Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Schulkinder -> Konzentration spielerisch üben

 

Konzentration spielerisch üben

ein Lerntipp von Anja

Sagaland
Sagaland
ISBN: 3473670820



Robo Rally
Robo Rally



Kathedrale
Kathedrale



Set
Set!
Wer kennt das nicht:
im Diktat alle schwierigen Worte richtig, dafür Flüchtigkeitsfehler, die die Note drücken; im Mathetest statt zu addieren subtrahiert; vergessene Hausaufgaben und Zettel der Klassenlehrerin, die per Zufall Tage zu spät wieder auftauchen.
Konzentration läßt sich erlernen, und es gibt eine Reihe von Kinderspielen, die das ganz nebenbei üben. Das Bekannteste ist wohl Memory. Wenn größere Kinder die Bildkärtchen langweilig und uncool finden, lassen sich alte Memorykarten z.B. mit ausgeklebten Fotos von Popstars oder Lieblingssportlern aufpeppen.
Eine nette Variante ist ein Hörmemory:
Leere Filmdosen (gibt's häufig geschenkt in Foto-Discountern) in großer Zahl werden je zu zweit mit z.B. trockenen Erbsen, Schrauben, Nägeln, Sand, Papierschnipseln, Murmeln, Steinchen o.ä. bestückt, die beim Schütteln der Dosen unterschiedliche Geräusche erzeugen. Zum Spielen werden je zwei Dosen geschüttelt, um dadurch die Pärchen zu bestimmen. Für die Kontrolle, ob das gehörte Pärchen stimmt, wird entweder auf dem Boden ein Aufkleber befestigt, auf dem der Inhalt vermerkt ist oder die Dosen werden geöffnet und so auf Richtigkeit überprüft. Wem die (meist schwarzen) Dosen zu langweilig sind, der verziert sie mit selbstklebenden Folien.

Spiele wie "Kofferpacken" und "Alle Vögel fliegen hoch" sind auch prima geeignet.
Kofferpacken läßt sich variieren, indem z.B. nur Worte mit S eingepackt werden dürfen, nur zusammengesetzte Hauptworte oder nur Dinge, die es im Meer gibt. Auf langen Autofahrten lassen sich z.B. Sätze aus Autokennzeichen bilden:
Die Buchstaben der Kennzeichen bilden die Anfangsbuchstaben der Worte.

  • Gesellschaftsspiele, die u.a. die Konzentration fördern sind beispielsweise
  • Superhirn (auch bekannt unter dem Namen Mastermind)
  • Sagaland
  • Roborally
  • Kathedrale
  • Tangram
  • Set
Kofferpacken
Am besten spielt sich dieses Spiel mit mehreren Kindern. Ein Mitspieler beginnt mit den Worten. "Ich packe in meinen Koffer... z.B. ein Handtuch, ein Buch, eine Katze.
Es dürfen durchaus abstruse Dinge sein, die dort eingepackt werden, das macht umso mehr Spaß.
Der nächste muß nun den Satz wiederholen und ein weiteres Teil in seinen Koffer packen. Das sieht dann bei mehreren Mitspielern etwa so aus:
Kind A: "Ich packe in meinen Koffer eine lila Katze."
Kind B: "Ich packe in meinen Koffer eine lila Katze und ein Feuerzeug."
Kind C: "Ich packe in meinen Koffer eine lila Katze, ein Feuerzeug und eine Gießkanne."
So geht es immer reihum.
Wer die Reihenfolge durcheinander bringt oder einen Gegenstand vergißt, scheidet aus.
Das Kind, welches als Letztes übrigbleibt, darf die nächste Kofferrunde beginnen.
Alle Vögel fliegen hoch
Für dieses Spiel braucht Ihr wenigstens vier Mitspieler, sonst wird es langweilig.
Alle Mitspieler sitzen um einen Tisch, die Handflächen auf die Tischplatte gelegt.
Ein Kind ist der "Vorsager", es wiederholt den Satz "Alle Vögel fliegen hoch." und läßt dabei jedesmal die Hände "hochfliegen".
Wobei die "Vögel" bei jedem neuen Satz durch andere Tiere/Gegenstände ersetzt werden.
Wird nun ein Tier oder Gegenstand vom Vorsager hochfliegen gelassen, das aber tatsächlich gar nicht fliegen kann, müssen alle Mitspieler ihre Hände selbstverständlich auf dem Tisch liegen lassen, auch wenn der Vorsager bei jedem Satz seine Hände hochhebt. Wer sich vertut, und bei einem falschen Wort die Hände hebt, scheidet aus.
Das zuletzt übrigbleibende Kind darf in der nächsten Runde vorsagen.

Beide Spiele sind nicht wirklich pädagogisch wertvoll, weil eben immer wieder Kinder ausscheiden, die etwas falsch gemacht haben.
Andererseits haben unsere daran immer wieder auf's Neue Spaß, sich möglichst verrückte Dinge für ihren Koffer oder die Flugrunden auszudenken.
Im Zweifelsfall sollte man das Ausscheiden nicht allzu eng auslegen oder ausgeschiedene Kinder dürfen einem Mitspieler z.B. bei der Aufzählung des Kofferinhalts helfen.

 

 



Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite