Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

zurück zur Übersicht

 

Toasters langes Mallorca-Wochenende

Leider (?) waren auch meine Tochter und ich vom Flugverbot betroffen.
Am 16.04. wollten wir ab Nürnberg zu einem Wochenendshoppingtrip nach Mallorca starten.
Unsere Maschine sollte um 11:35 Uhr gehen.
Schon auf der Fahrt nach Nürnberg hörten wir in den Nachrichten, dass immer mehr Flughäfen geschlossen wurden, Nürnberg würde um 12:00 Uhr dicht machen. Wir hatten uns schon fast mit dem Gedanken angefreundet, dann eben die Eisbärin Flocke im Tiergarten zu besuchen, da sie das letzte Wochenende zu sehen sei, bevor sie nach Südfrankreich auswandert.
Aber es kam anders:

Am Flughafen vernahmen wir mit Freude, dass unser Flug planmäßig durchgeführt werden sollte. Mit einer Verspätung von 20 Minuten hoben wir um 11:55 Uhr ab.
So leer hatten wir die Abflughalle noch nie erlebt!!!!
Auf Mallorca verfolgten wir gespannt die Nachrichten und waren immer noch der Meinung, dass bis Sonntag Nacht der Spuk vorüber wäre!
Als wir am Sonntag gegen 11 Uhr im Hotel in Alcudia auschecken wollten, wurden wir von anderen Gästen belächelt und an der Rezeption erklärte man uns, wir müssten hier bleiben und da allen Urlaubern die Reiseverträge gekündigt wurden, das Zimmer ab sofort auch selbst bezahlen.
Wir checkten dennoch aus, denn wir hatten ein Wochenende im Paket gebucht:
Flüge, Luxushotel und Mietwagen zu einem Spotpreis.
Was die Verlängerungsnacht dort gekostet hätte, wollten wir gar nicht wissen. Den Wagen müssten wir laut Vertrag auch bis 20:00 Uhr am Fughafen abgeben. Also machten wir uns noch einen schönen Tag, fuhren zum Kap Formentor und über Pollenca die Westküste hinunter nach Valldemossa. Dort haben wir in meiner Lieblingskneipe noch eine leckere Schokolade getrunken und sind dann schon gegen 16:00 Uhr zum Flughafen. Der Autovermieter meinte, wir sollten das Auto noch behalten, der Flughafen sei ohnehin geschlossen - keine Flüge heute!!
Also kontaktierten wir erst unsere Airline, dann unseren Reiseveranstalter, der uns ein supergünstiges Hotel an der Playa de Palma besorgte (20,-- HP) und sind zurück zum Autovermieter.
Dort die nächste angenehme Überraschung:
Wir sollten das Auto ohne Berechnung weiter behalten - sie könnten es ohnehin jetzt nicht vermieten.
Vom Hotel aus meldeten wir uns nochmal telefonisch bei unserer Reiseleitung, die ja nicht mehr wusste, wo wir nach unserem Auszug aus Alcudia abgeblieben waren. Sie vertröstete uns auf den nächsten Vormittag.
Auch am Montag gab es keine Flüge, aber beim Frühstück hatten wir erfahren, dass es andere Nationen noch viel härter getroffen hatte:
2 Engländerinnen waren mit RyanAir geflogen. Ihnen wurden die Flüge gestrichen und sie mussten sich selbst und auf eigene Kosten um neue Rückflüge kümmern:
Sie hatten neue Flüge gekauft für Mitte Mai!!!!!!
Da auch die Fähre nach Barcelona bis mindestens Donnerstag ausgebucht war, hieß es für meine Tochter und mich: Abwarten, Nachrichten verfolgen, in die Mappe des Reiseveranstalters schauen, den Arbeitgeber vertrösten (meine Tochter hatte Gott sei Dank danach noch 3 Wochen Urlaub) und am Strand auf und ab laufen.
Es gibt schlimmeres, sich die Zeit um die Ohren zu schlagen :-)

Dienstag Morgen schickte die Reiseleitung ein Fax an unsere Agentur, notierte sich endlich meine Handynummer (vorher hieß es immer "Schauen sie in die Mappe - wir rufen sie auf dem Zimmer an und dann kann alles ganz schnell gehen). Aufgrund des beschränkten Aktionsradius hatten wir auch schon am Montag den Leihwagen zurück gebracht. Nicht, dass ihn noch einer beschädigt hätte oder dgl.
Kaum saßen wir am Dienstag Mittag am Strand, klingelte mein Handy.
Die Reiseagentur war dran und der Meinung, wir wären schon wieder zuhause in Deutschland.
Als ich verneinte, bot man uns einen Flug am Abend um 21:55 Uhr an, den wir jubelnd an nahmen.
Nun konnten wir den Rest des Tages ganz entspannt genießen und haben uns am Megapark noch ein Essen mit Blick aufs Meer gegönnt.

Am Flughafen bangten wir noch bis nach Mitternacht, ob wir nun fliegen würden oder doch wieder nicht.
Um 01:00 Uhr Mittwoch hob unsere Maschine ab - der Flug verlief für uns ohne einen Unterschied.
Um 03:00 Uhr landeten wir sanft in Nürnberg.
Als ich ein paar Stunden später zuhause frühstückte, rief mich die Reiseleitung aus Mallorca an und entschuldigte sich, dass wir gestern nicht mit in der Maschine waren - sie war überbucht. DAS hatten meine Tochter und ich irgendwann auch gehört und uns am Boardingschalter ganz vorne angestellt und sind nicht mehr gewichen!!!!!!
Die Reiseleiterin fragte, was sie denn nun Gutes für mich tun könne und war verblüfft, als ich meinte "noch einen Kaffee einschenken, ich sitze zuhause in Deutschland und frühstücke!".
Sie entschuldigte sich nochmals und ich grinste.
Am Nachmittag in der Arbeit klingelte mein Handy wieder - am anderen Ende meine Airline - sie bot mir einen Rückflug für den Abend an.
KEINER blickte in dem Chaos mehr durch!!!

Ach ja - die anderen Gestrandeten wollen jetzt verklagen - ich frage mich nur wen?
Die Reiseunternehmen können nichts dafür, die Airlines wollten ja fliegen, durften aber nicht.
Bliebe evtl. Island, weil sie ihren Vulkan nicht unter Kontrolle hatten - aber die sind ja auch ziemlich pleite.
Also freue ich mich über ein verlängertes Wochenende mit Happy End.

Ach ja, die Flüge für den Herbst nach Mallorca habe ich schon gekauft - mal schauen, was bis dahin abgeht?

Viele Grüße aus Bayreuth
Toaster am 27.05.10

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite