Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Gewürze

 

Gewürze

 

ein stiefmütterchen

Kochen mit Gewürzzweigen oder getrockneten Gewürzen

AgarAgar
Anis
Chili
Curry
Essig
Gewürznelken
Kardamom
Koriander
Knoblauch
Kümmel
Kurkuma
Lorbeer
Maggi
Muskat
Paprika
Piment
Puderzucker
Senfkörner
Punktverschiedene Gewürze

Punkt Gewürznelken

Punkt Ingwer

Punkt Pfeffer

Punkt Vanille

Punkt Wasabi

Punkt Zimt

Punkt Zitronengras

Kochen mit Gewürzzweigen oder getrockneten Gewürzen

Wenn ich einem Gericht beim Schmoren Gewürzzweige wie z.B. Rosmarin bzw. Thymian oder getrocknete Gewürze wie Nelken oder Lorbeerblätter hinzugeben muß, möchte ich später beim Essen nicht darauf rumbeißen.
Daher nehme ich mir eine Teefiltertüte aus Papier, lege die Gewürze hinein und drehe ihn an der Öffnung fest zu oder verschließe ihn mit Küchenkordel.
Ist alles fertig gegart, brauche ich den Papierbeutel nur noch rauszufischen.
Das Aroma ist in der Speise, ohne die unangenehmen harte Reste.
Benötigt man relativ kleine Gewürze, kann man dazu auch ein Teeei verwenden

LG
stöpsel am 28.07.08

Gewürze, die nach dem Kochen wieder entnommen werden sollen, kann man gut in einem Tee-Ei mitkochen.
Sie entfalten ihr Aroma prima und man hat sie mit einem Griff wieder entfernt.

 

wieder nach oben

 

Anis
ist der getrocknete Samen der Anispflanze. Du kannst Anis als ganzes Korn, gemahlen, als  Öl oder als Essenz kaufen.
Weihnachten ist die Zeit der Anis-Plätzchen, aber auch sonst kann man Rotkohl, Brot und Brötchen oder Aufläufe mit Anis verfeinern. Mein Ding ist das allerdings nicht, da mich der Geschmack fatal an Hustensaft erinnert...

Anis - mehr als ein Aroma
Kleine Gewürzkunde

***********************************************************

(aid) - Zum Verfeinern von Springerle und Plätzchen kennen viele Weihnachtsbäcker Anispulver oder -samen. Der "süße Kümmel", der auch Likören wie Pastis, Anisette oder Ouzo ihren lakritzähnlichen Geschmack verleiht, ist aber weit mehr als nur ein Aromaträger. Schon im alten Ägypten schätzte man den getrockneten Samen und die Blätter der Anispflanze als Heilmittel.
Ihre Extrakte wirken verdauungsfördernd, nervenberuhigend sowie bei Husten reizstillend und schleimlösend. Als Heiltee ist das süßlich schmeckende Gewürz daher sehr beliebt.
Die leicht sichelförmigen, graubräunlichen Anissamen sind im Handel in ganzer Form, gemahlen oder als Essenz erhältlich. Anis stammt ursprünglich aus Asien und den südöstlichen Mittelmeerländern. Zur Zeit Karls des Großen gelangte es nach Mitteleuropa, wo es heute vor allem in Spanien und der Türkei angebaut wird.
Botanisch gesehen ist die Anispflanze ein Doldenblütler und nicht mit Sternanis, den sternförmigen Früchten eines Magnolienbaumes aus Südchina, verwandt. Im Geschmack sind sich die Gewürze aber sehr ähnlich, denn beide verdanken ihre Würzkraft dem ätherischen Öl Anethol. Wegen ihrer Optik werden die rotbraunen Sternanis-Früchte in der Weihnachtsküche oft bevorzugt. Während der Anisblüte von Juli bis September sorgen jedoch auch die gelblich-weißen Blüten und Blätter der Anispflanze für das gewisse Etwas bei Frucht- und Obstsalaten.
aid, Ira Schneider

wieder nach oben

 

Chili:
Mein liebstes Gewürz ! Eingelegter Chili ist am schwächsten, der getrocknete lässt die Zunge begeistert aufschreien. Gutes Pulver sollte eine tiefe satte Farbe besitzen und von leicht klumpiger Konsistenz sein. Gegen Chilibrand hilft eiskalte Milch oder Weissbrot aber kein Wasser. Chili hilft gegen kalte Füsse.
Richie

Chili hilft gegen kalte Füe, wie Richie sagt, weil es den Kreislauf ankurbelt. Der im Chili enthaltene Scharfstoff Capsaicin erweitert die Gefäße und schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

wieder nach oben

 

Curry
Man sollte Curry-Paste verwenden. Pulver verliert schnell das Aroma, Paste hält sich sehr viel länger und ist ergiebiger. Man erhält sie in Asia Shops.
Richie

wieder nach oben

 

Essig
Zuviel davon killt die Geschmacksnerven.
Also unbedingt in Maßen verwenden.
Man sollte beim Essig grundsätzlich auf Qualität achten.
Balsamico Essig für die feine Küche verwenden.
Einfacher Essig eignet sich gut um die Kaffeemaschine zu entkalken.

Punkt Essig als Hausmittelchen


Danach aber mindestens einen Liter Wasser nachbruehen lassen.
Über eine Portion Pommes Frites einen Teelöffel weissen Essig geben.
Sie werden sich wundern wie kartoffelig die Pommes schmecken.
Hühnerfrikassee braucht grundsätzlich viel Essig.
Ebenso Linsensuppe.
Richie

wieder nach oben

 

Gewürznelken

Exot mit besonderer Wirkung
Die Gewürznelke ist die Heilpflanze des Jahres 2010

(aid) - Der Gewürznelkenbaum ist die Heilpflanze des Jahres 2010. Denn die Blütenknospen geben nicht nur Weihnachtsplätzchen und Glühwein ein besonderes Aroma.
In der Medizin hilft das ätherische Öl des Baumes gegen Zahnschmerzen und wird unterstützend zur Behandlung von Diabetes und Rheumaerkrankungen eingesetzt, begründet der Naturheilverein (NHV) Theophrastus seine Entscheidung. Nelken wirken schmerzstillend, antibakteriell und entzündungshemmend, aber auch stark belebend auf den Körper.
Zudem beseitigt die exotische Heilpflanze unangenehmen Mundgeruch, regt den Appetit an und fördert die Verdauung.
Ursprünglich stammt der Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum) von den Molukken, einer indonesischen Inselgruppe. Heute werden Nelken aber vor allem in Madagaskar und Tansania angebaut. Alle Teile des immergrünen Baumes enthalten ätherische Öle, doch die noch ungeöffneten Blütenknospen haben den höchsten Wirkstoffgehalt. Dazu gehört vor allem das leicht betäubend wirkende Eugen ol, das auch in Zimt enthalten ist.
Zur Gewinnung des Gewürzes werden die Knospen getrocknet, während für medizinische Anwendungen das aus Blütenknospen und Blättern extrahierte ätherische Öl von Bedeutung ist.
In der Küche verfeinert die Nelke süße, aber auch herzhafte Speisen.
Das feurig-scharfe Gewürz macht schwer verdauliche Beilagen wie Rotkohl und Sauerkraut bekömmlicher, gibt aber auch Eintöpfen, Marinaden, Kompott, Wildbraten und Fischgerichten eine besondere Note.
Zudem sind Nelken in vielen Gewürzmischungen wie dem chinesischen Fünf-Gewürze-Pulver, Currypulver und der bekannten Worcestersoße enthalten.
In Deutschland wird die Gewürznelke vor allem in den Wintermonaten geschätzt und in Lebkuchen, Gebäck, Punsch und Glühwein verwendet.
Im Handel sind Nelken ganz, gemahlen oder als Öl erhältlich. Die Qualität der ganzen Knospen lässt sich durch einen einfachen Test prüfen.
Hochwertige Nelken sind so reich an ätherischen Ölen, dass sie sich fettig anfühlen und im Wasser aufrecht schwimmen oder untergehen.
Minderwertige Exemplare hingegen liegen waagerecht im Wasser.
aid, Heike Kreutz

Gewürznelken - Aromatische Blüte des Nelkenbaums
Kleine Gewürzkunde

(aid) - Als unentbehrliche Zutat von Gewürzmischungen wie der französischen "Quatre épices" oder der indischen "Garam masala" sind Nelken in der internationalen Küche vertreten. Hierzulande würzt man gerne Rotkohl, Wildbraten, Marinaden, Plätzchen und Kompotte mit dem feurig-scharfen Gewürz, das nicht nur zum Aromatisieren von süßen wie herzhaften Speisen gefragt ist. Bereits im alten China und im Mittelalter dienten die kleinen braunen Stifte als Parfum, als Mittel zum Erfrischen der Raumluft und des Atems sowie als Medikament bei Zahnschmerzen und Verdauungsstörungen.

Die ätherischen Öle der Gewürznelke wirken darüber hinaus antiseptisch und magenschonend. In der Industrie werden sie auch für Zigarren, Kosmetika, Kräuterliköre und Magenbitter verwendet.

Bei dem intensiven Gewürz mit blumigem Namen handelt es sich um die Blütenknospe des Gewürznelkenbaumes (Myrtengewächs), der von den indonesischen Molukken stammt. Noch hellrot, wird sie in geschlossenem Zustand gepflückt und getrocknet. Ganz oder gemahlen sowie als Öl sind die Blütenknospen im Handel erhältlich. Im Mittelalter taufte man das vielseitige Gewürz, das der Form nach an kleine Nägel erinnert, "negellin" und später "Nelke", ohne dass es mit der gleichnamigen Blumengattung (Dianthus) verwandt ist.
aid, Ira Schneider

wieder nach oben

 

Kardamom

Kardamom - Scharfmacher für die Küche
Kleine Gewürzkunde

***********************************************************

(aid) - In der asiatischen Küche ist Kardamom eine unentbehrliche Zutat vieler Gewürzmischungen. Insbesondere bei der Zubereitung von indischen Currys darf der süßliche Scharfmacher nicht fehlen. Hierzulande kennt man Kardamom als weihnachtliches Gewürz für Tee, Glühwein und Lebkuchen.

Die schilfartige Staudenpflanze aus der Familie der Ingwergewächse stammt ursprünglich aus Südindien und Sri Lanka. In ihren blassgelben Blüten wachsen kleine, grüne Fruchtkapseln. Diese tragen einen Samen in sich, der noch unreif geerntet und getrocknet wird. Kardamom enthält feine ätherische Öle, die verdauungsfördernd wirken und bei Blähungen helfen. Nicht umsonst schätzten schon die Römer das Gewürz bei ihren lukullischen Gelagen.

Darüber hinaus gilt Kardamom in der arabischen Welt als Liebesmittel. Dort genießt "Mann" es gerne im Tee oder Kaffee. Am besten entwickelt der Scharfmacher sein Aroma, wenn er in einer Pfanne geröstet oder im Topf erhitzt wird. Daher empfiehlt es sich, das Gewürz bei Fleischgerichten oder Curries - wohl dosiert - von Beginn an mitzukochen. Im Handel erhältlich sind sowohl ganze Kardamomsamen und Kapseln als auch die gemahlenen Samen - mit oder ohne Schale - als rötlich- bis bräunlich-graues Pulver. In der kalten Jahreszeit schmeckt Kardamom nicht nur im Glühwein, auch eine warme Chai-Latte oder ein Kardamom-Tee können schön einheizen.
aid, Ira Schneider

wieder nach oben

 

Knoblauch
Legt man ihn kurz in Wasser ein lässt er sich leichter schälen.
Immer frischen Knoblauch verwenden, niemals Pulver.
Er lässt sich ausserdem gut in Öl ein- legen.
Das Öl nimmt den Geschmack an und die Zehe bleibt frisch.
Richie

wieder nach oben

 

Koriander
Korinader hilft gegen Völlegefühl und gilt als Heilmittel gegen Schwächezustände.
Verwendet werden die Früchte für Fleisch- und Fischgerichte, Saucen und bei Hülsenfrüchten.

wieder nach oben

 

Kümmel
paßt hervorragend zu Kraut und Kohl.
wirkt gegen Blähungen und Völlegefühl.

wieder nach oben

 

Kurkuma (Gelbwurz)
Wichtigster Bestandteil des Currys. Es gibt Gerichte bei denen man auf Currypulver angewiesen ist. Statt dessen sollte man Kurkuma verwenden. Der Geschmack ist einfach lieblicher und man kann damit prima färben (Huhn). Hände gleich danach waschen !
Richie

Kurkuma riecht kräftig nach Pfeffer, fördert die Produktion von Gallensaft und schützt so vor Fettablagerungen in den Arterien.
Verwendet wird es vor allem für Eierspeisen, Geflügel und Reisgerichte.

wieder nach oben

 

Lorbeer
Mit Lorbeer verfeinert man Rotkohl, Sauerkraut, deftige Eintöpfe.
Um die Blätter vor dem Servieren problemlos entnehmen zu können, fädle ich sie auf.

wieder nach oben

 

Maggi
Neben Brühwürfeln wohl der Inbegriff der deutschen Küche. Mit Maggi Würze laesst sich einiges anstellen. Etwas Maggi mit Sherry vermischt ergibt eine Art Sojasauce. Eine Anfrage bei der Firma ergab, daß das tolle Zeug keinen Liebstöckel enthaelt. Liebstöckel wird nämlich auch Maggi- Kraut genannt.
Richie

wieder nach oben

 

Muskat
Verwendet werden Blüte und Nuss.
Eine Messerspitze Muskatpulver verfeinert Kartoffelgerichte.
Die Asiaten wenden Muskat bei Verdauungsproblemen an.

wieder nach oben

 

Nelken
sind nichts für Hungersüchtlinge, da sie appetitanregend wirken. Ausserdem wirken sie schmerzlindernd und heilen sogar Zahnfleischentzündungen.

wieder nach oben

 

Paprikapulver:
sollte nie mitgebraten werden, da das Gericht sonst bitter werden kann

wieder nach oben

 

Piment
Das Aroma erinnert an Zimt, Gewürznelken, oder Muskat.
Es wirkt verdauungsfördernd und nervenstärkend.

wieder nach oben

 

Puderzucker:
der klumpig geworden ist, in einen Plastikbeutel füllen und mit einem Nudelholz glattrollen. Anschließend noch durchsieben.

wieder nach oben

 

Senfkörner
haben einen scharfen Geschmack, der sich allerdings erst entfaltet, wenn man die Körner zerdrückt (bzw. draufbeißt ...)
Verwandt werden sie gerne in Krautgerichten und Eintöpfen.
Senföle kurbeln die Verdauung an und machen Fette Speisen bekömmlicher

wieder nach oben

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite