Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Fehlgeburten

Doris hatte zwei Fehlgeburten

 

Fehlgeburt

Mein Name ist Doris und ich bin 27 Jahre alt.

Ich bin im September 2001 durch Zufall auf dieser Seite gelandet und die Berichte, die ich hier gelesen habe, haben mir sehr geholfen. Sie haben mir gezeigt, dass ich nicht die einzige bin, die ein Baby verloren hat.

Ich habe bereits eine fast dreijährige, gesunde Tochter. Als ich im Juli 2001 wieder schwanger wurde, waren mein Mann und ich überglücklich. Auch meine kleine Tochter freute sich schon sehr auf ihr kleines Geschwisterchen.

Am 19. September 2001 wurde bei einer Routineuntersuchung in der 16. Woche festgestellt, dass unser Baby bereits seit ca. 2 Wochen tot war und ich hatte nichts gemerkt. Das konnte doch einfach nicht wahr sein.
Es war doch alles ganz normal verlaufen. Einen Tag später hatte ich eine Ausschabung. Als ich aus der Narkose aufwachte brach alles aus mir heraus. Ich hatte das Gefühl, die Ärzte hatten mir mein Baby einfach aus dem Bauch gerissen.

Es dauerte eine ganze Weile bis ich damit fertig wurde, aber wir wünschten uns so sehr ein weiteres Baby, dass wir es gleich wieder versuchen wollten. Meine Frauenärztin sprach mir auch Mut zu und es dauerte auch nicht lange und ich war wieder schwanger.

Diesmal war ich ganz vorsichtig. Nur mein Mann und ich wußten davon. Ich schwankte ständig von Vorfreude auf Vorsicht und Angst, dass es wieder nicht gutgehen könnte.
Ich hatte sogar tageweise depressive Phasen in denen ich fest davon überzeugt war, auch dieses Kind nicht kriegen zu können. Aber diese Phasen vergingen und als die 16. Woche rum war fing ich an, mich auf das Baby zu freuen.

Ich freute mich zwei Wochen lang.

Am 28. März teilte mir meine Frauenärztin in der 18. Woche mit, dass mein Baby leider wieder nicht mehr leben würde. Obwohl ich vorher irgendwie ständig damit gerechnet hatte, war es ein Riesenschock für mich und meinen Mann.
Unser Baby muß wieder ca. zwei Wochen lang tot in meinem Bauch gewesen sein und wieder hatte ich nicht das geringste gemerkt.

Da das Baby diesmal schon zu groß für eine Ausschabung war, mußte ich es normal bekommen. Im Krankenhaus wurde die Geburt eingeleitet. Unser Baby wurde am 29. März 2002 um ca. 0.30 Uhr geboren. Danach hatte ich wieder eine Ausschabung.

Ich kann mein Gefühle im Moment überhaupt nicht beschreiben. Ich bin unendlich traurig und fühle mich unendlich schuldig, dass ich es nicht mal gemerkt habe, dass mein Baby gestorben ist.

Wir müssen jetzt ca. 6 - 8 Wochen auf das Ergebnis der Untersuchung warten. Dann wissen wir hoffentlich, warum es passiert ist und ob ich überhaupt noch einmal ein Kind bekommen kann.

Doris am 1. April 2002

zurück zur Übersicht



 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite