Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Sylvia sucht Kontakt zu anderen "Bikulturellen"

rund, na und ?! Liebe Carola,
ich finde eure Rubrik "dicke Schwangere" ziemlich gut und interessant. Ich selbst gehöre auch zu dieser Gruppe von Frauen und bin derzeit in der 30. SSW (und selbst 38 Jahre alt) zu meinem zweiten Kind. Mein "Großer" wird im Oktober zwei, und auch schon bei ihm war ich eine dicke Schwangere. Ich kenne Gott sei Dank den Stress des Wiegens nicht, mein Arzt ist da völlig cool und gelassen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich z.B. zu ihm gesagt: "mir geht es schon gut, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich halt die Schwangerschaft mit meinem bisherhigen Höchstgewicht - damals 106 kg - begonnen habe." Er sagte darauf hin: "machen Sie sich keine Sorgen, jetzt wäre es sowieso unvernünftig sich besonders aufzuregen oder gar abzunehmen. Solange Sie sonst gesund sind, brauchen Sie sich nicht darum zu kümmern." Dazu kommt, dass er auf Wiegen überhaupt keinen Wert legt, er hat mich - glaube ich nur einmal gefragt, wieviel ich denn schon zugenommen hätte...
Kurz und gut, ich habe dann insgesamt in der 1. Schwangerschaft 12 kg zugenommen, die ich aber leider nachher nicht los wurde. Ich habe einige Monate nach der Geburt dann gröbere Schilddrüsenprobleme bekommen (zunächst hormonell bedingte Unterfunktion, später hat sich das in Richtung eher chronisch entwickelt, leider) und habe wahrscheinlich auch deshalb mit dem Abnehmen Probleme gekriegt.
Na ja, nun bin ich wieder schwanger und muß wegen der Schilddrüse ständig ein Thyroxin-Präparat nehmen, was ziemlich wichtig ist, weil sonst auch die Entwicklung des Babys gestört sein könnte. Aber abgesehen davon - da gibt es keinerlei Probleme oder Nebenwirkungen - geht es mir ziemlich gut!
Ich habe - von meinem netten Arzt - einen guten Tip für andere dicke Schwangere: Ein ziemlich toll wirksames und völlig einfaches Mittel gegen Wasser in den Beinen etc. ist tägliches Kneippen - das heißt: jeden Morgen Beine, Arme und Gesicht KALT duschen! Keine Angst, man gewöhnt sich daran und es wirkt bei mir nun schon das zweite mal hervorragend! Ist ja übrigens auch für den Kreislauf und den Blutdruck gut.
Und noch ein Tip: vielleicht gibt es auch noch andere dicke Schwangere mit Schilddrüsenproblemen: das solltet ihr wirklich ernst nehmen, denn Unterfunktionen werden leider noch immer viel zu oft übersehen (vor allem nach einer Geburt).
Abgesehen davon, dass ich eine "dicke Schwangere" bin, lebe ich auch in einer bikulturellen Familie (Österreich-Iran) und würde mich dazu auch über einen Erfahrungsaustausch freuen, da ich selbst ziemlich engagiert bin. Die Frage etwa der zweisprachigen Kindererziehung oder der Umgang mit dem Islam liegen mir sehr am Herzen. Falls es dazu InteressentInnen bei euch für einen Gedanken austausch gibt, würde ich mich sehr über ein mail von euch freuen.
herzliche Grüße, Sylvia am 18.08.1999

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite