Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

 

Kinderwagen

  • meine Tochter hat ihren Kinderwagen nur 6 Wochen lang geduldet, dann war er ihr zu langweilig! Nur gut, daß der nur geliehen war.
  • Doppelräder taugen auf Kopfsteinpflaster und Waldwegen nichts - die mit einzelnen Rädern sind viel geländegängiger
  • je höher der Griff zum Schieben, desto angenehmer ist es für den Rücken der jeweils schiebenden Person - und der Tip kommt von einer nur 160 cm großen Mutter!


Tipps, für den Kauf von Kinderwagen

ich hatte alle zwei Monate einen anderen, weil mir jedesmal etwas gefehlt oder nicht gepasst hat ...

  • als Erstes muß ich sagen, das ich die Kombi-Kinderwägen am praktischsten finde/fand, d.h. das sind die Modelle, die mit Hilfe einer Tragetasche ein Liegekinderwagen sind und später dann, indem man aus dieser Tragetasche einen Fußsack macht, als Sportwagen benutzt werden können. So hat man den Wagen länger im Gebrauch und ist flexibler, was die Schlaf-und Wachgewohnheiten des Kindes angeht.
    Außerdem hat man nicht die Arbeit mit dem Montieren der verschieden Aufsätze, Liegeaufsatz und Sportwagenaufsatz, von denen dann letztendlich immer einer im Keller rumstehen würde

  • ein großer Einkaufskorb unten am Kinderwagen und ein Einkaufsnetz am Haltegriff sind sehr zu empfehlen, da man nach dem Shopping die Einkäufe gut darin verstauen kann und trotzdem noch die Hände zum Schieben des Wagens frei hat

  • einen Schwenkschieber kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da man je nach Wind, Wetter und Sonnenstand die Schieberichtung des Wagens ganz leicht ändern kann; das mit dem Sonnenschirm ist eher unpraktisch, da er einem immer im Weg ist und bei jeder Kurve neu ausgerichtet werden muß.
    Wenn dieser Schwenkschieber dann auch noch in der Höhe verstellbar ist, ist es perfekt, denn dann kann auch mal der Papi, ohne über Rückenschmerzen zu klagen, den Wagen schieben

  • es ist sehr wichtig, das die Liegefläche des Wagens ganz glatt gestellt werden kann!
    Meine Kinder wollten im Kinderwagen nur auf dem Bauch liegen (solange sie noch ganz klein waren, später wurde auch die Rückenlage toleriert) und das wäre nicht gegangen, wenn unser Wagen diesen Knick in der Liegefläche gehabt hätte, so wie viele Kinderwägen leider haben. Es ist aber auch für Rückenschläferbabies zu empfehlen, auf einer ganz planen Fläche zu liegen.

  • eine Tragetasche, die später in einen Fußsack umgewandelt werden kann (durch das Entfernen der Spannplatte im Boden der Tasche), ist auch sehr praktisch, da man das ganz kleine Baby damit bequem in den Wagen legen und wieder herausholen kann, ohne es sonderlich zu stören.
    Und später hat man einen prima Fußsack, für das größere Baby. Diese Art der Tragetasche benötigt man aber nur zusammen mit einem Kombi-Kinderwagen; hat man einen Kinderwagen mit einem festen Liegeaufsatz (Hartschalenaufsatz), dann legt man das Kind gleich da hinein, wie in ein Bettchen.
    Es gibt aber auch Kinderwägen, wo man sogar diesen Hartschalenaufsatz wie eine Tragetasche abnehmen kann, um das Kind darin herumtragen zu können - muß man für sich entscheiden, welche Art einem lieber ist.

  • Ich habe immer ein Lammfell im Wagen liegen gehabt, sogar im Sommer (Lammfell, aber nur echtes, gleicht die Temperatur aus, d.h. im Sommer kalt, im Winter warm).
    Das Fell verschafft dem Kleinen eine weiche Unterlage, die Unebenheiten im Strassenbelag ausgleicht und Stösse abdämpft und ist im Winter ein super Wärmeschutz vor der Kälte, die durch die Rückwand des Wagens kommt!

  • es ist besser, wenn das Verdeck geräuschlos verstellt werden kann, denn meine Kinder wurden jedes Mal von eben diesem Geräusch wach, kaum das wir vor der Haustür standen und ich das Verdeck herunterstellen mußte, damit ich sie herausheben konnte

  • Große Luftreifen sind super geländegängig und der Wagen rollt praktisch von alleine, aber im Supermarkt eckt man oft an, mit den großen Rädern; da sind die Doppelräder doch eher zu empfehlen - man sollte seine Prioritäten vorher setzen:
    braucht man eher einen Wagen für Spaziergänge (dann Luftreifen) oder eher für Einkäufe (dann eher Doppelreifen - gibt es auch schon mit Luft gefüllt)

  • Meine Kinder hatten diese Regenplane, die man über den Wagen zieht im Falle von Niederschlägen, nicht so gern, deshalb habe ich sie selten benutzt (nur am Anfang, als sie noch sehr klein waren konnte ich sie gebrauchen).
    Später, d.h. so ab dem 3.-4. Monat (!), wollten sie dann aber auch bei schlechtestem Wetter freie Sicht haben und so habe ich mir mit einer wasserdichten Fußdecke, die man über den Fußsack am Kinderwagen festmachen kann, ausgeholfen.
    Die gibt es nur leider nicht bei allen Kinderwagenmodellen zu kaufen, da muß man improvisieren und schauen, ob nicht die eines anderen Modells auch bei dem eigenen Kinderwagen paßt.
    Da das Verdeck des Kinderwagens auch meistens imprägniert ist und leichte Schauer gut aushält, kann man so auch ohne diese Regenplane auskommen.

viele Grüße,
Saydee am 21.11.02

 

 

 

 

mehr vom ABC für Schwangere

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite