Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Pseudo-Krupp


Vor 2 1/2 Jahren hat es meinen Sohn das erste Mal erwischt:
Pseudokrupp und ich wusste nicht, was ich tun soll .....

Ich hab festgestellt, dass es kaum gescheite Informationen über Krupp gibt, dabei ist das eine recht häufige Krankheit bei Kleinkindern. Statt gescheiter Verhaltenshinweise gibts jede Menge Gerüchte und Panikmache, deshalb hab ich mich hingesetzt und eine Krupp Seite gebastelt:
Tina Abel am 15.04.01

Wenn dein Kind noch keinen Anfall hatte

Ganz wichtig ist vor allen Dingen: RUHE BEWAHREN !!!!
Selbstverständlich löst ein Krupp Anfall bei den Eltern grösste Panik aus, aber die überträgt sich auf das Kind und verschlimmert den Anfall noch zusätzlich ( ähnlich wie beim Asthma).
Also: ruhig bleiben, jedenfalls Ruhe ausstrahlen.......

Als nächstes den Notarzt rufen : 112 !!!!

Erklärt dem Menschen am anderen Ende der Leitung, dass euer Kind unter Atemnot leidet und Ihr einen (Pseudo-)Krupp Anfall vermutet. Er wird euch nach der Adresse und dem Alter des Kindes fragen und kann euch auch Informationen geben, wie ihr mit dem Kind bis zum Eintreffen des Notarztes umgehen sollt.
Wenn ihr zu zweit seit, dann kann der andere Elternteil mit dem Kind auf den Balkon, die Terrasse, ans offene Fenster oder sonstwo hingehen, wo es kalte Luft gibt.
Ihr könnt euch auch an die offene Kühlschrank Tür oder besser noch an eine geöffnete Kühltruhe stellen. Die kalte Luft bewirkt, dass der Kehlkopf etwas abschwellen kann.

Von feuchter, heisser Luft wird inzwischen abgeraten, da Wärme das Gewebe nur noch mehr anschwellen lässt und das ist das letzte, das euer Wurm jetzt gebrauchen kann.
Ihr könnt allerdings bei weit geöffnetem Badezimmerfenster (= kalte Luft) heisses Wasser durch den Duschkopf in die Wanne laufen lassen (= feuchte Luft).

Bei leichten Anfällen wird die Atemnot dadurch schon deutlich besser.

Zusätzlich hilfreich ist es, dem Kind kalte Getränke anzubieten oder den Hals von aussen zu kühlen (Coolpack).

Der Notarzt wird dem Kind dann ein Cortisonzäpfchen geben und es mit in die Klinik nehmen. Dort kann es noch mit Adrenalin inhalieren - danach ist meistens alles in Ordnung. Oft bleibt das Kind zur Überwachung noch in der Klink.

Für den Arzt ist es übrigens sehr wichtig zu wissen, ob das Kind gegen HiB geimpft ist. Bei Krupp-Kindern, die nicht HiB geimpft sind, besteht immer der Vedacht auf eine extrem gefährliche Kehldeckelentzündung .

Wenn das Kind schon mal einen Anfall hatte

Dann habt ihr sicherlich Cortisonzäpfchen zu Hause. Nachdem ihr das Kind ein bisschen beruhigt habt, gebt ihr ihm das Zäpfchen und dann wieder ab an die kühle, feuchte Luft; ihr könnt auch versuchen ein kaltes Getränk anzubieten.
Die Atmung sollte sich innerhalb einer halben Stunde merklich verbessern, sonst fahrt zur Sicherheit zum Inhalieren in die Klinik und wenn es überhaupt nicht besser wird, dann scheut euch nicht den Notarzt zu verständigen. Es gibt Adrenalin ( das Medikament, das die Kinder in der Klinik inhalieren) auch als Pumpspray für Zuhause ( InfectoKrupp ), fragt euren Arzt danach.
zur Pseudo-Krupp Seite

Weitere Infos von Tina: http://www.pseudokrupp.net/




Erfahrungsberichte:

Unser Sohn fing mit 2 Jahren mit heftigen Anfällen in der Nacht an. Es folgten:
Krankenhausaufenthalt, Notzäpfchen, Inhalationsgerät für Zuhause und echte Hammermittel vom Arzt für Notfälle.
Bis wir mit unserem Kind zu einem anderen Arzt mussten, weil unser Kinderarzt im Urlaub war.
Auch er gab unserem Sohn zuerst die üblichen Notmedikamente; dann hat er uns empfohlen es doch mal mit Quarkwickel zu versuchen.
Glaubt mir, wir sind normalerweise solchen Methoden bis dahin eher skeptisch gegenüber gewesen. Aber seit unser Sohn seine Quarkwickel bekommt, brauche ich keine Zäpfchen, keinen Pari-Boy und auch keinen Krankenhausaufenthalt mehr.
Mattis ist jetzt 5 Jahre alt und die Quarkwickel war die beste Medizin, die er je von einem Arzt bekommen hat.
Fragt euren Kinderarzt, wie das mit den Wickeln funktioniert. Jeder gute Arzt wird das wissen.
Oder schreibt mir eine E-Mail; ich werde versuchen es Euch so gut es geht zu erklären.
Gruss Hilke am 15.07.02

 

zurück zum A - Z für Kleinkinder für Kleinkinder

 

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite