Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Stricken XXL

20 Modelle bis Größe 52

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag
(24. Oktober 2016)
ISBN-10: 3809436828
ISBN-13: 978-3809436829

 

Stricken XXL

 

Stricken XXL von Bassermann

Der Bassermann-Verlag war so nett, mir ein Exemplar ihres Buches zu senden.
Enthalten sind 20 Strick-Modelle bis Größe 52

Ich war sehr gespannt, denn ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber in einem gestrickten Pullover sehe ich gern aus wie ein Stapel Winterreifen unter einer Schutzplane.
In einem glatt rechts gestrickten Pullover sieht man schnell doppelt so dick aus als sonst ...

Ein Strickbuch, ausdrücklich für Übergewichtige - ich war gespannt, ob sie raffinierte Ideen und Anleitungen hätten, die Bauch, Röllchen und Busen etwas kaschieren würden.

Nun ... alle Modelle werden an einem jungen, sehr schön proportionierten Übergrößenmodel vorgeführt, die nicht umsonst schon länger und sehr gut im Geschäft als Übergrößenmodel ist.
Ihre Pfunde sind durchaus vorhanden aber schön straff und gut verteilt und dennoch steht sie auf den meisten Bildern mit nach oben gereckten Armen da oder sitzt attraktiv hingegossen und aus schmeichelhaftem Winkel fotografiert.

Mir deucht:
Von den Pullovern brauche ich für mich persönlich keinen einzigen zu stricken, wenn ich nicht vorhabe, künftig mit einem Obstkorb auf dem Kopf durch die Gegend zu marschieren und diesen Korb mit beiden Armen zu halten ...

Dennoch bin ich von den Anleitungen durchaus angetan.
Auf DEN raffinierten, schmeichelhaften Pullover-Schnitt bin ich zwar nicht gestoßen, aber einige der gezeigten Schnitte machen neugierig.
"och, die ganze Weste ist sozusagen ein großes Rechteck???
Cool!
Oh, der Bolero ist auch ein Rechteck ... spannend!
"
Und ähnliches.

Einzig das kurze Cape ist in meinen Augen ein echtes Nogo, da es wirkt, als hätte sich das Model einfach einen Rock aus schlankeren Tagen über den Kopf gezogen.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache

Die wandelbaren, vielseitigen und überraschenden Modelle im Buch, gefallen mir sehr.
Jacken, Westen - nett.

Die Anleitungen kommen jeweils mit Schnitt, Zählmuster und auch noch geschriebener Anleitung
(ich bin ein Fan von Zählmustern)

Gestrickt wurden alle Modelle mit einem französischen Garn - man findet Bestellhinweise - kann das Garn aber anhand der angegebenen Maschenproben auch ganz gut ersetzen.

Wer Lust auf ein Strickbuch hat, wird hier nicht enttäuscht und auch der Preis des Buches ist ansprechend.

klitzekleine Leseprobe

Hier zeige ich mal ein Foto der Anleitung, die mich gerade besonders anspricht:

Stricken XXL - Weste

mehr von meinen Buchtipps

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

Klappentext:

Tolle Maschen im großen Stil

Starke Frauen wollen schicke Kleidung, die ihre Figur gekonnt in Szene setzt.
Bestens geeignet hierfür sind die 20 einfachen und dennoch aufregenden Strickmodelle, die Sie bis Größe 52 nacharbeiten können.
Figurschmeichelnde Schnitte, schöne Muster und weiche Wolle geben den alltagstauglichen Kreationen den besonderen Pfiff.
Aber auch an festliche Stunden ist gedacht - mit kurzen Boleros und kleinen Capes, die jedes Cocktail- oder Abendkleid perfekt ergänzen.