Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

die Hausfrauenseite -> Haushaltstipps -> Garten- und Pflanzentipps -> Pflanzen, die man meiden sollte

 

Pflanzen, die man meiden sollte!

 

Punkt Dreimaster-Blume

Punkt Efeu

Punkt Eidechsenschwanz

Punkt Etagenerika

Punkt Giersch

Punkt Herbstanemonen

Punkt Blauroter Steinsame

  • Herbstanemone Herbstanemonen

    Sie befand sich in einem großen "Rudel" in unserem Garten, der vor unserem Einzug eine Weile sich selbst überlassen war.
    Ich fand die Blüten eigentlich ganz schön und freute mich, als sie inmitten der ausgewachsenen Hecke und Wiese anfingen zu blühen.
    Der Wunsch, den Rasenbereich zu erobern bzw. das Gebüsch zurückzudrängen erwies sich jedoch als äußerst schwer.
    Die Anemone hatte sich zwischenzeitlich stark ausgebreitet und mit den Wurzeln hätte man wohl auch schon wen erschlagen können :-)
    Während ich dann an der einen Ecke mit ausbuddeln beschäftigt war, schob das Biest am anderen Ende wieder ein paar Blätter nach.
    Mittlerweile tauchen nur noch selten kleine Blättchen auf und das noch vorhandene Gebüsch scheint soweit unter Kontrolle ... was ich nicht beschreien möchte.
    Momentan freue ich mich aber wieder über die Blüten, mache aber im Gartencenter einen großen Bogen um die angebotenen Töpfchen.

    Viele Grüße
    Räupchen am 22.12.09

    wieder nach oben

     

  • Eidechsenschwanz Eidechsenschwanz

    Meine absolute "Nicht mehr haben-wollen Pflanze" ist der "Eidechsenschwanz" bot. "Houttuynia".
    Er zeigt eine wahrhaft phantastische Blattfärbung, ist aber einmal im Garten sehr ausbreitungsfreundlich und nicht mehr herauszubekommen!
    Ich versuche jedes Jahr, ihn wenigstens einzudämmen.
    Wer nicht auf ihn verzichten möchte, lieber mit Wurzelsperre einpflanzen. Auf dem Bild sieht man: so viel Platz hat er bei mir schon erobert!

    Gina am 14.12.09

    wieder nach oben

     

  • Efeu Efeu

    Auch wenn es immer wieder gut gemeint sein mag, weil es so heimelig aussieht, wenn der Efeu überall wuchert ...
    BLOSS NICHT!!!!
    Ich habe eine Terrasse übernommen, wo man diese liebliche Pflanze ausgiebig hat wachsen lassen, und nachdem ich die Hausseite und das Dach dort erfolgreich von den Würzelchen befreit habe, wird die Terrasse (mit Platten belegt) mir noch ein arbeitsreiches Frühjahr bescheren, denn ob man das Zeug ausrupft oder versucht, zwischen den Platten noch mechanisch zu bekämpfen - es kommt immer nach ein paar Monaten wieder durch.
    Also:
    alle Platten hoch und den Boden samt Wurzeln auskoffern und neu anlegen.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Also solche Rankpflanzen sollte man (vor allem bei Mietobjekten; beim eigenen Garten soll es mir egal sein) tunlichst aussen vor lassen.

    LG Tina am 09.12.09

    wieder nach oben

     

  • Dreimaster Dreimaster-Blume (Tradescantia virginia)

    Diese Blume war in unserem Garten, als wir hier einzogen. Sie sieht gut aus und blüht wirklich die gesamten Sommermonate. Auch haben sich die Hummeln und Bienen immer gerne daran gelabt.
    Dass sie so viel blüht hat natürlich zur Folge, dass sie sich auch stark aussäht. Denn wenn eine Blüte auf dem Stängel abgeblüht ist, geht die Nächste auf, so dass irgendwann Blüten und Samen auf dem gleichen Stängel sitzen. Dadurch verbreitet sie sich sehr schnell im gesamten Garten. Wir sind jetzt im zweiten Jahr dabei, sie auszurotten, indem wir jeden Trieb verfolgen und ihn ausgraben (die Wurzeln sind sehr weich und reissen ab und treiben immer wieder), damit das nie wieder blüht bei uns.

    Antares am 06.11.09

    wieder nach oben

     

  • EtagenerikaEtagenerika

    ich habe gestern den Garten gerodet.
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Etagenerika gepflanzt.
    Am Anfang fand ich sie schön.
    Mittlerweile hat das Biest sich so breit gemacht, dass ich beschlossen habe sie entgültig zu entfernen. Bei dem Versuch, die Wurzeln alle zu finden habe ich den Garten tiefer gelegt.

    Also Fazit:
    Nie wieder Etagenerika.

    Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man Beiträge sammelt, auf welche Pflanzen man besser verzichten sollte?
    Mir fällt da spontan noch Thymian ein. Ist auch so ein "Sau"zeug und findet man Jahre später noch.

    Liebe Grüße in den Norden
    Kristina am 06.11.09

    wieder nach oben

     

  • blauroter Steinsame

    Pflanze im zweiten Jahr

    Blauroter Steinsame (Buglossoides purpurocaerulea)

    Ein Auszug aus der Beschreibung beim Händler:
    "attraktiver, rasch Ausläufer treibender Bodendecker ... ist sehr konkurrenzstark und erträgt gut den Wurzeldruck von Gehölzen."

    Macht es besser als ich, glaubt das einfach. Im ersten Jahr waren es winzige Pflänzchen, im zweiten haben sie hübsch geblüht und wurden kräftiger.
    Jetzt, im dritten Jahr, haben sie das halbe Beet überwuchert, alle Pflanzen in der Nachbarschaft musste ich mühsam befreien, damit sie nicht eingehen. Und im ganzen Beet sitzen die Ausläufer, die stark wie Baumwurzeln sich in der Erde festkrallen.
    Die werde ich jetzt nach und nach ausgraben.

    Antares am 06.11.09
    blauroter Steinsamen

    Pflanze im dritten Jahr

    wieder nach oben

     

weitere Gartentipps

zum Eingang