Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Küche

 

rund um die Küche
Universal-Küchenreiniger
Bratpfannen
Eiswürfelbehälter
Kesselstein
Kühlschränke
Spülbecken
Töpfe
Wok
Zitronenreiben
Backformen
Backöfen
Besteck
Brot
Emailletöpfe
Geschirr
Grillrost
Hängeschränke
Herd
Mikrowelle
Spülmaschine

Ich habe in der Küche neben dem Spülmittel auch immer eine Drückflasche mit einer Mischung aus Essig und Spülmittel bereitstehen.
Mischungsverhältnis etwa 1/3 Spüli, 2/3 Essig.
Mit dieser Mischung kriegt man den Herd und die Spüle zusammen mit einem Scheuerschwamm wunderbar sauber.
Auch die Küchenschränke natürlich! Und die Verfärbungen und Kalkflecken auf Edestahltöpfen gehen auch wunderbar ab!
(Der Tipp ist übrigens von meiner Schwiegermutter!)
Tschüs,
Conni am 10.10.01


Bratpfannen
sollte man vor der ersten Benützung mit Essig auskochen, dann brät nichts so schnell an
mit Salz und Zeitungspapier reinigen

Ich reinige meine Bratpfannen so selten wie möglich mit Spüli oder anderen Tensiden (z. B. Stahlwolle mit Seife, Edelstahputzmittel).
Grund:
Durch die Tenside legt die Pfanne schneller an. Ich spüle sie möglichst heiß mit einer Spülbürste unter klarem Wasser, und trockne sie dann mit (Papier)Küchentuch aus (wer umweltbewußt ist, nimmt ein altes Geschirrtuch, das er dann aber recht oft waschen muss). Für Angebackenes nehme ich einen Kratzschwamm ohne Seife zur Hilfe.
Muss ich doch einmal mit Putzmittel 'ran, weil ich meinte, Kohle produzieren zu müssen, dann wische ich die Pfanne nach der Säuberungsaktion mit einem Küchentuch aus, auf das ich vorher ein paar Tropfen Pflanzenöl gegeben habe.
Übrigens gilt die gleiche Behandlung bei mir auch für Backbleche und Kuchenformen, also alles, was beim Kochen/Backen heißer als 100 Grad wird.
Christiane am 02.06.2000


Eiswürfelbehälter
frieren nicht fest, wenn ihre Böden mit einer Kerze abgerieben werden, oder etwas eingeölt werden


Herd

Fettspritzer:
Mich ärgern immer die Fettspritzer auf dem Herd, wenn ich Steaks, Bratwürste o.a. brate.
Tipp: Die nicht gebrauchten Kochplatten mit Haushaltsrolle abdecken, die Fettspritzer mit einem Lappen vom noch heissen Herd abwischen. Geht ganz einfach und spart eine Menge Kraft und Putzmittel.
Ingrid

Ofen
Man spart sich viele Ofenreinigungen, wenn man den Boden des Ofens mit einer Lage Alufolie auslegt und diese gelegentlich auswechselt.


Hängeschränke

Kennt ihr auch die lästige Putzerei ganz oben auf den Hängeschränken der Küche?
Besonders der schmierige Film direkt über dem Herd über der Dunstabzugshaube?

Mein Tipp:

Ich decke oben alles mit einer Einweg-Papier-Tischdecke ab, die ich zurechtschneide. Einfach, wenn die Zeit mal wieder gekommen ist, weg damit!
So ist die Putzerei da oben auf ein Minimum beschränkt und man ist in Nullkomanix fertig!
Man kann natürlich auch was anderes zum Abdecken nehmen, wie gebrauchtes Geschenkpapier oder Schrankpapier und dgl.

Viel Spaß beim nicht-mehr-putzen-müßen....!

LG Senja am 08.09.06


Kesselstein
löst sich auf, wenn man starkes Essigwasser im Kessel kocht


Kühlschränke
säubert man entweder mit Essigwasser oder einer schwachen Sodalösung


Spülbecken

Kunststoff-Spülbecken werden wieder sauber, wenn man sie über Nacht mit 2 Kukident und randvoll warmem Wasser eine Nacht stehen lässt.
Sani am 11.07.98


Töpfe

mit Sauerkraut kann man angebrannte Topfböden wieder sauberkochen - funktioniert auch mit einem Spülmaschinenmittel, aber Sauerkraut ist "grüner"

weiße Schrankböden mit Bügelstärke besprühen, dann hinterlassen Töpfe keine Striemen


Wok

Festgebratenes im Wok
Festgebratenes im Wok kann durch eine
Kartoffelhälfte auf die man Spülmittel gibt, problemlos ausgerieben werden.

Maja am 12.08.03


Zitronenreibe

Eine Zitronenreibe reinigt man am schnellsten mit einem Gebäckpinsel!
lg
Karin am 09.06.02

 

zum Eingang