Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kinderkram zum Basteln -> Clowns

Karins Bastelanleitung für Clowns

 

Clowns

1. Clown
2. Clown
3. Clown
4. Clown
Diese Idee habe ich in ähnlicher Form bei mir im Büro gefunden, da unsere Reinigungskraft auch das ganze Haus den Jahreszeiten entsprechend dekoriert (Danke Brigitte!) und meine Bastelleidenschaft teilt. Durch diesen Austausch hat sich schon so manche Idee entwickelt.

    Du brauchst:
  • Styroporkugeln in verschiedenen Größen
  • verschiedenfarbige Servietten
  • Schaschlik-Spieße
  • Sektgläser
  • Filzstifte
  • Wollreste
  • Watte
  • eventuell farbiges Haarspray
  • Toilette-Papier-Rollen
  • ev. Hüte in der passenden Größe
  • Stecknadeln
  • Klebstoff - sollte aber styroportauglich sein und sich nicht "durchfressen" - ich hab UHU genommen und es hat funktioniert, obwohl man mir im Bastelgeschäft davon abgeraten hat..
  • Luftschlangen

So wird's gemacht:

Auf die Styroporkugeln Clowngesichter aufmalen.
Ich hab das mit Filzstiften gemacht, hab aber immer wieder festgestellt, dass sich meine Finger verfärbt haben. Aber ich wollte mir dafür auch nicht extra spezielle Farben kaufen.
Dann die Haare aufkleben. Dafür habe ich entweder Wollreste in gleich lange Stücke geschnitten (Clown 1 - 4) oder (bei Clown 5 und 6) einen Wattebausch mit farbigem Haarspray, besprüht und aufgeklebt (es ist eben doch gut, wenn man nicht alles wegschmeißt, obwohl man es schon 10 Jahre nicht mehr gebraucht hat!).
Wenn vorhanden, Hüte mit Stecknadeln feststecken. In Ermangelung der passenden Kopfbedeckungen in ausreichender Menge habe ich bei Clown 4 aus einer Serviette einen Spitzhut gebastelt.
Professioneller ginge es natürlich mit farbigem Tonpapier, aber Fips ist nicht sehr geduldig und musste den Clown natürlich sofort fertig machen. Da nimmt man dann halt, was so herumliegt.
Für einen Zylinder aus einer T-Papier-Rolle hatte ich nicht die Geduld *g*.

Aus 2 verschieden farbigen Servietten einen kleineren und einen größeren Kreis ausschneiden und den Kragen formen.
Damit die Falten auch so blieben, wie ich wollte, habe ich mit Klebstoff nachgeholfen und den Kragen auch am Kopf festgeklebt.
Dann von unten einen Schaschlik-Spieß in die Kugel stecken. In ein Sektglas eine Serviette stecken, farblich am besten passend zum Kragen, und den Spieß samt Kopf hineinstecken.
Der Fuß des Glases kann noch mit Luftschlagen dekoriert werden.
Bei Clown 2 habe ich eine T-Papier-Rolle mit einer Serviette beklebt, den Kopf draufgeklebt und ebenfalls aus einer Serviette die Fliege geformt; Clown 6 habe ich einfach

auf eine farbige (sinnlos herumstehende) Flasche gesteckt. Ich bin gespannt auf den Fasching und ob jemand neue Clown-Varianten für mich hat!!! Fips am 19.01.03

5. Clown
6. Clown

weitere Bastelideen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite