bilden. Bloß keine Spitzenfüßchen wie beim Balett oder der Gymnastik machen!
Ich habe mir auch angewöhnt, beim ausgiebigen Räkeln und Strecken im Bett oder auf der Couch die Füße immer schön angewinkelt zu halten. Und wenn der Krampf da ist, hilft diese Stellung der Füße am ehesten ihn zu besiegen.

Mehrmals konnte ich einen Krampf vermeiden, als der betroffene Muskel schon anklang.
Heute bin ich in der 39 + 3 SSW und hatte nur 2 Wadenkrämpfe vor ettlichen Monaten. Bei einem hab ich letztendlich doch vor mich hingestöhnt, und mein Mann dachte schon, die Wehen würden losgehen ... ;-)

Liebe Grüße,
antjen am 10.01.03



 

mehr vom ABC für Schwangere

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite