Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

2 problemlose Schwangerschaften

rund, na und ?! Hallo Carola, hallo liebe Leid- und Freud-Genossinnen!
Ich habe mich schon im Sommer '99 mit einem kurzen Beitrag zum Thema "Dicke Schwangere" gemeldet und will euch nun gerne berichten, wie es weiterging.
Um es kurz zu machen: auch meine zweite Schwangerschaft verlief völlig problemlos, obwohl ich eine ziemlich dicke Schwangere war (deutlich jenseits von 100 Kilo). Am 10. November kam mein kleines Mädchen wieder per Kaiserschnitt zur Welt. Sie wog unglaubliche 4,69 kg und war 54 cm lang. Seitdem geht es ihr und mir ganz gut. Ich habe bei euch gelesen, dass manche Frauen wegen ihres Übergewichts auf eine Teilnarkose verzichten mußten. Das kommt mir - nach zwei unkomplizierten Kaiserschnitten, die jeweils unter Periduralanästhesie durchgeführt wurden - reichlich seltsam vor. Vielleicht ist das nun wieder eine neue Schikane für Menschen, die sich erlaubt habe mehr als 80 kg zu wiegen??
Meine zweite Schwangerschaft (mein Sohn kam 1997 zur Welt) war kein Problem, sogar um einiges einfacher als die erste, bei der ich öfter unter starken Rückenschmerzen leiden mußte (mein Söhnchen hat sich glaube ich einige male auf meinen "Ischias-Nerv" gelegt). Bei der ersten Schwangerschaft habe ich 12 kg zugenommen, bei der zweiten nur 5 kg, sodaß ich einigemale bereits verunsichert war, ob das nicht zu wenig sei. Mein Arzt hat mich dazu nur einmal gefragt, ob ich absichtlich so wenig zunehmen würde. Als ich dies verneinte (ich habe weder weniger noch mehr als sonst gegessen, es hat sich einfach so ergeben), meinte er, dann wäre es kein Problem, nur vor absichtlichem Abnehmen würde er warnen, ich solle aber schauen, möglichst gesund zu essen.
Dass es wieder ein Kaiserschnitt geworden ist, liegt daran, dass ich auch beim zweiten Mal keine Wehen bekommen habe und die Ärzte/innen im Krankenhaus vorgeschlagen haben, diesmal nicht nochmals die Einleitungsprozedur in Gang zu setzen (die beim ersten Kind völlig ergebnislos verlief, sodaß mein erstes Kind nach 17 Tagen über dem Termin mit Kaiserschnitt geholt wurde), sondern ein bißchen länger zuzuwarten (bis zum 12. Tag nach dem Termin) und dann gleich einen Kaiserschnitt zu machen. Für mich und das Baby war das völlig in Ordnung und alles verlief sehr gut. Da ich nun keine weiteren Kinder mehr möchte - zwei sind bei voller und anstrengender Berufstätigkeit beider Elternteile vollauf genug - werde ich wahrscheinlich nicht nocheinmal eine "dicke Schwangere" sein (außerdem werde ich in diesem Jahr bereits 39). Ich wünsche daher allen "Nachfolgerinnen" alles Gute und laßt euch nicht verunsichern!
Übergewicht allein ist kein Sicherheitsrisiko für eine Geburt, wer euch etwas anderes einreden will, hat keine Ahnung!
Herzliche Grüße, Sylvia aus Wien am 17.01.2000

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite