Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

eine Leiche riskiert Kopf und Kragen

von Jeff Cohen

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (17. Oktober 2016)
ISBN-10: 3734103495
ISBN-13: 978-3734103490

 

 

Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen - Jeff Cohen

 

Eine Leiche riskiert Kopf und Kragen von Jeff Cohen

Im Herbst fiel mir das erste Kapitel des Buches als Leseprobe in die Hände und ich war schnell begeistert.
Dieses erste Kapitel des Krimis ist einfach mitreißend und witzig geschrieben.
Ich ging umgehend in eine Buchhandlung und gönnte mir das ganze Buch.

Ok, das erste Kapitel ist und bleibt auch das beste Kapitel des Krimis.

Der Protagonist des Buches, Samuel Hoenig, hat das Asperger Syndrom, was er in dem Buch auch immer und immer wieder erwähnt.
Der Autor des Krimis, Jeff Cohen, hat kein Asperger Syndrom. Allerdings hat er zwei Sachbücher zu dem Thema geschrieben, so dass seine Ausführungen wohl nicht unsinnig sind.
Adrian Monk hat eine Zwangsstörung und kein Asperger Syndrom.
Dies erwähnt Samuel zwischendurch. Aber wer Adrian Monk und seine Assistentin kennt, ahnt welche Stimmung Jeff Cohen in seinem Buch aufbaut.
Dies gelingt ihm, soweit die Art der Situationskomik in ein Buch übertragbar ist.

Während des Lesens kam mir des öfteren der Gedanke, dass ich mich auf die Verfilmung des Buches freute.
Samuel Hoenig muss einen sportlich durchtrainierten Körper haben, da er streng auf seine Bewegung, Ernährung und Gesundheit achtet.
Sehr gut verfilmbar!

In dem Buch bin ich gedanklich oft abgerutscht.
Für meinen Geschmack kamen zu viele Menschen vor, die etwas blass blieben, für die Handlung aber wichtig waren und die ich konsequent miteinander verwechselte.
Manches war für die Handlung aber auch völlig unwichtig, wurde aber seitenweise ausgewalzt um den Leser auf falsche Fährten zu führen.

Die Geschichte ist spannend erdacht und hat viele schön absurde Schlenker.
In einem Kryonik Institut verschwindet ein eingefrorener Kopf einer der Verstorbenen, die auf ewiges Leben in der Zukunft hoffen. Und wiederfinden soll ihn eben jener Samuel Hoenig mit dem Asperger Syndrom.
Besser gesagt, er soll die Frage beantworten, wo sich besagter Kopf befindet.
Zufällig ist ihm genau an dem Tag auch noch eine Assistentin zugelaufen, mit der er direkt auf einer Wellenlänge ist.
(etwas ungewöhnlich bei Asperger)
Dazu kommt nun noch ein Mord und ein bekennend schlechter Inspektor.
Und nebenbei ist auch Samuels Mutter sehr präsent.

In dem Krimi wird wahnsinnig viel herumgelaufen, Aufzug gefahren und ununterbrochen geredet.

Evtl. ist bei diesem Buch auch einiges durch die Übersetzung verloren gegangen?
Wäre eine Agentur mit dem Titel "Fragen beantworten" ein Renner?
Wer wäre Kunde von "Fragen beantworten"?
Samuel Hoenig jedenfalls hat eine Agentur, die "Fragen beantworten" heißt, in einer ehemaligen Pizzeria eröffnet, in der ein kompliziert belieferter und genutzter Getränkeautomat steht.
Auch hier habe ich insgesamt das Gefühl, das käme in einer Verfilmung evtl. besser an.

Mit anderen Worten:
was das weitere Schicksal des Samuel Hoenig angeht, warte ich vermutlich auf die Romanverfilmungen und wünsche mir Alexander Skarsgard in der Rolle des Samuel Hoenig.
Wenn man überlegt, was mit ihm aus der eher faden Vampir-Serie rund um Sookie Stackhouse wurde, kann Samuel Hoenig dann nur ein Knüller werden.

Übrigens kommen in dem Krimi weder mein Teddy, noch ein schmutziges Küchenmesser vor.
Aber beides machte sich doch einfach gut auf dem Bild.

klitzekleine Leseproben

"Hallo?", sagte eine weibliche Stimme. Sonst sagte sie nichts, das fand ich eigenartig.
Nach einer kleinen Pause erwiderte ich: "Ja?"
"Ich habe eine Frage", entgegnete sie.
"Das habe ich mir schon gedacht". Schließlich lautet der Name meiner Agentur ja "Fragen Beantworten". Manche "gewöhnlichen" Menschen übersehen das Offensichtliche zugunsten der Nebensächlichkeiten, von denen sie glauben, dass sie Menschen wie mir nicht auffallen.
"Wie teuer ist eine Antwort?"
"Ist das die Frage?"
"Nein."

...

mehr von meinen Buchtipps

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

Klappentext:

Samuel Hoenig ist ein ungewöhnlicher Mann, und er hat einen ungewöhnlichen Job:
Er beantwortet Fragen jeglicher Art.
Seine spezielle Persönlichkeit hilft ihm dabei, nahezu jede Antwort zu finden. Doch die Frage eines neuen Kunden entpuppt sich als besonders knifflig:
"Wo ist der Kopf von Mrs. Masters-Powell?"
Samuel Ehrgeiz ist geweckt. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Mw. Washburn macht er sich auf die Suche. Als dann auch noch ein Mord geschieht, befindet sich Samuel plötzlich inmitten einer verzwickten Verschwörung ...