Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Im Schatten des Palazzo Farnese

von Fred Vargas

Im Schatten des Palazzo Farnese

Broschiert - 207 Seiten - Aufbau Tb
Erscheinungsdatum: Oktober 2003
Auflage: 6., Aufl.
ISBN: 3746615151


Ceux qui vont mourir te saluent

Ceux qui vont mourir te saluent
Sprache: Französisch
Broschiert - 200 Seiten - Editions 84 Erscheinungsdatum: März 2001 ISBN: 2290309923

Im Schatten des Palazzo Farnese von Fred Vargas

Vorneweg: das ist ein Naja, aber merkt Euch die Autorin!

Im Dezember habe ich gleich zwei Bücher von Fred Vargas gelesen und nicht nur erfahren, dass sie eine Frau, eine Französin ist, sondern mich auch noch in ihren Schreibstil verliebt.
Also beschloss ich, mit ihren Büchern von vorne anzufangen und meiner Meinung nach - und den Daten vorne im Buch, müsste das ihr erstes Buch sein.
Und naja, ich fand es etwas hölzern.
Drei junge Franzosen leben und studieren zusammen in Rom und benennen sich selbst gegenseitig nach römischen Kaisern. Nero, Tiberius und Claudius.
Insgesamt benehmen sie sich etwas überspannt.
Nebenbei vergöttern sie Claudius Stiefmutter Laura, die aber von allen Männern in diesem Buch vergöttert wird. Nur ihr eigener Mann kommt in diesem Buch nicht mehr dazu, denn er wird ermordet.
Sein Bruder, ein hoher Politiker, schickt jemanden um einen Skandal zu verhindern nach Rom. Und der kennt (und vergöttert) Laura noch von früher.
Er ist kein Kaiser, sondern eher ein Stier.
Außerdem spielt auch noch ein Bischof mit.
Wenn man sich durch den spröden Anfang gebissen hat, wird das Ende tatsächlich recht spannend, aber wie gesagt: Fred Vargas kann es (mittlerweile?) besser, viel besser!

klitzekleine Leseproben

Man konnte sich fragen, warum er den Kerl, der ihn derart nervte, so anbetete. Er hate nie ohne ihn sein können. Und als sie im ersten Jahr an der Universität auch noch David - Nero - kennengelernt und ihr "Triumvirat" gbildet hatten, war es noch schlimmer mit ihnen geworden, sie waren unauflöslich, unantastbar miteinander verbunden.
Mit neunzehn Jahren war David bereits komplett verrück, was die Sache nicht besser gemacht hatte. David hatte es herrlich gefunden, dass Claudius von Geburt an den Vornamen eines römischen Kaisers trug. Er meinte, der würde wegen seiner - schon damals großen - Unbeständigkeit in Liebesdingen gut zu ihm passen. "Wär nicht der Kaiser im Glück, wenn zu Haus er regiert' wie im Reiche?" deklamierte er stets, wenn Claudius ihm eine neue Freundin vorstellte. Thibault hatte er daraufhin als logische Konsequenz den Namen Tiberius verliehen und sich selbst "seiner bösen Instinkte wegen" "Nero" getauft. Und so gehörten sie nun alle drei zu derselben Familie, unvermeidlich.

...

Fred Vargas,
geboren am 7. Juni 1957 in Paris, wo sie noch heute lebt, ist Archäologin und schreibt seit 1986 Krimis.
Ihr Name ist ein Pseudonym aus Frédérique und Vargas (Ava Gardner in "Die barfüßige Gräfin")

Klappentext:

Drei exzentrische Pariser Studenten in einem heißen römischen Sommer, eine wundervolle Femme fatale, ein italienischer Bischof, der den Genüssen des Lebens zugetan ist - sie alle werden in einen Mordfall hineingezogen, bei dem es um ein sehr seltenes Mordinstrument geht:
den Schierlingstrank. Wer war in der Lage das antike Gift zu bereiten?

 

 

mehr von meinen Buchtipps

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite


Mal schauen, was Ebay in Sachen "Im Schatten des Palazzo Farnese" anbietet?