Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps Küchentipps Äpfel -> Küchentipps Äpfel richtig lagern

Tipps und Tricks in Sachen Äpfel lagern

 

Äpfel richtig lagern

ein stiefmütterchen

mehr
Obst

Punkt Äpfel lagern

Apfel-Küchentipps

 

  • Äpfel richtig lagern

    Wir hatten viele Apfelbäume im Garten, und so viele Äpfel, die man nicht alle verarbeiten konnte.
    Also wurden sie im (trockenen) Keller gelagert.
    Die Äpfel blieben länger frisch, nachdem wir immer einen Eimer mit Wasser daneben gestellt haben.
    Spontanus am 26.08.07

    Nur reife und gesunde Äpfel lagern.
    Sollten die Äpfel feucht sein, unbedingt erst trocken reiben.
    Man sagt nicht ohne Grund:
    Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.

    Der ideale Lagerort ist dunkel, trocken, kalt aber frostsicher und gut gelüftet.
    4 Grad sind ideal.
    Besonders geeignet sind also Dachböden, Keller und Garagen.

    Die Äpfel so nebeneinander lagern, dass sie sich möglichst nicht berühren.
    Ideal dafür ist zB ein Apfelregal, in dem die Äpfel auf einzelnen Lattenrosten liegen, die übereinander angeordnet sind und wie Schubladen herausgezogen werden können.
    Manufactum hatte so etwas einmal im Programm, aber der Preis ließ mich doch zurückzucken und ich zog es vor, das Geld zu nehmen und mit den Kindern 2 Wochen Urlaub zu machen ...

    In unmittelbarer Nähe der Äpfel sollte man tunlichst weder Broccoli, Birnen, Blumenkohl, Tomaten oder Gurken lagern, da diese Früchte Ethylen ausscheiden.
    Ein Gas, das den Reifungsprozess beschleunigt und die Äpfel schrumpeln lässt.

    Apfelsorten, die sich nicht zum Lagern eignen, sind der Gravensteiner, Alkmene, Klarapfel (Augustapfel) und James Grieve.

    wieder nach oben

Punkt Apfel-Tipps

Punkt Apfel-Rezepte

Punkt Apfelkuchen

Punkt Bratäpfel

Punkt Äpfel als Hausmittelchen

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite