Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kinderkram zum Basteln -> Stabtiere aus Bastelton

unsere Anleitung um Stabtiere aus Bastelton zu basteln

 

Stabtiere

(aus Bastelton)

Zuerst überlegst Du Dir, was fuer ein Tier Du machen möchtest. Z. B. ein Vogel ist nicht schwehr. Du malst Dir eine Vogelform auf ein Blatt Papier. Nur ganz grob - einen runden Kopf, einen eiförmigen Koerper und einen langen ovalen Schwanz - keine Beine.
Dann rollst Du eine Tonplatte aus und schneidest nach Deinem Muster einen Vogel aus. Du kannst dann Auge, Schnabel und angedeutetes Gefieder mit einer alten Stricknadel einritzen. Dann legst Du eine duenne Sperrholzplatte über Deinen Vogel und drehst ihn um, sodass Du jetzt seine Rückseite oben hast. Auf diese Rückseite kommt die Halterung fuer den Stab.
Ich habe schon manchmal gesehen, dass der Holzstab einfach mit Heisskleber angeklebt wird. Davon rate ich Dir aber ab - irgendwann loest sich der Kleber und Dein schoenes Tier faellt runter!!!
Für Die Halterrung schneidest Du Dir ein viereckiges Stück Ton aus und dann drückst Du das Stück Ton fest mit den Kanten auf die Rückseite des Vogels und verstreichst es sorgfältig mit dem Untergrund. Die vierte Kante beulst Du soweit nach aussen, dass Du hinterher einen Stab hineinstecken kannst. Damit das nicht wieder heruntersackt, kannst Du, bis das Teil trocken ist, eine lockere Kugel aus einem kleinen Stueck Kuechenpapier hineinschieben. Mach die Halterung auf der Rueckseite aber gross genug - zu gross ist nicht schlimm. Wenn Dein Tier getrocknet ist, kommt in die Halterung ein bisschen Heisskleber- bitte nicht verbrennen Heisskleber ist ganz fies heiss!!! (ich spreche aus uebler Erfahrung)- und dann kommt der Holzstab in die Halterung. So - fertig.
Du kannst Deinen Vogel naturrot lassen, oder weissen Ton verwenden und ihn hinterher anmalen. Beim roten Vogel sieht es schoen aus, wenn Du unter den Vogel eine Bastschleife um den Stab bindest. Beim bunten Vogel suchst Du eine Schleife aus, die zu den Farben passt, oder nimmst auch Naturbast.
Ideen für andere Stabtiere: Ente, Igel, Clownsgesicht, Teddy usw.........
Kerstin am 28.07.98

weitere Bastelideen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite