Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Fehlgeburten

 

Fehlgeburt

Fehlgeburt in der 11. Woche

Hallo,
meine Name ist Daniela und ich bin 24 Jahre alt. Auch ich möchte gerne meinen Beitrag zu diesem Thema für alle Betroffenen zugänglich machen.

Eigentlich hatten mein Mann und ich diese Schwangerschaft nicht geplant,trotzdem hatten wir es darauf ankommen lassen. Nach einem wunderschönen Urlaub in Südfrankreich blieb meine Regel aus.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da es schon öfter einen "blinden"../ Alarm gab, wenn meine Periode auch nur einige Tage überfällig war.
Dieses Mal tat sich aber auch nach mehr als vier Wochen nichts und ich beschloß, zunächst heimlich, da ich meinen Mann nicht schon wieder unnötig in Aufregung versetzen wollte, einen Schwangerschaftstest zu machen.
Dieser fiel zunächst negativ aus und ich entschied mich, nach einigen Tagen noch einen Test zu machen. Sollte dieser Test wieder negativ ausfallen, wollte ich sofort zu Arzt gehen, da ich Angst hatte, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Der zweite Test war positiv und ich rief bei meiner Frauenärztin an, die mich schon am nächsten Morgen kommen ließ. Dort wurde die Schwangerschaft bestätigt und mir mitgeteilt, daß alles in Ordnung sei. Das Ziehen im Unterleib, das mich anfangs stutzig gemacht hatte, wurde mir von meiner Ärztin mit einer Zyste am Eierstock erklärt, auf die die wachsende Gebärmutter drücke. Diese sei aber harmlos und bedeute keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Dies beruhigte mich zunächst.

Meinem Mann legte ich abends ein Ultraschallfoto von unserem Baby auf den Eßtisch mit dem Kommentar: "Hallo Papa!"
Er war trotz anfänglicher Unsicherheit sehr glücklich und wir schmiedeten schon Pläne für die Zukunft. Lediglich das Ziehen im Unterleib, durch das sich immer meine Periode angekündigt hatte, machte mich unsicher.

Drei Wochen vergingen, ich war bereits in der 11.SSW - alle waren bereits über die freudige Nachricht informiert. Alle freuten sich mit uns.
Nur meine Mutter und meine Großeltern versuchten uns zur Vorsicht zu mahnen, da man ja wisse, daß viele Schwangerschaften in den ersten drei Monaten mit Fehlgeburten endeten.
Man sollte schließlich nicht alles überstürzen und mit dem Kauf der Babysachen bis kurz vor der Entbindung warten. Heute denke ich, daß sie vielleicht in mancher Hinsicht Recht hatten.

An einem schönen Herbstwochende im November fuhren wir mit meinen Schwiegereltern abends zum Essen in unser Stammrestaurant.
Auf der Restauranttoilette bemerkte ich zum ersten Mal, daß ich dunklen Ausfluß hatte, der sich später als Blutung herausstellen sollte.
Ich erzählte meinen Mann anschließend unter vier Augen davon und bat ihn zunächst nichts seinen Eltern zu erzählen, da es vielleicht ja nur eine harmlose Schmierblutung gewesen war, die ja häufiger vorkommen sollte.
Ich beschloß bis zum nächsten Morgen zu warten und notfalls zu meiner Ärztin zu fahren. Die Blutungen hörten nicht auf und auch die Schmerzen im Unterleib hörten nicht auf. Also fuhr ich sofort am nächsten Morgen zu meiner Frauenärztin, die nach eingehender Untersuchung schließlich feststellte, daß diese Schwangerschaft nicht mehr zu retten sei und ich sofort in ein Krankenhaus mußte.
Dort wurde eine Ausschabung gemacht.

Das Ganze ist jetzt drei Wochen her und ich kann das Erlebte nur schwer verarbeiten.
Ständig meine ich, wenn ich eine Schangere sehe, daß ich immer nur schwangere Frauen sehe, wohin ich auch sehe.
Auch Bemerkungen von Freunden und Kollegen, daß ich ja noch sehr jung sei und noch genug Zeit habe, helfen mir im Moment nur wenig.
Ich hoffe aber, daß ich durch den Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Frauen besser darüber hinweg komme und Mut für einen neunen Versuch finde.

Daniela am 21.November 2001

zurück zur Übersicht



Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite