Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Fehlgeburten

 

Fehlgeburt

In der 12. Woche

Ich machte Ende April einen Schwangerschaftstest obwohl ich erst 2 Tage überfällig war, aber ich merkte die ganze Zeit, irgendetwas war anders.
Meine Brust spannte und jede kleinste Berührung tat weh. Der Test fiel positiv aus.
Es war zwar jetzt noch nicht geplant, aber wir freuten uns und die Freude wurde jeden Tag mehr.
In der 7. SSW hatte ich dann meinen Termin beim FA, der die SSW bestätigte und dann auch den ersten US machte. Es war alles wunderbar angelegt und das Herz pochte auch schon.
Zwei Wochen später also in der 9. SSW hatte ich dann meinen nächsten Termin beim FA. Es wurde Blut abgenommen etc., ich bekam meinen Mutterpass, es wurde US gemacht und es war schon auf 1,9 cm herangewachsen und das Herz schlug. Der nächste Termin sollte 4 Wochen später sein, da wir aber in 3 1/2 Wochen in unseren Sommerurlaub nach Frankreich fahren wollten, hatte ich schon 3 Wochen später, also in der 12. SSW den nächsten FA.-Termin.
Zu meinem Mann sagte ich, der die ersten beiden Male mit war, diesmal brauchst Du nicht mit, ist ja nur eine Routineuntersuchung!
Ich fuhr frohen Mutes zum Arzt, gab stolz meinen Mutterpass ab und wartete auf die Untersuchung.
Dann kam der US und der Schock, es waren keine Herztöne mehr da und das Baby war auch nur 2 cm groß, also Stand 9. SSW.
Ich hatte also seit 3 Wochen eine totes Baby im Bauch ohne auch nur irgendetwas zu merken.
Ich bekam direkt für den nächsten Tag (13.06.2001) einen Termin für eine "Abort-Ausräumung" in einer ambulanten Klinik.
Ich kann diesen Morgen davor nicht beschreiben, ich dachte nur, sie nehmen dir heute dein Baby, obwohl ich ja weiss, das es tot war, aber trotzdem will man es nicht hergeben.
Danach war ich erstmal erleichtert, es hinter mir zu haben.
Aber gestern Abend fing der Schmerz erst richtig an. Nichts aber auch gar nichts hatte mich auf diesen Schmerz, diese innerliche Leere vorbereitet. Klar, man liest von Fehlgeburten, die gerade in den ersten 12. Wochen häufig vorkommen können, aber doch nicht bei mir, denkst du. Mir ging es ja auch gut!!!
Ich weiss nicht, wie ich die nächsten Stunden, Tage ... rum kriege, man kann nicht lesen, nicht fernsehen, sondern einfach nur nachdenken, was habe ich falsch gemacht und die große Frage WARUM???
Freunde meinen es gut mit den Sätzen, "es war bestimmt krank und besser so" und "du wirst bestimmt wieder eines bekommen" aber was hilft es mir in dem Moment?
Warum musste es krank sein, warum durfte es nicht bei mir sein, es ist doch dieses Kind, das ich wollte und wir einfach nicht die Chance hatten uns kennenzulernen.
Ich weiss, irgendwann wird der Schmerz verblassen, aber vergessen werde ich dich nie, einen Platz in meinem Herz wirst Du immer haben. Lebwohl mit den anderen Sternenkindern, irgendwann werden wir uns wiedersehen!!!
Ute am 15.06.01

zurück zur Übersicht

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite