Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Hausfrauenseite -> Valentinstag

Hier geht es rund um den Valentinstag

 

romantische Rezepte für 2
ein Herz für romantische Rezepte

 

Herz stricken - Strickanleitung
Herz-Strickanleitung

 

romantische Ideen
ein Herz für romantische Ideen

 

Valentinstag 2016

Valentinstag 2015

Valentinstag 2012

 

eine Phantasie
noch eine kleine Valentintags-Phantasie

 

eine Karte
ich liebe dich, liebe dich nicht ...

 

ein Geschenk erotischer Kartoffeldruck

 

noch eine Karte
für Dich soll es rote Rosen regnen

 

ein Küsschen
ein Rezept für Küsschen

 

ein Geschenk
ein Geschenk, ein Geschenk :)

Valentinstag

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

unsere Valentins-Überraschung

wir verlosen 3 Exemplare des Buches:
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Katzen an unmöglichen Orten

 

Zum Valentinstag

Böse Zungen behaupten, der Valentinstag sei eine Erfindung von Fleurop und der Pralinen-Industrie. Christlichere Zungen führen den Valentinstag auf den heiligen Valentin zurück und wir Hausfrauen, nennen Juno, die Schutzherrin der Ehe und Familie als Ursprung dieses Brauches.
Die Kirche hatte in der Vergangenheit die nicht ganz so einfache Aufgabe, all die kleinen, heidnischen Feiertage und Anlässe in christliche Hüllen zu stopfen.
Dass wir Weihnachten einen Baum schmücken und Ostern ausgerechnet Eier verstecken, hat keinerlei christliche Ursprünge, war uns aber nicht auszutreiben und wurde deshalb zähneknirschend übernommen.
Schon die Römer feierten am 14. Februar damit, dass sie alle weiblichen Familienangehörigen mit Blumen beglückten.

Rund um den Valentinstag, entstanden aber auch noch ganz andere Bräuche und Traditionen.
So sagt man, dass ein Mädchen den Mann heiraten wird, den es am Valentinstag als erstes sieht.
Die Kaufleute und Seefahrer feierten im Mittelalter eher harmlos völlend mit einem Freundschaftsmahl, während in Frankreich, Belgien und England für ein Jahr Valentin(s) und Valentine(n) auslost, die dann als verlobt gelten.
In Deutschland kam der Valentinstag erst nach dem 2. Weltkrieg auf. Abgeguckt von den Amerikanern, die unsere Leitkultur auch mit Cola und Kaugummi bereicherten.
Auch die Japaner übernahmen den Valentinstag und wenn man sich anschaut, was sie daraus machten, mag man gar nicht mehr über unseren Kommerz-Zwang schimpfen. In Japan schenken an diesem Tag die weiblichen Angestellten ihren Vorgesetzten Schokolade.
Na, dann doch lieber Schokolade und Blumen selber bekommen ...
(-> eine Erläuterung zu den Japanischen Valentins-Sitten von Peter)
Bauernweisheit:
Ist's an Valentin noch weiß,
blüht zu Ostern schon der Reis

Am 14. Februar ist Valentinstag!

Vintage Liebesapfel Eisberg-Salatherz Herz-Würstchen Valentinskaffee

Mit dem 14. Februar, dem Valentistag, kann wohl jeder etwas verbinden. Obwohl nie so recht klar wurde, was der Heilige Valentin mit den Verliebten zu tun hatte!
Er war Bischof von Terni in Italien und wurde in Rom um 269 hingerichtet.
Immerhin soll er Fürsprecher der Verlobten und Gewährsmann für eine gute Ehe sein, aber auch der Schutzpatron der Epileptiker: Valentin = "Fall-nit-hin"

Wichtig!
Wer Blumen schenkt sollte wissen:
Papier wird vorher abgemacht
Folie läßt man dran!

Müssen es immer Rosen sein?

Seit man Rosen inflationär und lieblos zu jedem Anlass in die Hand gedrückt bekommt - Supermarkteröffnung, Wahlkampf und so weiter, freut man sich fast, wenn es mal keine rote Rose ist, die man da bekommt. Auch die einzelne, langstilige Rose wirkt nicht mehr originell, seit die Jünglinge mit (Papis) 3er BMW sie für sich entdeckten.
Vielleicht also doch einen Blick in ein Blumen-ABC werfen (es aber auch für die Beschenkte ausdrucken und mitgeben, damit sie mit der Myrte (nur ein Vorschlag), auch etwas anfangen kann.

PS die Myrte ist sozusagen ein Heiratsantrag für Schüchterne :)

Zu der Blumensprache ist mir als Gärtnerstochter noch ein Spruch eingefallen (grins)

Schenk ihr Rosen und sie wird dich kosen
Schenk ihr Narzissen und sie wird dich küssen
Schenk ihr Wicken und ...

pfui-Gruß
von Sylvia

Folge Hausfrauenseites Pinnwand Valentinstag - Valentine auf Pinterest.

 

Namenstage
Valentin - klar, aber auch:
Cyrillus und Methodius

Geburtstage
1915 der Schauspieler Georg Thomalla (†1999)
1932 der Schriftsteller Alexander Kluge
1937 die Schauspielerin Nicole Heesters

Ereignisse
- 842
Deutsch wird erstmals als Urkundensprache verwandt
- 1130
in Rom werden gleich zwei Päpste gewählt: Anaklet II. und Innozenz II
- 1876
Alexander Graham Bell meldet ein Patent auf das erste brauchbare Telefon an
- 1912
Arizona wird der 48. Staat der USA
- 1918
Rußland führt die gregorianische Zeitrechnung ein und springt vom 31.01 direkt auf den 14.02.
- 1929
in einer Werkstatt in Chicago werden sieben Unterweltler ermordet, die sich mit Gangsterboß Al Capone angelegt hatten
- 1933
im Telefonnetz von Paris wird die automatische Zeitansage eingeführt
- 1952
in Oslo beginnen die 6. Olympischen Winterspiele - erstmals nach dem Krieg dürfen die Deutschen wieder teilnehmen
- 1964
die fünf Weisen treten erstmals zusammen
- 1983
in München gelingt erstmals eine Herz-Lungen-Transplantation. Allerdings stirbt der 27jährige Patient bereits 5 Jahre später
- 1989
der iranische Revolutionsführer Khomeini "verurteilt" den Schriftsteller Salman Rushdie wegen seines Buches Satanische Verse zum Tode
- 1989
in Schleswig-Holstein wird als erstem Bundesland das kommunale Wahlrecht für Ausländer eingeführt

My funny valentine,
Sweet comic valentine,
You make me smile with my heart.
Your looks are laughable, un-photographable,
Yet, you're my favourite work of art.
Is your figure less than Greek?
Is your mouth a little weak?
When you open it to speak, are you smart?
But, don't change a hair for me.
Not if you care for me.
Stay little valentine, stay!
Each day is Valentine's Day