Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

so wenig wie möglich zunehmen

rund, na und ?! Hallo Carola,
mit großem Interesse habe ich eben Deine Schwangerschaftsseite für Dicke gelesen. Nachträgliche Interesse, denn eigentlich haben wir mit zwei gesunden Kindern und einer Katze die für uns ideale Familiengröße erreicht. nichts desto trotz habe ich mal gelesen.
Da mein Startgewicht bei beiden Schwangerschaften weit über der 20% Grenze lag, habe ich gleich beim ersten Termin das Kreuzchen in der Spalte Übergewicht gehabt, wobei es auch geblieben ist, so daß ich mit Übergewicht allein nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft wurde. Die beiden Schwangerschaften wurden von zwei völlig verschiedenen Frauenärzten betreut, aber die Beratung und Beobachtung war bei beiden gleich. Erste Maxime war so wenig wie möglich zunehmen! Das Baby holt sich, was es braucht, die Mangelerscheinungen treten bei der werdenden Mutter auf. Ich habe mich in beiden Schwangerschaften so gesund ernährt, wie nach meinem besten Wissen und Gewissen.
Mit dem Ergebnis, daß ich in der ersten Schwangerschaft 5kg und in der zweiten 8kg zugenommen habe. Also habe ich im Grunde abgenommen, wenn man grob über den Daumen gepeilt 10kg für Baby, Plazenta, Flüssigkeit etc. annehmen. Damit wäre übrigens erwiesen, daß Diäten völlig überflüssig sind, vernünftige ausgeglichene Ernährung sind völlig ausreichend, um Gewicht zu reduzieren! Der Große kam mit knapp 4kg und einer Woche Verspätung zur Welt, die Kleine mit 3500 gr. Beide sind, Gott sei Dank, kerngesund. In der zweiten Schwangerschaft bin ich völlig ohne zusätzliche Eisen- oder Vitaminpräparate ausgekommen.
Ich denke, man kann sicher teilweise allein über die Ernährung viele Schwangerschaftsbeschwerden vermeiden. Bluthochdruck oder eine Schwangerschaftsdiabetes können auch ganz schlanke Frauen bekommen!
Mit der Gewichtskontrolle wird glaube ich auch die Entwicklung des Babys kontrolliert. Hier in Portugal wurde zusätzlich der Bauch gemessen. Mit diesen beiden Werten konnte anhand einer Kurve im Mutterpaß der Verlauf der Schwangerschaft konrolliert werden.
Abschließend möchte ich allen Dicken Mut machen, denn bei mir, mit wie gesagt mehr als 20% Übergewicht, hat sowohl das Schwangerwerden, als auch das Schwangersein keine Probleme bereitet. Jede Schwangerschaft war für mich eher ein gutes Diätmittel, denn nur wenn es mir gelingt, so zu essen und zu trinken, wie in der Schwangerschaft, gelingt es mir auch dauerhaft abzunehmen. Tja, wenn das mal alles so einfach wäre...
Pfundige Grüße aus Portugal
die Pina am 29.06.98

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite