Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Lippenstiftlinie

Kinderkacke

wer ist hier dick??? Der Vamp in mir wittert Morgenluft.
Was ein Vamp mit Kinderkacke zu tun hat?
Nichts, gar nichts, das ist es ja...
Am Samstag wird Oliver 3 Jahre alt. Auch einer dieser Sätze, die ich mir auf der Zunge zergehen lasse. Drei Jahre. Das bedeutet Kindergarten. Drei Jahre, das bedeutet Abschied vom Buggy, Abschied von der Windelcreme, von Windeln überhaupt.
Natürlich nicht sofort (im Hintergrund höre ich Trude Herr leise ihr "niemals geht man so ganz" trällern...) aber es rückt in greifbare Nähe. Mit den schwindenden Windeln, dem steigenden Alter meiner Kinder überhaupt, wachsen meine Chancen, wieder ein normaler Mensch zu werden.
Schon jetzt habe ich einige Freiheiten wiedererlangt, von denen Mütter kleinerer Kinder nur träumen können: so kann ich bereits wieder alleine auf die Toilette gehen, ätsch, ätsch, ätsch!
So richtig, mit Tür abschliessen!
Das erklärt noch immer nicht, weshalb ich diesen Beitrag mit Kinderkacke überschrieben habe. Nun, darüber spricht man nicht und wenn doch, dann ist man garantiert Mutter eines Kleinkindes.
Also, Vanessa-Marie, die hatte letzte Woche einen ganz seltsamen Durchfall... beginnt die besorgte Mutter, während die begeisterte Mami ohne Skrupel die Wirkung von Holundersaft auf Kinderpopos bei der Dinnerparty zum Besten gibt. Hugo-Alexander sah aus wie ein kleiner Pavian...
Mütter denken sich nichts dabei. Je natürlicher die Geburt war möchtest du sehen, wo wir die Nachgeburt vergraben haben?, desto tiefer sind sämtliche Hemm- und Ekelschwellen gesunken. Einige Wochen später haben intensiver Schlafentzug und das auch wahnsinnig natürliche Stillen so eine Art Gehirnwäsche komplettiert. So saß einmal meine bis dahin sehr ladylike Bekannte mit am Tisch, stillte ihr Baby und rief dann aus oh schaut mal, wie süß er jetzt schmatzt!
Ja, wirklich allerliebst - der Kleine lag satt und schläfrig in ihrem Arm und schmatzte noch in behaglicher Erinnerung an das soeben verspeiste Milchportiönchen. Ich habe das gesehen. Ich habe aber auch gesehen, daß die Blicke der Männer eher an der noch entblössten Brust meiner Bekannten hängenblieb, die sie während des Stillens selbst noch geschickt unter einem Tuch verborgen hatte...
Und das ist noch der für die Männer angenehmere Teil der Verwandlung ihrer Frauen in Mütter. Mit dem Abschied vom Stillen, kommt das euphorisch pädagogische Geschwafel.
Mir geht es da wie wohl allen Müttern. Ich kann nicht anders, kaum sehe ich etwas, brabbelt es auch schon aus mir heraus:
Oh, guck mal ein Schaf, ein Bäh-Schaf.
Mäh, macht das Schaf
määääh!
Mach mal "ei" bei dem Schaf!
Sag mal Schaf!
mäh Schaf!
Und das ist nur die Einleitung, die bei nahezu jedem Tier, nein, jedem beliebigen Gegenstand etwa so abläuft. Wie es nun weitergeht, hängt ein wenig vom Bildungsgrad und der politischen Ausrichtung der Eltern ab.
Nicht vom Alter oder Interesse der Kinder, schliesslich wissen wir, daß Kinder immer lernen, man ihnen am besten schon Fremdsprachenkassetten und klassische Musik vorspielt, wenn sie sich noch im Mutterleib befinden.
So werden auch nahezu Neugeborene in die Geheimnisse der Wollgewinnung und -verarbeitung eingeweiht, darauf eingeschworen, niemals nicht so ein süßes Schäfchen zu verspeisen oder sie erfahren alles über Neuseeland, wo es bekanntlich auch viele Schafe gibt.
Morgenluft schnuppernd, befinde ich mich derzeit sozusagen im Endspurt der Epoche der Kinderkacke in meinem Leben. Nie war das Thema so Thema wie jetzt, denn Aufnahmebedingung im Kindergarten ist nicht nur der magische dritte Geburtstag, sondern der von allen Windeln befreite Popo meines Sohnes.
Bisher vertraute ich darauf, daß jedes gesunde Kind von sich aus trocken wird, aber nach einem Blick in den Kalender habe ich begonnen sanft nachzuhelfen.
Wenn Mütter sanft nachhelfen sagen, meinen sie nichts anderes als Erpressung
Finsterste wenn, dann-Methoden.
(sehr negatives wenn, dann) Wenn du nicht ins Töpfchen machst, dann:
bin ich ganz traurig
wird der Osterhase dir nie wieder was mitbringen
wird dir der Weihnachtsmann nie wieder was mitbringen
wird dir der Nikolaus...
werden dich alle auslachen
erzähle ich das dem Papa!
fault dein Pullermännchen ab! (doch, das habe ich mal gehört *schauder*)
(pädagogisch wertloses, aber gelegentlich erfolgreiches wenn, dann) Wenn Du ins Töpfchen machst, dann:
bekommst du ein Rennauto!
Nur ein Beispiel - denn es ist unseres - und zufällig Olivers sehnlichster Wunsch. Ein Kettcar, das er so und so am Samstag bekommen wird, wenn der beste und göttlichste aller Göttergatten es vorher noch zusammenbaut. Dass ich das nicht tue, ist kein Frauchengehabe, sondern liegt daran, daß ich selten Zeit ohne Oliver habe...
Die Zeit bis Samstag werde ich nutzen, anfeuernd, schmeichelnd und drei Tonlagen höher und mindestens 2 fröhlicher als sonst von Töpfchen, Häufchen in Töpfchen und Pipi in Töpfchen schwärmen. Später werde ich leugnen, die natürliche Entwicklung meiner Kinder je irgendwie beschleunigt zu haben. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, werde ich altklug neuen Müttern erläutern und verschweigen, daß ich das Fläschlein und eine kleine Portion Gummibärchen spendiert habe, um ihn auf dem Töpfchen bei Laune zu halten.
Sogar gesungen habe ich...
Kurz darauf hat er dann in sein Ernie-und-Bert-Unterhöschen gekackt und ich habe in rabenmütterlichster Manier angekündigt, ihm dann wohl doch ein Paket Windeln, statt des Rennautos zum Geburtstag zu schenken.
Nun, bald, bald, bald ist das Thema kein Thema mehr und den Rest bekomme ich auch noch in den Griff.
Rest?
Dinge, wie von mir selbst in der dritten Person zu sprechen. warte, die Mama möchte das sehen, wie ich es während eines Einkaufsbummels zu meiner Freundin sagte oder ein vollkommen übermüdeter, etwas abwesender Patzer, der mir unterlief, als ich mit der besten Absicht, Konversation zu führen, mein Gegenüber fragte, wo denn seine Nase sei.
Nach 6 Jahren (oft) allein unter Kleinkindern, passiert so etwas halt mal...
Zumindest schuckel ich den Einkaufswagen mittlerweile nicht mehr in Gedanken hin und her, als läge ein (hoffentlich noch eine Weile) schlafendes Baby darin.

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite