Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

rund, na und ?! Hier ein kleiner Beitrag als Rubens-Schwangere:
Hallo, erst einmal möchte ich sagen, wieviel Zuspruch und auch Informationen ich hier gefunden habe übers Schwangerwerden und Schwangersein.
Ich glaube die wenigsten reden über schwangere Dicke - ich habe auf jeden Fall nicht sonderlich viel darüber gefunden - außer hier!
Also macht weiter so und gebt anderen eine Zukunftsobjektive, denn es gibt mehr von uns, wie sich so mancher vorstellen kann!
Ich heiße Sandra, bin 23 Jahre alt, 180cm groß und habe am Anfang von meiner Schwangerschaft 149,5 kg gewogen!
Anfangs habe ich auch an diese Gerüchte geglaubt, daß Dicke nur schwer schwanger werden können und habe mich auf eine lange Wartezeit gefasst gemacht!
Aber nach Absetzen der Pille war ich gleich nach 2 Zyklen schwanger!
Die Freude war groß - die Ängste auch!
Schaffe ich das körperlich?
Wieviel werde ich zunehmen?
Spielt mein Kreislauf mit?
Usw. Mein FA hat mir aber viele Ängste genommen. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, daß ich ja wohl eine Risikoschwangerschaft wäre, fragte er mich allen Ernstes "Sie meinen wegen Ihres Übergewichtes?".
Als ich ja sagte, meinte er nur, daß der Kreislauf von Übergewichtigen meist besser mit den Gewichtsschwankungen und Belastungen einer Schwangerschaft klar käme als der einer Normalgewichtigen. Das hat mich dann auch enorm aufgebaut.
Außer den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden (die haben bei mir erst in der 11.SSW eingesetzt) und das Zwicken im Bauch habe ich keinerlei Beschwerden. Durch Appetitlosigkeit habe ich derzeit 5 kg abgenommen, aber unserem Krümel geht es laut FA sehr gut. Beim letzten Ultraschall (ich bekomme solange wie möglich Vaginal-US anstatt über die Bauchdecke, damit man noch mehr sehen kann!) hat es Saltos geschlagen, und war fit wie ein Turnschuh.
Wiegen muß ich mich zwar trotzdem, aber da ich die Einstellung von meinem FA kenne, macht es mir auch gar nicht sonderlich viel aus - Hauptsache dem Baby geht es gut.
Wie es weitergeht schreibe ich Euch gerne - ich melde mich wieder.
Sandra am 23.04.01


Nach langer Sendepause möchte ich gerne meinen Bericht vom 23.04.2001 fortsetzen.
Am 31.10.2001 kam mit einer Woche Verspätung unsere kleine Tochter Alanna mit 54 cm und 3675 gr gesund zur Welt!
Die restliche Schwangerschaft verlief ohne irgendwelche Komplikationen, mal von den üblichen Beschwerden gegen Ende jeder Schwangerschaft mal abgesehen (schwere Beine, etwas Wasser und Rückenschmerzen - was sich alles in Grenzen hielt). Am Ende hatte ich das Gewicht von 150 kg wieder überschritten, um wieviel genau, kann ich leider nicht sagen, da die Waage beim Arzt an ihrem Limit war, aber es waren wohl max. 2-3 kg, denn nach der Geburt hatte ich ca. 140 kg!!

Viele von Euch haben mich gefragt, ob es denn Probleme wegen des Übergewichtes bei der Geburt gegeben hätte - dazu kann ich nur sagen:
NEIN!
Es war zwar eine lange Geburt (ganze 12 Stunden) aber Komplikationen gab es keine.
Ein einziger Wehmutstropfen war, dass ich eigentlich in die Gebärwanne wollte, und sei es nur zur Entspannung, aber die diensthabende Hebamme ließ mich nicht, aus Angst, mein Kreislauf würde zusammenbrechen und sie würden mich dann ja nicht aus der Wanne bekommen!
Später habe ich mit einer anderen Hebamme vom Krankenhaus geredet und die sagte, es sei auch bei 70 kg-leichten Frauen schwer, sie aus der Wanne zu heben und dass ich eigentlich hätte baden können!

Bei der Abschlußuntersuchung hat mich der Arzt sogar gelobt: Ich hätte das toll gemacht und er hätte nicht gedacht, dass alles so prima klappen würde!
(eigentlich hätte ich ihn am liebsten gefragt, ob wir Dicke nicht auch ganz normal Kinder bekommen könnten! - irgendwie war seine Bemerkung abwertend, doch er meinte es wohl wirklich als Lob).

Mein Mann und ich beschlossen Anfang Mai so langsam an das nächste Kind zu denken, denn wir wollten nicht, dass der Abstand zu groß wird und so hörte ich auf zu verhüten.
Tja, am Ende des Monats hat es wohl geklappt und nun bin ich in der 17. SSW, wieder mit einem Anfangsgewicht von 148 kg und bis jetzt gab es keinerlei Probleme - im Gegenteil, die starke Übelkeit wie bei meiner 1. Schwangerschaft war nicht so schlimm und nach der 13. SSW so gut wie vorbei.
Das Baby hat sich bisher zeitgerecht entwickelt (also von wegen Riesenbabys oder unterernährt!!) und ist quietschfidel - bei jedem Ultraschall (mein FA macht bei jedem Termin US) turnt es im Bauch herum und zeigt sich von allen Seiten.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch Mut machen, nicht an das Gequatsche anderer zu glauben.

Sandra am 05.09.02

 

 

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite