Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite ->Haushaltstipps -> Küche -> Backformen

Haushaltstipps rund um die Backformen

 

Umgang und Pflege von Backformen

 

 

  • allgemein:

    dunkle Backformen lassen Kuchen mehr Farbe gewinnen, als helle

    Backformen aus Glas oder Keramik erfordern die längsten Backzeiten

    selbst beschichtete Formen sollten leicht gefettet werden

    auf Nummer sicher geht man, wenn man eine Form nicht nur fettet, sondern zusätzlich noch mit Paniermehl, Keksbröseln oder so ausstreut - dann müßte der Kuchen sich eigentlich ganz gut aus der Form lösen lassen

    man sollte weder in beschichteten oder unbeschichteten Backformen schneiden, noch sie scheuern, da sonst die nächsten Kuchen schwerer aus der Form zu lösen sind

    wieder nach oben

  • Silikonbackformen

      Was tun bei klebrigen Silikonbackformen?

    • Spül die Form 2-3 mal in der Spülmaschine dann klappt's wieder.
      Gruß Igi am 19.05.08
    • Mir wurde empfohlen, die Form mit Fettlöser zu behandeln.
      Ich habe die Form dann kräftig mit Backofenspray eingesprüht und das hat geholfen.
      Viel Glück
      heimo am 19.05.08
    • Und noch ein Tipp zum Entfetten klebriger Silikonbackformen.
      Handschuhe anziehen.
      Klebrige Silikonform mit Backpulver einstauben und in eine große Schüssel stellen.
      Wasser aufkochen und darüber gießen.
      Einmal kurz in dem heißen Wasser schwenken, abspülen und schon ist die Silikonform entfettet.

      Beste Grüße
      bastet am 31.07.12

    wieder nach oben

  • Backform ersetzen

    ganz durch Zufall hab ich einen feinen Küchentipp für Dich entdeckt.
    Für alle die, die plötzlich backen wollen und keine Kuchenform haben. Neulich hatte ich Gäste und dachte mir, ein Schokoladenkuchen wär doch fein. Ich hab also den Teig zusammengerührt und will den in eine Kastenform füllen, wie in der Anleitung beschrieben.
    Leider hatte ich völlig vergessen, dass ich keine Kastenform besitze.
    Was nun?
    Eine normale Springform besitze ich ja, aber dazu hatte ich zuwenig Teig, da Backmischung aus der Tüte.
    Da fiel mir meine Dose mit Butterkeksen (diese runden vom Discounter) ins Auge.
    Also schüttete ich die Dose aus, schlug sie schön mit Backpapier aus und der Teig war genau die richtige Menge.
    Der Kuchen ist gut gelungen und die Dose konnte ich nach dem Abwaschen problemlos wieder nutzen.
    Sogar die Lackierung hat nicht gelitten.

    Madleen am 06.10.10

wieder nach oben

Ab, in die Küche

Punkt Back-Tipps

Punkt Rezepte

zum Eingang