Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Fehlgeburten

 

Fehlgeburt

Auch ich habe meine 2.Schwangerschaft vor 2 Wochen in der 13.SSW. "glücklos" beendet.
Medizinisch gesehen geht es mir wieder gut. Aber ich hatte nicht erwartet, daß es mich gefühlsmäßig so mitnimmt...
Es begann damit, daß ich abends beim Lesen im Bett einen kleinen Schwall Blut verlor - einfach so, aus heiterem Himmel. Am nächsten Morgen gleich zum nächsten FA (meine Ärztin war gerade nicht da). Der Ultraschall zeigte: keine Herztöne, Größe des Kindes bei 9.SSW, im Genick eine Mißbildung (Beule). Verstandesmäßig war damit alles klar.
Die Ärztin war sehr mitfühlend, überließ mir die Entscheidung, wann ich ins Krankenhaus gehen wollte. Ich fuhr heulend nach hause, rief meinen Mann, meine Mutter, den Babysitter für meinen 2 Jahre alten Sohn und eine Freundin an, die mich in die Klinik brachte.
Sie konnte mir gut nachfühlen, denn sie hatte selbst schon 2 Fehlgeburten hinter sich. Im KH war man sehr nett, aber es dauerte alles furchtbar lange. Mein Mann kam und ich lernte eine Leidensgefährtin kennen. Die bekannten trostlosen Sprüche kamen von Zimmergenossinnen. Ich rettete mich in Galgenhumor. Für die Nacht vor der Ausschabung ein Beruhigungsmittel. Danke! Ausschabung mit Teilnarkose. Hatte gute Erfahrungen vom Kaiserschnitt her. Man ist schneller wieder fit, darf trinken und Abendbrot essen. Am 5. Tag nach Hause, aber mit dem Sohn erst mal Flucht zu Mutter und Schwiegermutter angetreten. Ich wollte keine Fragen. Keinem begegnen, der nach dem Baby fragt.
Jetzt sind 2 Wochen vergangen und ich kann damit weiterleben. Es hatte ja einen Grund! Aber ab und zu weine ich noch darum.
Es war mein 2. Kind. Es wird nochmal Tränen geben, wenn meine Schwester ihr 2. Kind bekommt. Ich hätte 8 Wochen nach ihr Geburtstermin gehabt...
Ruth am 25.09.2000

Nachtrag zum Bericht vom 25.9.00 von Ruth
Eine genetische Untersuchung meiner Fehlgeburt ergab bisher folgendes:
Es wäre ein Junge geworden, jedoch mit einer Anomalie der Geschlechts-Chromosomen, die bei normalen Jungen XY sind, in diesem Fall jedoch XYY. Bei Mädchen spricht man vom Turner-Syndrom (kleinwüchsig, unfruchtbar, jedoch geistig fit!). Jungen mit dieser Krankheit enden jedoch als Fehlgeburt.
Die Beule im Genick war leer, gab jedoch den Hinweis auf einen Gendefekt. Zur Zeit wird überprüft, ob ich diesen Gendefekt bereits in meinem Erbgut trage, ohne selbst daran erkrankt zu sein. Mein 1.Sohn ist jedenfalls lebender Beweis, daß ich gesunde Kinder bekommen kann! Aber vielleicht müssen wir auf das Geschwisterchen ein bißchen länger warten.

Viele Grüße von Ruth am 09.10.2000

Schwangerschaftstest heute positiv!
Daumendrücken erwünscht.
Letzte Woche hätte unser 2.Sohn Geburtstermin gehabt.
Ruth am 29.03.01

Am 4.12.01 ist unsere Tochter Lydia gesund als Spontangeburt zur Welt gekommen.
Natürlich ging die Schwangerschaft nicht ohne den üblichen Nervenstreß nach einer Fehlgeburt ab, besonders als sich ausgerechnet wieder in der 13.SSW starke Blutungen einstellten.
Aber das Baby lebte!
Eigentlich war ich gedanklich nur noch zur Ausschabung ins Krankenhaus gefahren, aber die Blutung kam wahrscheinlich von einer tiefliegenden Plazenta am inneren Muttermund.
Strenge Bettruhe und hinterher strenge Schonung liesen die Blutung verschwinden.
Wir wünschen allen traurigen Eltern bald das selbe Glück!
Ruth am 31.12.01

zurück zur Übersicht



Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite