Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Unsere Lieblingskochbücher

 

zurück zur Übersicht

Ich helf dir kochen und andere

Mein Lieblingskoch- und Backbuch ist
Ich helf dir kochen
Von Hedwig Maria Stuber

Erschienen im BLV

Die wievielte Auflage? - keine Ahnung...
Ich habe zwar gut 100 Kochbücher und es werden auch immer mehr, aber wenn es schnell und zuverlässig gehen soll, dann greife ich immer wieder zu diesem Buch.
Dementsprechend sieht es auch aus...
Es wird regelmäßig überarbeitet und die jeweils neueste Auflage ist eben immer auf dem neuesten Stand.
Es ist einfach mein Standardnachschlagewerk. Und von den Rezepten ist mir aus diesem Buch noch keines misslungen.
Ehrenwort.

Zum Anschauen und Nachkochen - also für Inspirationen oder nur zum Vergnügen - liebe ich die Themen-Kochbücher der Sigloch Edition.

Leider haben die vor einiger Zeit das Layout geändert und das Bildmaterial auf je eine Seite pro Rezept reduziert, statt wie vorher über eineinviertel Seiten gehend, was ich persönlich optisch deutlich ansprechender fand.

Hier mag ich es, daß ein Teil des Buches zum Beispiel der Geschichte des Lebensmittels gewidmet ist oder in den Kulinarischen Streifzügen eben viele Informationen zu den Regionen und deren Traditionen gibt.
Und die Rezepte sind auch prima nachzukochen und gelingen auch weniger routinierten Gelegenheitsnahrungszubereitern.

Und dann habe ich noch eine kleine Rarität zwischen meinen Kochbüchern stecken:
Chinesische Küche für Ausländer
aus dem Jahre 1988
Hrsg. Chinesischer Verlag für Tourismus

Hier werden chinesische Gerichte vorgestellt, wie man sie außerhalb Chinas kaum im Chinarestaurant um die Ecke bekommt. Und es dürfte auch schwer sein, die Zutaten alle zu bekommen, wie aufgeweichte Haifischflossen, aufgeweichtes Haifischmaul, aufgeweichte Seegurke, aufgeweichte Rindersehnen, Lotoswurzelpulver, und bis zu 25 g Glutamat (für ein Gericht)...

Mein Lieblingsgericht (zum Lesen) ist folgendes:
'Fünf Söhne haben die Mandarinprüfung bestanden'
Zutaten: Huhn, Ente, Krabben und Schweinefleisch
Zubereitung: Auf fünf verschiedene Arten wird ein fünffarbiges Gericht mit fünf Arten von Geschmack zubereitet.

Aber nicht alle Gerichte sind so 'ausführlich' beschrieben, die meisten Gerichte kann man, so man alle Zutaten bekommt, auch gut nachkochen, da die Zubereitung meist anschaulich beschrieben ist und sogar die Mengenangaben grammgenau vorhanden sind.

Für die gesunde Ernährung schmökere ich gerne in
Gesund und schmackhaft kochen mit der Hl. Hildegard von Bingen
aus dem Pattloch Verlag
Hier finden sich viele Rezepte zu diversen Beschwerden, aber auch leckere historische Rezepte erfahren eine 'Renaissance' und das eine oder andere Rezept kennt man in ähnlicher Form von einem der berühmten Fernsehköche, die die Rückbesinnung zu unseren kulinarischen Ressourcen propagieren.
Dazu kommen Tipps zu Kräutern und der Anlage von kleinen Gärten.

Lesenswert - von 'Äpfel in Weißwein' über 'Dinkelgriesschnitte mit Quittenkompott' zu 'Ziegenbraten mit Ysop und Mutterkümmel'.
Natürlich wird auch an diversen Hausmitteln nicht gespart.
Für mich ein schöner Denkanstoß um von den vielen sterilen Fertigprodukten weg zu kommen.

Zum Schluss noch ein Buch, das Kunst, Geschichte und und kulinarische Erlebnisse meisterhaft vereint:
Mexikanische Feste
Die Fiestas der Frida Kahlo
Kaleidoskop Buch

Endlich ein Kochbuch für Mexikanische Gerichte, das nicht in den TexMex-Mischmasch abwandert und darauf beharrt, Chili con Carne wäre typisch mexikanisch, sondern die Gerichte original und mit dem dazugehörigen Lebensgefühl und mit Leidenschaft vermittelt.

Lesen! Gute Freunde einladen! Gemeinsam kochen! Feiern! Feiern! Feiern.

Herzliche Grüße weit nach Westen
Galimatias am 27.12.08
(derzeit in Shanghai lebend)

zurück zur Übersicht

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite