Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kinderkram zum Basteln -> Holzschäfchen basteln

Anleitung um Holzschafe und Holzschäfchen zu basteln

 

Holzschäfchen

Diese Schäfchen haben mich sofort fasziniert, als ich ein Bild davon gesehen habe, also bin ich gleich ans Werk gegangen und hab meinen Papa zum Sägen angestellt. :-) Ich denke, sie lassen sich für alles mögliche verwenden, einfach so zum Aufstellen, als Weihnachtsbaumschmuck, als Mobile oder als Geschenksanhänger. Meine Mutter war dann so fasziniert von der Einfachheit, dass sie sich gleich ein paar der fertig ausgesägten Holzstücke unter den Nagel gerissen und selber eine Schaf-Familie angefertigt hat...

Fips' Holzschafe

  • Du brauchst:
  • Holzreste (ca. 0,5 - 1 cm dick)
  • einen hilfsbereiten Papa zum Sägen und Schleifen
  • ev. Schleifpapier
  • Wolle in Naturtönen
  • Schwarzen Stift (am besten Edding)

So wird's gemacht:

Ich habe mir von der Vorlage eine Schablone aus Karton gemacht und die Umrisse dann auf Holzreste übertragen. Mein Vater war dann so nett, sie auszusägen, wobei er es zuerst mit der Stichsäge versucht hat, dann aber auf eine ganz normale feine Säge gewechselt hat, weil er der Meinung war, damit könne er feiner arbeiten. Ich nehme an, mit der Laubsäge ginge es auch, wäre aber vermutlich eine Heidenarbeit. In seinem Übereifer (*ggg*) hat er die Kanten gleich mit der Schleifmaschine abgeschliffen; das geht aber natürlich auch von Hand mit Schleifpapier. Übrigens hat er an der Vorderseite des Vorderbeins und an der Rückseite des Hinterbeins ein bisschen (ca. 1 mm) ins Bein gesägt, damit die Wolle besser hält. Das ist auf der Zeichnung vielleicht nicht erkennbar, ist aber ganz praktisch.

Ja, und ich habe dann die Schäfchen mit Wolle umwickelt, wobei ich zuerst gedacht habe, wenn sie dicker gewickelt sind, sehen sie mehr nach Schaf aus, aber schlussendlich haben sie mir dann doch mit weniger Wolle besser gefallen.
Auch dickere Wolle hat mir nicht so gut gefallen.
Ich hatte leider keine richtig haarige Angorawolle, das müsste auch super wirken.
Das Ende der Wolle habe ich einfach mit einer Nadel in die gewickelte Wolle geschoben und nicht vernäht (Faulheit siegt!).
Dann mussten nur noch die Augen auf beiden Seiten aufgemalt werden.

Wenn man die Schäfchen als Geschenksanhänger oder Christbaumschmuck verwenden will, wird einfach noch ein dünner Faden zum Aufhängen in der Wolle befestigt.
Zum Aufhängen müssen sie dann auch nicht unbedingt aus Holz sein, sondern mit Kindern kann man sie ruhig auch aus Karton ausschneiden, das sieht auch hübsch aus (meinen ersten Versuch habe ich auch mit Karton gemacht), nur können sie dann halt nicht stehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
wünscht Fips am 18.03.03

weitere Bastelideen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite