Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite ->Haushaltstipps -> Küche -> Besteck

gesammelte Haushaltstipps rund ums Besteck

 

Besteck

  • allgemein Bestecke möglichst heiß spülen, da warmes Metall sich leichter reinigen läßt und der Fettschmutz sich in heißem Wasser besser löst.

    Bestecke möglichst sofort spülen, da Essig, Senf und Obst das Metall fleckig werden lassen

    Bestecke mit Griffen aus nicht metallischen Stoffen kann man nicht gut im Wasser liegen lassen oder in der Spüle spülen, da sich sonst mit der Zeit die Griffe lösen - oder der Übergang zum Metall unansehnlich wird.

  • Kochlöffel

    dunkel gewordene Holzkochlöffel bürstet man mit einer konzentrierten Salzlösung ab
    wirksamer ist die Methode, sie mit Wasserstoffsuperoxydlösung zu bestreichen und an der Sonne trocknen zu lassen - danach aber sehr gründlich mit klarem Wasser spülen und wieder trocknen lassen.

  • Messer

    schleift man mit einem Wetzstahl oder feinem Schmirgelpapier

    Unsere Tante Lotte hat uns erzählt wie man am besten die Messer in der Küche schärft: an dem unteren, nicht glasierten Rand von Porzellantellern ( oder -tassen). Wirkt unheimlich gut....und hat man immer zur Hand!
    Christine

    fleckige Messer reibt man mit roher Kartoffel ab

    Messer, die rosten werden übrigens nie stumpf!
    dem wird hier wiedersprochen :-)
    Messer
    sollte man nie in den Geschirrspüler geben, da alle Stahlmesser nur aus rostfreien Klingen nicht aber aus Säurefesten Stahl hergestellt sind.
    Ergänzungen und Korrekturen
    Messer:
    Schärft man mit einem Wetzstahl, gegen die Schneide. Das Messer wird in einem Winkel von ca. 20° an das Ende des Streichers angelegt und zieht das Messer mit der Schneide zum Körper, über den Streicher. Schmirgelpapier ist dafür nicht geeignet da man es durchschneiden würde.
    Messer werden fleckig wenn man sie in den Geschirrspüler gibt (Säureflecken). Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, daß das Reiben mit einer rohen Kartoffel hilft. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Beim Schleifen solcher Messer merke ich jedoch sehr oft, daß diese Säureflecken bis zu 0,5 mm tief sind und das geht sicherlich nicht durch das reiben mit einer Kartoffel weg.
    Messer
    die rosten werden zu 100% einmal Stumpf. Man muß allerdings folgendes dazu sagen. Messer die rosten sind schon ca. 40 Jahre alt oder älter und früher kaufte man sich noch ein Messer für 2 Generationen. Die heutigen Supermarktangebote sind zwar rostfrei aber eine sehr schlechte Qualität. Es gibt natürlich auch noch gute rostfreie Stahlmesser die halten noch genau so lange bis länger die Schneide wie die Messer die rosten. Solche biete ich übrigens auch auf meiner Homepage an.
    Messer und Bestecke mit Holzgriffen soll man nicht in warmen Wasser liegen lassen bzw. nicht in der Geschirrspüler geben da sonst der Holzgriff kaputt wird.

  • Patentbesteck
    ist versilbertes Besteck mit dickerer Silberauflage an den stark beanspruchten Stellen


  • Silberbesteck
    bewahrt man am besten in Alufolie gewickelt auf, dann läuft es nicht so an

    mehr zur Silberpflege

    Ab, in die Küche


Hausmittel-Übersicht

zum Eingang