Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Hausmittelchen -> Zwiebeln

Haushaltstipps mit Zwiebeln

 

Zwiebel-Haushaltstipps
Zwiebeln

Zwiebelsaft

gegen Erkältungen
gegen Fliegendreck an Fenstern
gegen Ohrenschmerzen

 

Erkältungen

Dieses Jahr ist ja mal wieder das absolute Erkältungs-Schnupfenjahr. Ich hatte erst vor kurzem wieder schreckliche Halsschmerzen.
Meine Oma gab mir mal irgendwann den Tip: Zwiebelsaft. Haben sicher schon einige gehört.

Einfach eine große frische (das ist wichtig, wegen dem Saft) Zwiebel, schälen und grob in Stückchen schneiden.
Anschließend gut mit Zucker bedecken, zudecken (am besten in einer Tupperschüssel, Deckel drauf) und in den Kühlschrank.
Nach einem halben Tag dürfte sich schon Saft gebildet haben.
Mehrmals täglich ein Teelöffel nehmen.
Am nächsten Tag dürften die Halsschmerzen weg oder zumindest besser sein, und das ganze wirkt auch noch schleimlösend.
Man spart also Halstabletten und Schleimlöser.
Klasse Sache, schmeckt sogar unseren Zwillingen (3 Jahre).
Denen geb ich allerdings nicht so viel davon, aber schaden tut es auch nicht.

Katrin am 27.02.02

wieder nach oben

 

Fliegendreck

Um Fliegendreck von
Fensterscheiben zu entfernen nimmt man eine Zwiebel, schneidet diese in der Mitte durch und reibt darber. Dann mit Fensterputzmittel ganz normal reinigen.
Tanja am 11.11.03

wieder nach oben

 

Ohrenschmerzen

Einfach 1-2 Tropfen einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel mit einer Pipette in das betroffene Ohr träufeln, das zieht den Schmerz förmlich raus!
Oder eine halbe Zwiebel hacken und in ein Stofftaschentuch wickeln und auf das Ohr legen, am besten hlt der Zwiebelbeutel unter einer Mütze oder Stirnband.
Ist für die Kids meistens nicht so toll, falls sie schlafen wollen und es duftet natürlich mehr nach Zwiebeln!
Hilft aber super und mit einer zusätzlichen Gabe des homöopathischen Mittels APIS LEVISTIKUM D3/4 kann man frühzeitig begonnen eine schlimme Mittelohrentzündung vermeiden!

Viel Erfolg!
Kerstin am 03.04.02 (LUI)

Wenn meine Kinder so etwas wie Ohrenschmerzen verspüren, hacke ich umgehend eine halbe Zwiebel, gebe die Stückchen in eine der vielen verwaisten "Einzelsocken", verknote die Socke oben und die Kinder legen sich ihr Zwiebelsäckchen dann auf das Ohr.
Meist verschwinden die Ohrenschmerzen bald wieder.
Wenn nicht, gehe ich am nächsten Tag zum Arzt, da man mit Ohrenschmerzen nicht lange herumexperimentiert.

Wenn das Zwiebelsäckchen geholfen hat, nicht vergessen, das Säckchen aus dem Kinderzimmer zu holen, denn sonst stinkt es fürchterlich :)

die Carola am 11.10.08

wieder nach oben

 

Punkt Rezepte mit Zwiebeln

Punkt Küchentipps zu Zwiebeln

Punkt Zwiebeln schneiden ohne Tränen

 

Hausmittel-Übersicht

zum Eingang