Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

 

Migräne

Über das Thema "Migräne in der Schwangerschaft" gibt es meines Wissens nach fast keine Informationen; daher möchte ich aus meinem "reichhaltigen" Erfahrungsschatz (momentan 3. Schwangerschaft) berichten.
Im Gegensatz zu der schulmedizinischen Meinung, daß Migräne in der Schwangerschaft nicht auftritt (was sicherlich bei einem großen Prozentsatz zutrifft), wurden die Beschwerden bei mir in allen 3 Schwangerschaften schlimmer denn je - und das mußte ich ohne Medikamente aushalten!
In der 1. Schwangerschaft hatte ich Brechattacken bis mir die Adern in den Augen geplatzt waren und ich Angst hatte, daß ich das Kind mit auswürgen würde. Geholfen hat dagegen das Zäpfchen "Peremesin", wenn ich es frühzeitig genommen habe. Gegen die Kopfschmerzen habe ich folgende Strategien entwickelt:

  • Pfefferminzöl bzw. Heilpflanzenöl auf Stirn, Nacken, Schläfen
  • sehr viel (!!) frische Luft; auch in der Wohnung, lieber sehr warm anziehen, Heizung aus und Fenster auf !!
  • möglichst kein Coffein (Kaffee, Cola, etc.), wenn ich schmerzfrei war
  • große Mengen starken Kaffees, Cola gläserweise, wenn die Kopfschmerzen da waren
  • sehr heiß duschen und den Massagestrahl der Dusche minutenlang auf den Nacken prasseln lassen
  • im Sitzen schlafen; am besten im Sessel; beim Hinlegen wurden die Schmerzen schlimmer
  • dabei eine Rolle in den Nacken und eine Handtuch zusammengerollt fest um den Kopf (über die Augen) wickeln
  • Wohnung so weit wie es geht verdunkeln bzw. mit Sonnenbrille herumlaufen, auch wenn es merkwürdig aussieht (ihr habt sie Schmerzen - nicht die anderen!)
  • ab und zu kann man ein Zäpfchen Paracetamol 1000mg nehmen (ARZT FRAGEN!!!) (kein Aspirin, da dies das Blut verdünnt!)
  • bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich Akupunktur gemacht, zu Beginn 3 mal pro Woche, dann in immer größeren Abständen. Es hat manchmal sehr gut geholfen, manchmal weniger gut, aber es war in jedem Fall eine enorme Erleichterung!!
Bei allen drei Schwangerschaften sind die Beschwerden in der 19. bis 21. Woche verschwunden (abgesehen von "normalen" Kopfschmerzen"). Man kann es überleben, auch wenn es einem zeitweilig nicht so vorkommt. Ich muß es wissen, denn ich habe es gerade zum 3. Mal durchgemacht und finde, jedes Kind ist es absolut wert gewesen. Immerhin kann man sich damit trösten, daß es "nur" der Mutter schlecht geht und die Kinder keinen Schaden nehmen.
Das Wichtigste ist, daß man sich vor Augen hält, daß diese Zeit endlich ist und daß es danach noch eine schöne Restschwangerschaft gibt. Gönnt Euch auch zwicshen den Migräneattacken ganz bewußt etwas Schönes. Auch mit eurem Partner zusammen, denn für ihn ist es auch schwierig, mit dieser Situation umzugehen.
Ich hoffe, daß diese Infos jemandem nützen können.
Sylvia am 17.06.99

 

Links zum Thema Schwangerschaftsmigräne in der Powercat

Webkatalog für Frauen

 


 


andere Erfahrungen:
Ich hatte bei meiner 3. Schwangerschaft durchgehend Migräne.
Es gab eigentlich keinen Tag ohne Kopfschmerzen, die so stark waren, daß ich teilweise nicht fähig war von A nach B zu gelangen.
Mir hat die Behandlung durch einen Osteopaten manchmal mehr und manchmal weniger Erleichterung gebracht.
Wenn sich nach einer Behandlung die Schmerzen und Übelkeit verschlimmert haben, hatte ich aber ein bis zwei Tage später wesentlich weniger Schmerzen.

Ansonsten muß ich sagen:
Ich würde es für so eine süße Maus auch nochmal auf mich nehmen. Denn ach, 9 Monate gehen vorbei.
Gruß Mogli am 02.07.02

 

Meiner Freundin erging es ziemlich ähnlich. Jetzt 4. Schwangerschaft.
Die Migräne wurde überhaupt durch die 1. Schwangerschaft ausgelöst. Jedemal sehr starke Attacken zu Beginn der Schwangerschaft, später (während der Schwangerschaft) migränefrei.
Schwangerschaft 1 und 2 endeten mit Kaiserschnitt, vor Weheneinsatz; Schwangerschaft 3 mit Fehlgeburt nach 12. Woche; Schwangerschaft 4 (akut) verlief sehr gut (natürlich bis auf die Migränen zu Beginn), wir sind knapp zwei Wochen vor Termin, alles im grünen Bereich - bis heute abend:
Migräne.
Ich weiß jetzt natürlich noch nicht, wie es weitergeht, aber erstmal ist das für meine Freundin schrecklich frustrierend, da sie jetzt natürlich höllische Angst hat, unter der Geburt eine Attacke zu bekommen (und sie hat eine sehr krasse Form von Migräne).

Gruß
Detlev am 23.06.02

So, also Rückmeldung:

Laila Maleen: 3150 g, 51 cm.

Die Migränen kamen noch dreimal innerhalb einer Woche, aber je stark abgeschwächt (mehr "Anflüge" einer Migräne, einmal (Migräne-)Kopfschmerzen ohne Aura, einmal "Aura" solo, also anfangende Taubheitsgefühle, aber ohne Kopfschmerz, und einmal "normal mit Aura", aber nicht so stark wie die erste). Dann war wieder Schluß.

Geburt vorgestern, nach zwei Kaiserschnitten nunmehr erste spontane Geburt, minimale Komplikationen durch um den Hals gewickelte Nabelschnur, deshalb noch eine Nacht im Krankenhaus, jetzt sind wir alle sehr zufrieden und glücklich zuhause.

Liebe Grüße
Detlev am 16.07.02

 

 

mehr vom ABC für Schwangere

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite