Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

erfüllter Kinderwunsch

Erfahrungsberichte von Frauen, die lange auf ein Baby warten mußten

Hallo,
ich bin 28 und habe bereits einen Sohn.
Leider hat der aber auch auf sich warten lassen. Wir haben 1 1/2 Jahre "geübt", als mein Frauenarzt sagte, ich solle eine Bauchspiegelung machen lassen. (Das war Ende März 1995) Es wurde tatsächlich festgestellt, dass meine Eileiter verklebt sind. Diese Verklebungen wurden gelöst.
Im Dezember 1995 wurde dann mein Sohn geboren. Aber leider hatte ich in der Schwangerschaft große Probleme, denn ich hatte oft Blutungen und starke Schmerzen; wir hatten sogar schon gedacht, wir hätten unser Kind verloren, denn bei mir sind Blutgerinsel (die wohl außen an der Gebärmutter waren) abgegangen. Ich mußte 4 Wochen liegen. Die Geburt an sich war nicht schlimm; nur mein Sohn kam 4 Wochen früher zur Welt.
Heute ist er ein gesunder Junge (trotz anfänglicher schlimmer Gelbsucht), der uns viel Spaß macht. Als unser Sohn zwei Jahre alt war haben wir uns entschlossen, ein zweites Kind zu bekommen. Ich setzte die Pille ab und wurde nach drei Monaten schwanger.
Leider hatte ich in der siebten Woche eine Fehlgeburt (das war im August 1998). Da ich nicht mehr schwanger wurde, habe ich im April 1999 noch einmal eine Bauchspiegelung vorgenommen. Es war aber alles in Ordnung. Im Januar 2000 habe ich dann mit einer Hormontherapie angefangen. Ich mußte mir an bestimmten Tagen, die die Frauenärztin ausgerechnet hatte, eine Spritze (Humegon) in den Bauch geben. Jeden zweiten Tag mußte ich dann zum Frauenarzt gehen und es wurde Ultraschall gemacht. Wenn die Eizelle dann gut angereift war (sie muss einen bestimmten Durchmesser haben), habe ich dann eine Spritze zur Auslösung des Einsprungs bekommen (Predalon). Leider hat diese Hormontherapie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Wer kann mir Tipps geben, was ich noch versuchen kann. Eine weitere Hormontherapie möchte ich eigentlich nicht, da das Risiko der Mehrlingsgeburt sehr sehr hoch ist; auch möchte ich keine künstliche Befruchtung.
Ich habe ja das Glück, dass ich ein gesundes Kind habe und das hilft mir auch, über die traurigen Momente hinweg zu kommen, wenn ich z.B. jemanden mit einem Kinderwagen sehe oder im Bekanntenkreis bzw. in der Familie wieder ein Kind geboren wird.
Viele Grüße
Silke am 22.03.01

Heute kann ich sagen, dass ich ohne eine "Therapie" in der 10. Woche schwanger bin. Ich habe einfach mal viel an mich gedacht, Heilfasten gemacht und 4 Kg abgenommen, zweimal wöchentlich Aerobic, Solarium, Walking und habe keine Temperatur gemessen bzw. Buch geführt, ob und wann ich meine Periode habe und wann der beste Zeitpunkt ist. Und siehe da, es hat funktioniert. Also manchmal braucht man wirklich einfach nur Geduld.
Viele Grüße
Silke am 06.06.01


Ich bin eine Rubensmutter (habe dort auch schon meinen Text abgegeben).
Bei uns hat es 2 Jahre gedauert, bis ich endlich schwanger wurde (das war 1999, da war ich dann 29). Nach einem Jahr "probieren" meinte mein Gynäkologe, ein Jahr sei ja noch nicht lang. Daß aber in diesem Jahr fast alle im Bekanntenkreis, die nach uns angefangen hatten mit dem "Üben", schon schwanger waren, war für mich natürlich ganz schön nervig.
Zumal alle gefragt haben, ob wir denn keine Kinder wollen.
Ich habe dann irgendwann gesagt: "Doch, aber wir lassen uns noch ein bißchen Zeit. Eilt ja nicht. Bin ja noch jung."
Dann war relative Ruhe und keiner hat mehr gefragt.
Mein Gyn. hat mir dann Hormone verschrieben (nach seiner Aussage waren das "leichte" Hormone, da der Gelbkörperwert bei mir grenzwertig war). Die habe ich dann 2 Monate genommen (April und Mai 1999). Ich habe mir dann auch aus lauter Verzweiflung "Das große Buch der Fruchtbarkeit" von Uta König gekauft. Vieles kann man vergessen, einiges ist interessant und eines hat meiner Meinung nach (bilde ich mir jedenfalls ein) zum Erfolg beigetragen. Und zwar der Tip mit der Selbstuntersuchung des Muttermundes.
Den habe ich nämlich regelmäßig um die Zeit, wo die fruchtbaren Tage waren, untersucht. Ist gar nicht so einfach, weil man sich den längsten Finger da hinschieben muß, wo der "innere" Eingang ist. Jedenfalls an dem Tag Anfang Juli, wo ich gefühlt habe, daß es dort ganz auf ist, mußte mein Mann dann "ran".
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich fast abgeschlossen mit dem Thema Kinderkriegen. Ich dachte: "Na gut, vielleicht versuchen wir es in ein oder zwei Jahren nochmal. Andere leben auch ohne Kinder. Dann mache ich eben Karriere, auch nicht schlecht."
Eine Woche später hatte ich dann einen Termin beim Frauenarzt. Auf die Frage, was denn als nächtes kommen würde, war ich wirklich durch mit dem Thema Kinderkriegen. Ich sollte dann in die Sterilitätsambulanz der Uniklinik.
Schock Das war genau das, was ich nie wollte.
Einen Tag drauf sind wir dann in den Urlaub gefahren. Am ersten Wochenende war ich dann krank (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Ich habe das auf die Umstellung zurückgeführt. Aber ganz tief im innersten meiner Seele wußte ich ganz genau, daß ich schwanger war. Als dann eine Woche später meine Regel ausblieb bin ich fast geplatzt. Noch eine Woche später habe ich dann einen Test gemacht und der war sowas von positiv.
Mein Gyn. fragte dann scherzhaft, wann das denn passiert sei. Ich wußte es natürlich (s.o.).
Am 27.03.2000 kam dann unser Sohn zur Welt. Nun ist er schon über ein Jahr und die Sorgen von damals sind zwar nicht mehr existent, aber sicher nicht vergessen.
Wir möchten noch ein Kind und ich habe wirklich Angst, daß es wieder so lange dauern wird.

Ich möchte allen Frauen, die probieren und probieren Mut machen.
Nur, eine Schwangerschaft läßt sich nicht erzwingen.
So bescheuert das auch klingen mag: Manchmal hilft es, aufzugeben. Das Leben ist zu kurz. Man sollte sein Leben nicht aufgeben für ein Leben, das vielleicht niemals entstehen wird.
Viele liebe Grüße
Carola am 10.04.01

 

zurück zur Kinderwunsch-Rubrik

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite