Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Harte Zeiten

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

06.03.1998
Ein Rätsel:
Was habe ich vor?
Ich stelle die Klobürste in den Mülleimer, den Mülleimer ins Waschbecken, hole ein Verlängerungskabel mit Dreiersteckdose, einen Ball, 2 Reiswaffeln, ein Handtuch, Shampoo, Duschgel...
Na?
Richtig, ich will duschen und habe ein krabbelfähiges Kleinkind...
Und ganz richtig, 20 Minuten später stehe ich hilflos in der Glaskabine und komme nicht raus, weil Oliver genau vor der Tür sitzt und die Reiswaffel in klebrige Pampe verwandelt, die er zu einem schönen Muster auf die Tür pappt...
Harte Zeiten sind angebrochen, seit Oliver nicht mehr dort liegenbleibt, wo man ihn ablegt. Die ersten Krabbelversuche waren ja noch ganz süß, aber mittlerweile hat er ein Wahnsinnstempo und gelegentlich zeigt er schon, daß selbst die Krabbelei nicht ewig währt. Dann grinst er uns an, knirscht mit den Zähnen und und stellt sich auf die Füße. Klar, die Hände sind noch am Boden, aber es ist ganz klar, was er da übt...
Unsere Wohung sieht dementsprechend aus. Reiswaffelkrümel, zerfetzte Zeitungen, Spielzeug, ausgeleerte Schubladen, Sabberflecken überall. Wenn wir ihn morgens "aussetzen", braucht er ca 4 Minuten, um es für seine Ansprüche wohnlich zu gestalten...
Spielzeug?
pädagogisch wertvolles, teures Spielzeug - aus Naturmaterialien?
Interessiert doch kein Krabbelkind!
Interessant sind ausschliesslich Dinge,
die man verschlucken kann, aber nicht darf,
an denen man sich klemmen, schneiden, verbrennen oder strangulieren kann
die alle anderen Familienangehörigen mit lauten "neins" und Panik im Gesicht angerannt kommen lassen...
Das war ja schon beim ersten Kind so - das zweite Kind hat noch eine Lieblingsbeschäftigung:
Legobauten der Schwester verwüsten,
Gemälde der Schwester zerfetzen, vollsabbern und aufessen
lauthals Empörung üben, wenn die besagte Schwester ihr Schätze in Sicherheit bringt
lauthals wehklagen, wenn besagte Schwester rachsüchtig ihre körperliche Überlegenheit nutzt...
Besagte Schwester übt hingegen das völlig unbeteiligte Gucken, wenn ihre kleinen Methoden, das Brüderchen umzukippen oder irgendwie zu schikanieren, Erfolg hatten.
Und was tut die Mutter?
Tja, der großen Schwester alles geduldig erklären, mit der großen Schwester schimpfen, den kleinen Bruder trösten oder in Sicherheit bringen -

wegsehen und weghören

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite