Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Im Schatten der Grippe...

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

Leise tröpfelt der Regen und laut niest die Hausfrau...
Vorhin war Oliver zu niedlich. Sein Vater liegt derzeit mit einer ärztlich attestierten Virus-Grippe im Bett und möchte eigentlich nichts, als Tee und seine Ruhe. Bei der letzten Teelieferung kullerte Oliver laut kichernd auf dem Bett herum. Mein Mutterherz schmolz dahin und ich meinte zu Felix Stell dir nur vor, wir hätten uns nicht zu einem zweiten Kind entschlossen!.
Ja? röchelte Felix und wich den strampelnden Füssen seines Sohnes aus. Was für ein traumhafter Gedanke!
Diesmal hat es ihn wirklich erwischt, wobei Karnevalshasser durchaus Recht bekommen könnten, die unmittelbare Zusammenhänge zwischen Karnevalszügen und der komplett erkälteten Familie sehen.
Es gibt tatsächlich im Leben von Eltern Zeiten, wo man Kinder (noch sehnlicher als sonst...) gelegentlich auf den Mond wünscht. Grippezeiten gehören dazu. Ein erkältetes Kind zu pflegen und zu verwöhnen ist nicht das Problem. Dabei stecke ich jede Werbemami locker in die Tasche. Auch vergrippte Ehemänner stellen kein Problem dar. Das Problem dabei sind viel mehr die eigenen Abwehrkräfte. So niese ich, gelegentlich vorwurfsvoll und hoffe sehnlichst, daß ich derzeit auf dem Weg der Besserung bin und dies nicht erst der Beginn meiner Grippe ist.
Als schlechtes Zeichen könnte man aber durchaus werten, daß ich derzeit keine Lust auf meinen Diätmampf habe. Nicht nur nicht auf den Diätkram, sondern auch nichts anderes - keine Lust zu Diäten, ist vermutlich eher ein Zeichen von Intelligenz :-)
Die Anfrage der Brigitte-Redaktion, wogegen der meiner Meinung nach übermässig häufig eingesetzte Sellerie ersetzt werden sollte, habe ich sehr freundlich mit Schokoladenkekse beantwortet. Merkt Euch das gut - Generationen von diätenden Frauen werden es später mir verdanken, wenn gelegentlich ein Schokokeks auf dem Speiseplan steht (und dafür der Sellerie fehlt).
Ich hasse es wirklich, wenn ich krank bin. Selten fühlt man sich so hilflos, als wenn man auf dem Sofa liegt, und hofft, daß die Kinder möglichst zufrieden, möglichst lange und möglichst leise die Wohnung verwüsten. Man kann alles neu anstreichen und renovieren - was soll es? Hauptsache, man kann ein wenig liegen, ohne daß die Kinder herumnörgeln oder sich bei ihrem Verwüstungswerk verletzen.
Traumhafte Zeiten müssen das gewesen sein, als es noch Großfamilien gab und die Kinder sich zur Tante oder Oma verkrümelten, wenn Mama mal ausfiel.
Ja, ich gebe es zu, sobald ich wieder gesund bin, weiß ich es zu schätzen, daß meine Mutter ihren eigenen Haushalt nicht in unmittelbarer Nähe hat (ein Satz für den ich enterbt werden könnte...)
Derzeit habe ich Glück: meine Gelenke tun zwar so, als gehörten sie nicht zusammen und geben mir einen Vorgeschmack auf Rheuma. Mein Niesen weckt Felix gelegentlich aus dem Schlaf und meine Lippen schreien nach Labello - aber ich habe keine Kopfschmerzen und nicht dieses dringende Bedürfnis nach Schlaf. DAS ist nämlich dann gemein. Gerade, wenn man leise auf dem Sofa eindöst, tun die Kinder nämlich irgendetwas ganz harmloses, was vergrippte Mütter dann aber aus der Haut fahren lässt. Und natürlich haben Kinder dieses boshaft selektive Gedächtnis, und werden die nächsten 40 Jahre darunter leiden, daß sie damals von ihrer Mutter zusammengebrüllt wurden, nur weil sie einen hässlichen Weihnachtsstern umgetopft haben. (Vorzugsweise in den Sessel...)
Mütter sind immer schuld...
Ich kann schon in der Ferne hören, mit was für Vorwürfen ich in der Pubertät meiner Kinder konfrontiert werde. Sätze, die mit nie oder immer beginnen... Oder wie sie mit Gleichaltrigen ihre schauderhaften Kindheitserlebnisse austauschen.
Meine Mutter lag immer auf dem Sofa herum, hatte nie Zeit und ich weiß noch, wie sie mich einmal zusammengebrüllt hat, als ein Krümelchen Erde auf einen Sessel fiel...
Wetten?!
So kommt zu Kopfschmerz und Schlafbedürfnis noch das schlechte Gewissen, den Kindern gegenüber...
Nur eine gesunde Mutter ist eine gute Mutter...
Oliver hat zum Beispiel so eine Marotte, mit seinem Kopf zuzuschlagen. Das ist tückisch, denn man denkt, daß er angeschmust kommt. Statt dessen haut er ungewarnten Mitmenschen plötzlich kräftig die Stirn auf die Nase. Wenn wir ihm einen Wunsch nicht erfüllen, trommelt er seine Stirn wütend auf den Boden und mehr, als ihn schnell auf den Teppich zu setzen, kann man eigentlich nicht tun. Seine Leidenschaft, mit der Flasche im Mund herumzurennen, erspart ihm so manche Beule, da er dann nur mit der Flasche auf dem Boden herumtrommelt.
Nein, erzählt mir jetzt nicht, daß irgendwo in meinen Tips steht, daß Kinder mit 12 Monaten aus dem Becher trinken können und keine Flaschen mehr brauchen - ich weiß das, aber Oliver will es nicht glauben
Manchmal, wenn ich schmerzhaft zusammenzucke, wenn er dies tut, grüble ich schon, woher ich das so genau weiß. Ich meine, es ist nicht die Ahnung, daß es schmerzt, sondern klares, reines Wissen - irgendwo fühle ich den Schmerz sogar. Ich sollte einmal meine Schwestern befragen.
Wobei ich es doch sicher das eine oder andere Mal zu hören bekommen hätte, wenn ich diesen Tick auch gehabt hätte.
Meine Schwestern haben es immer sehr genossen, wenn sie drollige Geschichten erzählten (besonders gerne, wenn Freunde zu Besuch waren ganz besonders gerne bei männlichen Wesen!) in denen dann Sätze vorkamen wie
und dann nahm sie ihre Windel und...

Ich weiß schon, was mir nächste Woche blüht. Also, der krankgeschriebene Göttergatte wird sich langsam erholen und dann wieder arbeiten gehen. Dort wird er schwer vermisst und so stehen vermutlich Überstunden ins Haus. Auf der anderen Seite wartet meine Grippe nur darauf, nächste Woche auszubrechen und ich werde dann mit dem Satz
bist du sicher, daß es nicht irgendwie geht?!
konfrontiert denken, daß es mir ja gar nicht soooo schlecht geht und ich unmöglich verlangen kann, daß meine Grippe auch zu Bettruhe führt.
Männer haben es einfach besser...

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite