Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Hausfrauenseite -> Valentinstag -> Valentinstag in Japan

über die Valentinsbräuche in Japan

 

Valentinstag

Valentinstag in Japan

Nicht nur die Vorgesetzten, alle Männer bekommen an diesem Tag Schokolade, wobei Vorgesetzte, die sich schlecht benommen haben aber nur die sogenannte 'Giri-choko' bekommen, das ist ganz billige Schokolade.
Beliebte Vorgesetzte oder andere männliche Mitarbeiter bekommen dann deutlich bessere Schokolade und es kann vorkommen, dass der Schreibtisch dieser Männer dann in rosafarbig und aufwendig verpackter Schokolade oftmals mit Plüschtieren etc. untergeht - bekomme ich selbst von meinen japanischen Freundinnen jedes Jahr.

Und die Frauen?

Nun, auch für die Frauen ist gesorgt, denn in Japan gibt es den 'White Day' (genau einen Monat später also am 14. März) - da ist es Sache der Männer den Frauen etwas zurückzuschenken und zwar weisse Schokolade (möglichst teuer) oder mehr.
Wobei der Mann peinlichst genau darauf achten muss, alles richtig zu machen, er muss herausfinden, wieviel Schokolade er von welcher Frau bekommen hat. Wenn er es falsch macht, bekommt er nächstes Jahr nur Girichoko.
Besonders beliebte Mitarbeiterinnen bekommen dann neben Schokolade auch schon 'mal Dessous o.ä. geschenkt. Wobei das unter japanischen Frauen nicht so beliebt ist, ebenso wie rote Rosen oder andere Blumen.

Der japanische Valentinstag unterscheidet sich nämlich gründlich von unserem Valentinstag.
Der Tag der Verliebten ist in Japan entweder das Sternenfest im Sommer oder auch unser 'Weihnachten'.
Wenn man also von einer Japanerin am Valentinstag eine Schokolade geschenkt bekommt, ist sie nicht unbedingt verliebt, es gilt die Verpackung zu beachten, je mehr rosafarbig, je tiefer das rosa, niemals 'rot' (!!) umso mehr 'mag' sie einen oder findet den Mann nett.

Sehr kompliziert, nicht? (^-^)

Beste Grüße
Peter am 13.02.03