Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Kleine Gemeinheiten

von Panos Karnezis

kleine Gemeinheiten von Panos Karnezis

Broschiert - Dtv
Erscheinungsdatum: Juni 2004
ISBN: 3423243961
278 Seiten


Little Infamies

Sprache: Englisch
Taschenbuch - 288 Seiten - Picador USA
Erscheinungsdatum: 1. März 2004
ISBN: 0312421540

Kleine Gemeinheiten von Panos Karnezis

Ich werde nicht weiter darüber nachdenken, weshalb mir jemand ein Buch mit dem Titel kleine Gemeinheiten schenkt, noch dazu von einem griechischen Autoren, von dem ich noch nie zuvor gehört habe.
Aber ich denke, ich werde noch mehr von ihm lesen.
Das Buch hält, was der Titel verspricht. Es ist gemein. Gemein, weil es sich so schlecht in eine Schublade stopfen lässt, weil man nie weiß, was einen erwartet.
In dem Buch finden sich 19 Geschichten, in denen es immer um das gleiche kleine, arme Dorf in Griechenland geht. Manche Personen kommen regelmässig vor, in einer Geschichte wird plötzlich ein noch offener Handlungsstrang beendet, von dem man gar nicht gewusst hatte, dass er noch offen ist, aber nie passiert (genau) das, was man erwartet hat.
Erinnert eine Geschichte einen gerade noch an Don Camillo und Peppone, fährt einem bei der nächsten der leise Schauder über den Rücken, den sonst eher Franz Kafka hinterlässt, nur damit die nächste Geschichte beginnt wie die lustigen Geschichten von P. G. Wodehouse (und endet, wie Stephen King in Schlächterlaune ...)
Am Ende sind einem die (bisher überlebenden) Dorfbewohner schwer ans Herz gewachsen und man hofft inständig, dass sie gut schwimmen können oder so ...

Insgesamt ein Buch, das ich kaum noch aus den Händen legte und innerhalb von 3 Tagen durchlas. Nein, schneller geht bei einzelnen Geschichten nicht gut - ist ja schliesslich kein Krimi ...

Der ideale Leseort und Anlass für dieses Buch war dann übrigens eine Radtour an meinen Lieblingsbach in meinem Lieblingssee an einem sonnigen Maitag. Immer wieder an einem schönen Platz halten und wieder ein Kapitel lesen.

Panos Karnezis,
geboren 1967 in Griechenland, zog 1992 nach England und studierte zunächst Ingenieurwesen und im Anschluß Creative Writing an der Universität of East Anglia. Kleine Gemeinheiten ist seine erste, hochgelobte literarische Veröffentlichung, die zusammen mit seinem ersten Roman The Maze (2004 zeitgleich in England und den USA erschienen) sofort in acht Länder verkauft wurde. Panos Karnezis lebt in London. (so das Autorenportrai im Buch - auf der dtv-Seite steht nun allerdings, dass er in Oxford lebt ;-)

Für die Fans der Englischen Originale:
Das Buch heißt im Original Little Infamies


Sollte das Buch gerade bei Ebay angeboten werden, erscheint das Angebot im unteren Block, wenn nicht, steht da nur "Der weltweite Online-Marktplatz (TM)"
bitte nicht wundern :)
Klappentext:

"Verdammt!" brachte Pater Gerasimo hervor. "Der jüngste Tag ist gekommen." Als das kleine namenlose griechische Dorf, in dem diese neunzehn miteinander verknüpften und wie ein Roman zu lesenden Geschichten spielen, von einem Erdbeben heimgesucht wird, ist dies für den verzweifelten Pater der unwiderlegbare Beweis für den himmlischen Zorn, der angesichts der vielen kleinen und großen Sünden seiner gottlosen Schäfchen nun auf sie alle herabkommt. Das Leben auf dem Land aber ist hart, für Mensch und Tier, und vom Bahnwärter über den Bürgermeister bis hin zum Barbier oder zur Hure wird keiner von den Katastrophen der verschiedensten Art verschont - da bleibt die eine oder andere Schandtat eben nicht aus, ob nun aus Habgier oder Liebe begangen. Von Zeit zu Zeit kommen auch Besucher in das dem Untergang geweihte Dorf am Ende der Welt: ein König im Exil, ein Bischof, der vorgibt Wunder bewirken zu können, ein Zigeunerzirkus mit einem Zentaur, eine exotische Vogelhändlerin, Sänger, Gewichtheber und handelsreisende Gauner. Und am Ende ist es, wie meist, nicht der göttliche Zorn, der die Zerstörung bringt, sondern der Mensch allein und höchstselbst.

 

mehr von meinen Buchtipps

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite


Mal schauen, was Ebay in Sachen "kleine Gemeinheiten" anbietet?